boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2006, 13:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard Erstanstrich Antifouling bei meinem Trailerboot.....

Hallo,

ich will einmal meine Arbeiten am Boot bezüglich Erstanstrich Antifouling vorstellen (vielleicht auch ein paar Tips für Findus dabei).

Da ich das Glück habe, einen guten Bekannten zu kennen, welcher nicht nur ein Halle hat; sondern sich dort auch Boote aufhängen lassen - war das Ganze körperlich nicht so anstrengend.

Das Boot wurde bis jetzt immer nur getrailert und hatte von daher keinerlei Schutzanstrich im Unterwasserschiff. Also mußte ich auch einen Osmoseschutz aufbringen.

1.Schritt:
Nach dem Abkleben des Wasserpasses wurde der gesamte Unterwasserbereich mit einem Tellerschleifer und 80er Schleifpapier angeschliffen. Hierbei habe ich besonders darauf geachtet, dass das Gelcoat nur angerauht wurde und nicht durchgeschliffen. Zureparierende Stellen im Unterwasserbereich gab es nicht.

2.Schritt:
2 x satt mit Light Primer (Hempel) angestrichen, wobei zwischen den Anstrichen jeweils 24 Stunden lagen. Streichwerkzeug = Kurzhaarrolle.

3.Schritt:
Auf die 2.Schicht Primer direkt nach 2 Stunden Wartezeit den ersten Antifoulinganstrich getätigt ((im "tacky"-Zustand). Antifouling = selbstpolierend von Yachtcare.

4.Schritt:
Nach 24 Stunden die zweite Schicht AF aufgetragen (alles mit Kurzhaarrolle).

Nun lasse ich das Boot noch ca. 3 Tage im Kran hängen (Temperatur abhängig), bevor es auf den Trailer gesetzt wird und die Stellen gestrichen werden, die von den Gurten verdeckt waren.


Gruß

Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1143376390.jpg
Hits:	495
Größe:	42,5 KB
ID:	23179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1143376458.jpg
Hits:	494
Größe:	19,9 KB
ID:	23180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1143376590.jpg
Hits:	507
Größe:	32,8 KB
ID:	23181  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2006, 13:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte die Bildfolge andersherum sein....

dafür dann noch ein Bild mehr..


Gruß

Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1143376768.jpg
Hits:	489
Größe:	28,5 KB
ID:	23182  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.