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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.01.2014, 14:08
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Standard Warmwasser ohne Zweikreiskühlung

Erst einmal wünsche ich allen Bootsfreunden ein frohes und Gesundes Neues Jahr mit einem traumhaften und lange dauernden Sommer!
Hier meine Frage an euch: kann man eine Wassererwärmung an einer Volvo Penta Maschine nachrüsten, die eine Einkreiskühlung hat? Wie würde das ggf. funktionieren?
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  #2  
Alt 02.01.2014, 15:44
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Moin,

theoretisch sollte es funktionieren, praktisch wird es nicht viel bringen. Den Boiler kannst Du zwischen Motorblock und Krümmer (Wasser, nicht die Auspuffgase) einschäkeln. Darauf achten, dass der Primärkreis des Boilers nicht leer läuft, und so der Auspuffschlauch überhitzt.
Aber bedenke, das Kühlwasser wird nicht sehr warm. Brauchst ja nur einfach mal die Hand am Wasserauslass am Heck vorhalten.
Bei meinem letzten Boot hatte ich auch nur eine Einkreiskühlung, und trotzdem einen Boiler eingebaut. Keinen Boiler mit Wasseranschluss, dafür aber mit zwei elektrischen Heizspiralen. 230 V ist klar, und bei Motorbetrieb 12V, über Relais geschaltet. Elgena stellt solche Boiler her.

Jörg
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  #3  
Alt 02.01.2014, 15:50
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Mein Boiler ist in die Einkreiskühlung (des Mercruiser) mit eingebunden und das Wasser wird gut heiß. Nach etwa 1 Std. fahrt reicht die Wassertemperatur zum Abspülen oder auch zum Duschen und dies dank der guten Isolierung des Boilers auch noch nach 3 Stunden nach Fahrt ende. Sollte also auch an einem VP funzen.
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  #4  
Alt 02.01.2014, 18:01
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Natürlich geht das
welche Maschine
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  #5  
Alt 02.01.2014, 21:20
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Ihr meint, das wäre auch an meinem Volvo Penta 570 DP möglich?

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  #6  
Alt 02.01.2014, 21:22
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Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Ihr meint, das wäre auch an meinem Volvo Penta 570 DP möglich?

gesendet von meinem Sony Xperia

Klar geht das
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  #7  
Alt 03.01.2014, 18:56
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Danke euch für die fixen Antworten. Werd das mal ins Auge fassen.
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  #8  
Alt 03.01.2014, 19:03
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Hallo

An meinem 5,7er hatte ich auch Warmwasser-Anschluss und der war sehr warm. Bei uns hat sich da keiner freiwillig druntergstellt ohne Kaltwasser zu zu mischen.
Um genau zu sein ist das Wasser so warm wie Dein innerer Kreislauf der Maschine, also rund 60 Grad.
Für die meisten sollte das genügen.
Ob Dein Boiler dabei voll oder leer ist ist auch egal, da die maximal vorkommende Temperatur schliesslich der Betriebstemperatur entspricht.

VieleGrüße
Joachim
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  #9  
Alt 12.02.2014, 16:25
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Hallo,

ich hänge mich da einfach mal mit dran. Ich habe auch einen Volvo Penta 5,7 GXi Motor.
Wenn ich das Bild auf der VP Seite http://www.marinepartseurope.com/de/...0-26-8623.aspx ist das erste meiner Bilder ein Anschluss und das andere Bild der zweite Anschluss jeweils im gelben Kasten.
Richtig oder falsch?
Was ist der Vorlauf und was der Rücklauf bzw. was geht zum Boiler und was zurück?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
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  #10  
Alt 22.02.2014, 18:28
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Was ist der Vorlauf und was der Rücklauf bzw. was geht zum Boiler und was zurück?
Christian
Hallo Christian,

ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren...Oder weißt du es inzwischen schon?
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  #11  
Alt 22.02.2014, 20:38
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Hallo Leute

Bei mir wurden Anschlüsse vorne am Motor benutzt, siehe Bilder.

