boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2014, 18:31
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Einhell AFTEN 15 Ladegerät

Hallo liebe -ler! Ich bräuchte mal wieder Forumshilfe !!
In meiner Bayliner ist ein Batterieladegerät vom Typ Einhell Batteriemaster AFTEN 15 verbaut. Leider habe ich keine Bedienungsanleitubg dafür. Vielleicht hat von euch ja jemand eine oder kann mir sagen was der Kippschalter mit A und N zu bedeuten hat. Seit ich das Boot habe, steht der auf N. Die Suchfunktion hier im Forum und auch "Tante google" hat nichts ausgespuckt. Was mich auch noch interessieren würde, kann ich an dem einen Ausgang beide Batterien direkt parallel zum Laden anschließen? Zur Zeit ist das Ladegerät an der ersten Batterie angeklemmt. Um dann beide laden zu könne muss ich den Hauptschalter auf 1+2 stellen. Vielen Dank schon aml für eure Hilfe!!
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2014, 18:44
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,

versuch es mal hier:http://www.produktinfo.conrad.com/.....rieladegeraet_A...‎

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2014, 18:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"A" bedeutet bei ähnlichen Einhell-Ladern: Automatik
und "N": Normal.

bei Automatik ist die Ladespannung bei ähnlichen Ladegeräten begrenzt (z.B. 14,1V) und auch der Ladestrom ist dann geringer.

Klar, kann man damit auch noch ein weitere Batterie parallel laden (ganz langsam zumindest), aber so richtig der Knaller sind diese Primitiv-Lader ohne Kennlinie eher nicht.

Ganz ehrlich: Ich würde es entsorgen, denn damit kann man Batterien auch ganz gut kaputt machen und selbst in der Bedienungsanleitung steht, vielleicht nicht ganz ohne Anlass, dass man die Batterien zum Laden lieber abklemmen sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2014, 19:01
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Conrad Link

Hallo Ulli, leider ist der Link tot....
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2014, 19:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Norbert,

wenn du es wirklich entsorgen willst, ich würde es dir abnehmen
zum basteln ist es allemal gut
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2014, 19:34
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard link

.....denn nochmal, bei mir geht er: http://www.produktinfo.conrad.com/da...aet_AFEN10.pdf

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2014, 19:39
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard entsorgen??

@Flieger
Hallo Bernhard, wo habe ich denn geschrieben, dass ich es entsorgen will?
Es arbeitet ohne Probleme und solange bleibt es im Boot. Sorry, aber da ist nix zu holen
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2014, 09:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
...............................................

Es arbeitet ohne Probleme und solange bleibt es im Boot. Sorry, aber da ist nix zu holen

.Dann lese dir noch mal
#3 durch! Solche Ladegeräte sind nicht ganz risikolos;
insbesondere in der „N“ Stellung.
(Früher als die Batterien noch Stopfen hatten; konnte man dann dest. Wasser nachfüllen…….)

(habe mal vor langer Zeit so ein Teil: 30 Amp.; verschenkt; ein 10 Ampere mit IUoU Kennlinie hat dieselbe Batterie schneller! Und auch sicher geladen. )

In deinem Fall: kaufe dir lieber ein solches mit „IUoU“ Kennlinie; mit 2 getrennten Batterieausgängen.

Solche Geräte von div. Markenherstellern bekommt man um die 100.-
Im Vergleich: sollte ein 10 Amp. Dann reichen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.