boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2014, 15:33
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard Stauraum einbauen bei Bayliner 2052

Hallo,

jetzt da es Frühling wird sprießen die Ideen.
Hat schonmal jemand auf bei einer Bayliner 2052 den Stauraum erweitert ?

Die Back-to-Back-Sitze sind auf Konsolen angebracht. Mich würde interessieren wie diese Konsolen aufgebaut sind. Kann man die öffnen/aushöhlen und eine Klappe einbauen ?
Spricht was dagegen ?

Auf dem Bild ist die Stelle rotmarkiert die ich meine. Bietet sich ja gerade zu an, hier eine Klappe einzubauen.

Erwarte gerne kompetente Ratschläge.

Vielen Dank und Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner_Sitz.jpg
Hits:	792
Größe:	82,0 KB
ID:	522918  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2014, 16:37
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Sitzbank aushöhlen

Hallo Peter

Ich habe bei meinem 2052 Capri in diesen Raum stb. und bb. eine Kiste eingebaut. Kann dir leider kein Foto schicken, da ich zwischenzeitlich gegen etwas anderes eingetauscht habe.
Der Raum dahinter ist mit Schaum, wahrscheinlich PU da gelb, ausgefüllt. Schaum rausholen war eine sch... Arbeit. Deckel sollte wasserdicht sein, da dieses Volumen auch den Auftriebskörper darstellt. Im Wohnmobilzubehör habe ich entsprechende Deckel, Türen gefunden. Türl unten anschlagen und Achtung auf die Drehverschlüsse dass diese bei geöffnetem Deckel noch sinnvol Platz finden. Loch kannst du mit einer Säbelsäge super reinschneiden. Ausschnitt kriegte ich nur in kleinen Stücken raus da der Schaum auf der Rückseite wie blöd geklebt hat. War aber ein super Stauplatz für Werkzeug und sonstiges Gerödel.
Viek
l Spaß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2014, 16:45
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Ich habe bei meinem 2052 Capri in diesen Raum stb. und bb. eine Kiste eingebaut. Kann dir leider kein Foto schicken, da ich zwischenzeitlich gegen etwas anderes eingetauscht habe.
Der Raum dahinter ist mit Schaum, wahrscheinlich PU da gelb, ausgefüllt. Schaum rausholen war eine sch... Arbeit. Deckel sollte wasserdicht sein, da dieses Volumen auch den Auftriebskörper darstellt. Im Wohnmobilzubehör habe ich entsprechende Deckel, Türen gefunden. Türl unten anschlagen und Achtung auf die Drehverschlüsse dass diese bei geöffnetem Deckel noch sinnvol Platz finden. Loch kannst du mit einer Säbelsäge super reinschneiden. Ausschnitt kriegte ich nur in kleinen Stücken raus da der Schaum auf der Rückseite wie blöd geklebt hat. War aber ein super Stauplatz für Werkzeug und sonstiges Gerödel.
Viek
l Spaß
Hermann
Ca. so habe ich das auch mal gemacht , nur von Oben . Sitze abbauen und den Schaum rausmachen , keine tolle Arbeit , aber es geht. Dann habe ich mir aus MDF Holz eine Kiste gebaut , die so ca. 90 % von den nun leeren Raum war . Die dann eingesetzt und den Restraum mit Bauschaum dichtgemacht , so hält die Kiste sicher . Viel Spass bei der Arbeit , es lohnt sich !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2014, 18:06
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi. Vielleicht möchtest auch so etwas einsetzen:

http://www.svb.de/de/staukasten-einbaunische.html

Hatte übrigens auch mal den 2052 und mir damals die gleiche Frage gestellt. Gut zu wissen, dass es möglich gewesen wäre.

VG, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2014, 20:22
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine 1952, der Aufbau war der gleiche. Die Konsole besteht aus Sperrholz, welches mit Glasfasern überlaminiert ist. Innen ist die Konsole komplett ausgeschäumt.

Ich hatte eine Öffnung mit der Stichsäge reingeschnitten, den Schaum mühsam mit einem langen Messer soweit rausgeschnitten, dass ein Einbaukasten reinging.
Ich hatte solche eingebaut, wie im obigen SVB-Link, das war einfacher und schneller als erst noch eine Sperrholzkonstruktion zu bauen.
Außerdem ist durch den Kastenrand die Sägekante gut verdeckt und es sieht aus, als wäre es nie anders gewesen.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2014, 20:29
Benutzerbild von Maffin
Maffin Maffin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 1952CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi hab selbst Bayliner 19 cc recht und links untern den BacktoBack sitze ,hab ich stauraum wie Yepi put es beschreibt , hab leider keine Bilder in moment ,die saison geht ja bald los dann mach ich mal welche
gruss Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.