![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen habe mal wieder eine Frage betreffend meines Außenborders Evinrude 70 HP Bj. 95. Beim wechseln der Getriebeflüssigkeit ist mir aufgefallen das einige Metallspäne an der Magnetablassschraube kleben. Mich würde interessieren ob das normal bzw. wie viel Matellspäne noch im Rahmen ist. Und woran das liegt?
Lg Patrick |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Patrik.
Das ist nicht normal. Eventuell Lager oder Zahnräder Prüfen. Gr.Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Abrieb wäre normal,
Späne sind nicht so gut sollte man im Auge behalten
|
||||
|
||||
![]()
An meinem 31 Jahre alten Yamaha 85 PS fand ich von Anfang an jedes (zweite) Jahr mehrere winzige Metallspäne an der magnetischen Ölablaßschraube, ohne dass irgendwas kaputt war oder kaputt ging. Solange die Späne nicht größer sind als ca. 1-2 mm ist das normal. Gefährlich wird's erst, wenn ganze Zähne bzw. "dicke Brocken" dranhängen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Metallspäne im Getriebeöl stammen vom sog.SHIFTER-CLUTCH DOG das ist praktisch die " Kupplung " fürs Schalten - Vorwärts und Zurück . Und wer beim Gangeinlegen zu vorsichtig ist , der produziert Abrieb am Coupler . ( Typisches Rattergeräusch bei falscher Handhabung ) Also Gangeinlegen mit etwas Schwung , ( natürlich nicht gleich Vollgas... ![]() Zum "Festhalten " des Abriebs ist eben ein Magnet an der Ablaßschraube, also keine Angst , die Zahnräder und Lager sind bestimmt OK , ansonst würde ein Dauergeräusch auf Lagerschäden hinweisen . Schaut so aus ... Gruss aus München
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ,der Abrieb ist von der Schaltklaue und vom Zahnrad .Sieht dann so aus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte schon die Befürchtung das sich die nächste Baustelle auftut. Ich konnte diese Späne zermahlen, war mehr so ein Pulver. Doof ausgedrückt von mir
![]() Lg Patrick |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alles normal deshalb ist der Magnet an der Schraube , damit die Partikel nicht die Zahnräder "abschmirgeln".
|
![]() |
|
|