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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Lesen hilft. Ich hab exta geschrieben: der alte Sorento. Der darf mit Automatik 3.500 kg und den bekommst du auch heute noch mit wenig Kilometer.
Den neuen kannst vergessen, zumindest für unsere Anwendungsfälle. |
#27
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Günstig, zuverlässig und hübsch -für schmales Geld, schließt sich leider ja fast immer aus
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#28
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#29
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schalten lässt, heißt das nicht, dass sie Mercedes- Technik hat. Übrigens, der Touareg wird von Beginn an mit einem asiatischen Getriebe von Aisin ausgeliefert. ...der Cayenne, Volvo u.v.a. übrigens auch. Ich hatte den Terracan mit 120kw und Automatikgetriebe. Der kam mit meinen Anhängelasten besten zurecht.
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Gruß vom Oberrhein. |
#30
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Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk....
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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#31
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Ich hab doch keine Ahnung von Automarken und deren Technik, die sind mir so was von egal. |
#32
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Der nächste sagt dann, er habe gehört, dass Sorentos mit Mercedes- Getrieben gebaut werden. Der weitere sagt dann, dass Sorentos in Sindelfingen vom Band laufen....nur deshalb habe ich versucht das richtig zu stellen. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch ein Lizenznachbau.
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Gruß vom Oberrhein.
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#33
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Ich bin froh das mein Sorento keine Mercedes-Teile hat. Ich hatte mal einen Mercedes, der war ständig kaputt.....
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#34
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Die Automatik-Getriebe von Mercedes haben eigentlich einen sehr guten Ruf. Sieht man auch an der durchweg hohen Ausstattungsquote. Sogar bei den Nutzfahrzeugen wie Vito und Sprinter.
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#35
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Ich hab den Neuen mit Automatik auf 2500 kg auflasten lassen, war kein Problem.
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Gruß Uli |
#36
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mfg Frank |
#37
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Ich habe auch ein Auto...wollte ich nur mal geasgt haben...........
BF-live..... Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#38
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Das reicht bei mir nicht, ist leider zu wenig.
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#39
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Es dürfte aber schon ein Unterschied sein, ob die Anhängevorrichtung an einem Leiterrahmen oder an einer Bodenplatte angeschraubt ist.
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___________________ Gruß Werner |
#40
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Ich denke das die Sache nun für mich klar ist.
Dodge verbimmeln Anderes Auto, Schalter oder Automatik, suchen. Meine Bedenken gegen Asien-Automatik-Getriebe sind nun weg.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#41
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Die Asia Automaten sind nix schlechtes, für den Wagen......
AAAAABER: zum Schleppen würd ich grundsätzlich einen Schalter empfehlen!!!!!! Gerade wenn du so ans Gewichtslimit gehen willst, wirds mit Automatik schnell mal eng werden mit der Getriebeölkühlung!!!!!! Bergauf/ab mit Automatik??? da kannst wieder selber in der Schaltgasse wühlen!!!! evtl. willst auch mal Slippen, da is eine Automatik schnell zerstört!!!! Auch beim Schalter würd ich dann nur mit Untersetzung an steile Slipstellen rangehen!! So angenehm sowas zu fahren ist, so ungeeignet ist sie zum Ziehen!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#42
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Das sind ja ganz neue "Erkenntnisse" . Woher stammen diese?
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___________________ Gruß Werner
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#43
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Erfahrung....
Ich war dabei, als der Volvo 850, auf halber strecke der Sliprampe, immobilisiert war *gg* Und mein Voyager Automatik ist mir auch noch in trauriger erinnerung.... Trotz Werksmässiger "Trailer Ausstattung" (AHV, extra Getriebeölkühler, anderer Wandler) war der Automat erledigt, nachdem ich Papis Cigala&Bertinette Akis21S aus dem Wasser geholt hatte. Beide Vorfälle an der Slipanlage Luberegg /Donau...... Wenn man weiss wie eine Wandler Automatik funktioniert, sind das keine "neuen Erkenntnisse" sondern simple Physik Und das mit dem "selber Schalten" auf Berstrecken, kennen ja alle Automatenfahrer *gg*
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#44
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Ok zum slippen hat ein ordentliches Zugfahrzeug bei den Lasten eine Untersetzung man darf nur nicht zu stolz sein die zu benutzen.
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit meinen Automaten gemacht, ob an Bergen oder sonst wo. Von Hand schalte ich da mal nichts, maximal bergab um etwas Motorbremse zu benutzen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#45
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Ich fahre seit 4 Jahren den Sorento Bj. 2009, mit 2,5 CRDI, Automatik und 3,5 t zulässige Anhängelast. Wenn wir nach Elba runterdüsen kommt irgendwann der Anstieg zum Gotthardtunnel. Unser Boot mit Trailer wiegt ca. 2,8t, und der Wagen ist auch beladen. Ich hatte da noch nie Stress. Man merkt sicher , dass hinten was dranhängt aber er zieht dass Boot ohne Probleme hoch.
Der Wagen hat jetzt 50000 runter und alles läuft. Das war damals für mich die richtige Wahl. Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9
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#46
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wenn ich zurückdenke, bei wievielen Schaltwagen die Kupplung zu riechen war, bin ich froh, dass ich seit Jahren den Sorento JC mit Automatik fahren darf. Da gibt es einfach nichts zu bemängeln. Allerdings ist der neue Sorento für schwere Lasten nicht mehr so geeignet.
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___________________ Gruß Werner
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#47
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Zitat:
Die kupplung sollte eben nur im kurzen Moment des Anfahrens, und zum Gangwechsel benutzt werden. Wenn man natürlich mit schleifender Kupplung die Drehzahl in Drehmomentstärkere Regionen anheben möchte, stett zurückschalten, dann gibts mit dem Schaltgetriebe auch probleme. Der Drehmomentwandler macht aber (solange die Wandler-Überbrückungskupplung nicht geschlossen ist) genau das!!!!! Bei der Kupplung wird eben der reibbelag heiss, bis man ihn Riechen kann, bei der Automatik das Öl im Wandler Und wenn man DAS mal riechen kann, ist der Schaden bedeutend grösser
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#48
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Aus den guten alten 80iger Jahren...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#49
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Jo, und was genau hat sich an den (Wandler) Automatikgetrieben seither geändert, ausser dass noch ein paar Gänge reingestopft wurden (und damit jeder Bauteil noch kleiner und empfindlicher wurde)???
EDIT: Ja, stimmt... sie werden heutzutage über Steuergeräte bedient....ob das die Sache besser macht sei dahingestellt!!!
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#50
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ich will es mal so formulieren, mein Voyager mit Automat hatte 1600 kg eingetragen, eine Auflastung auf 1900 bekommen und diese dann auch 6 Jahre lang geslippt, und nach HR gezogen.... (ohne zusäztliche Kühler o.ä,)
und dass Automaten für Anhängerbetrieb schlechter sind als Schaltung, bekommen ich in diesem Thread das erste mal erzählt..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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