Das linke Bild zeigt im roten Kreis den Zulauf zum Boiler, vorher war in der Pumpe ein Blindstopfen.
Entsprechend zeigt das rechte Bild den Rücklauf.

Grüße
Joachim
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  #12  
Alt 12.03.2014, 08:56
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Hallo zusammen,

Zitat:
Bei mir wurden Anschlüsse vorne am Motor benutzt, siehe Bilder.

Das linke Bild zeigt im roten Kreis den Zulauf zum Boiler, vorher war in der Pumpe ein Blindstopfen.
Entsprechend zeigt das rechte Bild den Rücklauf.
@ Joachim: Was für eine Maschine hast du drin? Sieht mir nach nem MerCruiser aus?!
Hast du die Schläuche direkt an den Boiler angeschlossen oder sind noch Absperrorgane im Zu- bzw. Rücklauf?


Nun habe ich da mal eine technische Frage zur Warmwasseraufbereitung mittels Motorwärme.
Wenn ich das Kühlwasser des Motors eines Einkreissystems zum Aufheizen von Brauchwasser nutze, habe ich die Befürchtung, dass der Motor seeeehr lange braucht, bis er Betriebstemperatur erreicht, da ich ihm kontinuierlich über den Wärmetauscher Wärme entziehe.
Wie ist diese Problematik zu betrachten?
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Gruß
Andre
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  #13  
Alt 12.03.2014, 09:08
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lalao0 lalao0 ist offline
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In meinem Boot war das so geregelt, daß das "gebrauchte" Kühlwasser vor dem Rücklauf in den Bach durch den Boiler geleitet wurde.
(mercruiser 4.3 LX - 1 Kreiskühlung)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
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  #14  
Alt 12.03.2014, 09:19
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
In meinem Boot war das so geregelt, daß das "gebrauchte" Kühlwasser vor dem Rücklauf in den Bach durch den Boiler geleitet wurde.
(mercruiser 4.3 LX - 1 Kreiskühlung)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ach herje, da hätte ich ja auch von selbst drauf können kommen!!
Trotzdem Danke für deinen Hinweis!
Absperrorgange waren aber keine zwischen Motor und Boiler verbaut?
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Gruß
Andre
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  #15  
Alt 12.03.2014, 09:24
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Zitat:
Zitat von >NoName< Beitrag anzeigen
Absperrorgange waren aber keine zwischen Motor und Boiler verbaut?

Nö! Man könnte aber sicher einen Kugelhahn motorseitig verbauen. Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn ein Schlauch mal reist. Wichtiger ist m.E. ein "Wasserstandsmelder" in der Bilge, der Alarm gibt. Dann ist es nämlich egal welcher Wasserschlauch gerade platzt.
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  #16  
Alt 12.03.2014, 11:17
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Nö! Man könnte aber sicher einen Kugelhahn motorseitig verbauen. Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn ein Schlauch mal reist. Wichtiger ist m.E. ein "Wasserstandsmelder" in der Bilge, der Alarm gibt. Dann ist es nämlich egal welcher Wasserschlauch gerade platzt.
Oder für Salzwasserfahrten. Manch ein Boiler verträgt die nicht.
bei mir ist in beiden Schläuchen ein Hahn eingebaut: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=642
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Gruß René
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  #17  
Alt 12.03.2014, 11:52
>NoName< >NoName< ist offline
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Oder für Salzwasserfahrten. Manch ein Boiler verträgt die nicht.
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@ René: Ist es deinem Boiler egal, welches der Zu- bzw. Rücklauf für die Brauchwasseraufbereitung mittels Motorkühlwasser ist?
Bei meinem Atwood EHM6-SM ist die Bedienungsanleitung (letzte Seite) diesbezüglich sehr spartanisch ausgeführt... Es ist lediglich das Anschlussschema für 230V-Betrieb abgedruckt
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Gruß
Andre
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