![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe kürzlich ein Festrumpfschlauchboot (4m) mit Honda BF 25, Bj. 1996 erworben. Springt gut an, läuft auch einwandfrei im Leerlauf und bei kleiner Fahrt. Aber sobald ich Vollgas gebe, um in Gleitfahrt zu kommen, geht der Motor aus, wenn ich nicht den Gashebel zurücknehme. Wenn man langsam Gas gibt, geht es, aber der Motor bringt nicht seine volle Leistung. Erst wenn er mit viel Gefühl und immer wieder Gas geben in die Gleitfahrt kommt, läuft er zufriedenstellend bis ca. 40 km/h. Membran der Benzinpumpe wurde bereits ohne Erfolg gewechselt! Motor wurde immer vorher warmgefahren! Hilfe!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal willkommen im BF.
Hier könnte dein Name stehen. Ist der Benzifilter gewechselt worden? Wenn ja dann würde ich die Vergaser reinigen und sie dann synchronisieren.(lassen) Dann sollte er wieder vernünftig laufen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Rüdiger! Benzinfilter wurde gewechselt, aber ich denke, das Problem liegt im Spritnachschub! Wenn der Dampfer rollt, dann ist es ja ok.
Nur beim "Anfahren" bricht die "Versorgung" zusammen! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen genacht? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Wie geschrieben würde ich auch auf den Vergaser tippen. Wo kommst du her Uhren zum Syncronisieren habe ich hier.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was passiert denn wenn Du ständig mit dem Pumpball nachpumpst? dann ist die Benzinversorgung ja gewährleistet. Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich wie meine Vorredner die Vergaser unter die Lupe nehmen: Krümmer demontieren, Vergaser abbeuen, zerlegen und ultraschallreinigen, danach synchronisieren und die Beschleunigungsvorrichtung korrekt einstellen. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Vergaser ausbauen, zerlegen und dann speziell alle Düsen reinigen und dann geht er wieder. O-Ringe bei den Leerlaufdüsen kontrollieren. Das synchronisieren ist grundsätzlich zu aller letzt nicht schlecht, hat aber vorerst mit deinem Problem nichts zu tun. Nur nicht aussen zwischen den Vergasern die Schrauben mit den Federn verdrehen. Ich würde dann auch gleich noch 3 neue Zündkerzen montieren. Die Vergaser werden samt Ansaugkrümmer abgeschraubt, und dann siehst du auch noch sehr gut ob dein Motor verschmutzt oder verkalkt ist. Eine neue Ansaugkrümmerdichtung würde ich mir auch erst noch zulegen. Die anderen Dichtungen kann man meistens weiterverwenden. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
![]()
Bist du mittlerweile mehrere Tankfüllungen unterwegs gewesen? Kann sonst auch gut Wasser im Sprit sein!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Pumpball auch dauernd betätigt wird hilft das gar nichts wenn eine oder gar mehrere Düsen verlegt sind. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber pumpen brachte in der Tat nichts!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde den Motor zur Not mal bei Marine Olbermann checken lassen! Scheint ja doch etwas anspruchsvoller zu sein. Will auch nix verkehrt machen.
Vielen Dank nochmal für die Antworten! Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiß, aber wenn es Erfolg gebracht hätte wäre es die Benzinpumpe gesesen. Man muß an solche Probleme grundsätzlich systematisch herangehen. -the mechanic- |
![]() |
|
|