boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2013, 13:04
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard Probleme mit der Trimmanlage!

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meiner Trimmanlage (Alpha One Gen. II).

Der Antrieb fährt ohne Probleme nach oben (außen), beim runterfahren bleibt er bei ca. 2/3 stehen und fährt dann ohne Fremdhilfe nicht bis ganz unten (Innen). Beim Fahren auf dem Wasser muss ich beim runtertrimmen langsam beschleunigen, damit der Antrieb dann ganz runter fährt.
(Ich vermute, dass durch die Beschleunigung das Boot (BUG) aus dem Wasser gehoben wird, und dann der Druck bzw. das Gewicht des Bootes den Antrieb weiter runterfahren lässt.)


Jetzt habe ich die Zylinder vom Antrieb gelöst und sie so getestet.
Der rechte Zylinder fährt einwandfrei ein und aus, der Linke ist nur einmal raus gefahren und fährt jetzt weder ein noch aus.

- Der Ölstand im Ausgleichsbehälter ist in Ordnung.
- Die Pumpe arbeitet (bei Knopfdruck) ohne hörbare Aussetzer.

Welche Schritte sollte ich versuchen um den Fehler zu finden und/oder was könnte der Fehler sein? (Oder ist es im demontierten Zustand normal, dass der linke Zylinder nicht mitläuft?)


MfG Danman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131128_172921.jpg
Hits:	162
Größe:	63,2 KB
ID:	498449  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2013, 15:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Xx
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#8
Da steht vermutlich das an:
Wenn die Leitungen an den Zylindern gelöst: müsste man die per Hand bewegen können. (wenn auch ev. schwer.)

Werkzeug: 3/8“ Hydraulik- Leitungsschlüssel. Und der spez. Schlüssel Für die Endkappen der Trimzylinder.

So wie im Beitrag beschrieben: gehen die Endkappen meist nicht auf!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2013, 12:13
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Werde den Zylinder am Wochenende ausbauen, gucken ob er sich von Hand bewegen lässt und dann mal zum Hydraulikspezi bringen. Hat jemand in und um Schwerin ne gute Adresse für solche Fälle?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2014, 16:19
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hab das gute Stück abgebaut! Der Stempel lässt sich keinen Millimeter reinschieben, obwohl die Leitungen ab sind!?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2014, 18:54
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

besorge dir ein neues Dichtungskit, schraub sie mal auseinander und mach sie sauber. Eine Anleitung dafür findest du unter den Anleitungen hier im Forum.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2014, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Link zum Trockendock steht ja schon weiter oben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2014, 14:28
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

So neuen Dichtungssatz eingesetzt, Zylinder wieder eingebaut und funktioniert wieder ohne Probleme!
__________________
MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2014, 18:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
So neuen Dichtungssatz eingesetzt, Zylinder wieder eingebaut und funktioniert wieder ohne Probleme!



Na, hast ja schön hingekriegt; beim 2. Mal: geht’s dann schon viel schneller….
Kontrolliere aber noch die „Stangen“ auf Kalkansatz; sonst reibt das die neue Abdichtung wieder schnell kaputt. (Ich nehme dazu nen handelsüblichen Haushalts-Entkalker…)
Und: Das gesamte Öl schon mit gewechselt? Ist schon Abrieb drin…..
Kontrolle ob ATF; oder Motoröl drin ist!

(bei meinem Liegeplatz in Cro: muss ich leider den Antrieb immer oben lassen; da muss ich so alle 2 Jahre das machen; da kann mans dann auswendig.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.03.2014, 05:13
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Moin,

hab in jetzt erst montiert gehabt! Der Zylinder wurde komplett gereinigt, hab alles was in beeinflussen könnte entfernt. Mhhh das Öl Habe ich jetzt nicht getauscht, das werde ich mir noch mal anschauen!
__________________
MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2014, 18:35
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Welcher Typ Öl wird für die Trimmanlage benötigt?
__________________
MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2014, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kommt drauf an was drin ist, kann man an der Farbe erkennen,
frühe war immer ATF heute nimmt man ehr Motoröl, HLP geht z.B. auch
am besten nicht verschiedene Sorten mischen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.03.2014, 06:28
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Möglicherweise ist ein Aufkleber auf der Pumpe.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.