boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2014, 13:13
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard Öle und Schmiere für BRAVO 3

Hallo zusammen, leider habe ich über SUFU nichts gefunden.

Ich habe jetzt einen 5,7 EFI mit Bravo 3

Hier gibt es einige Mercury spezifische Öle die im Handbuch angegeben sind.

Gibt es hier etwas zum ausweichen?
Ich glaube ja nicht, dass alle Werften immer nur das von Mercury vorgegebene nehmen.

Diese stehen im Handbuch

Z-Drive Öl - QUICKSILVER HIGH PERFORMANCE GEARLUBE
Power Trim - Power Trim und Steering Lube

gibt es was anderes?
Merci
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2014, 13:22
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Keine Experimente!
Nimm das Zeug wie von Dir geschrieben
und alles ist gut.
So wahnsinnig teuer ist das Quicksilveröl eh nicht.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2014, 13:28
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Mir geht es nicht um billig oder teuer, sondern Verfügbarkeit !
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2014, 13:50
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht um billig oder teuer, sondern Verfügbarkeit !
Hallo Matthias,

das von Dir angefragte High Performace Gear Lube (siehe Foto) als auch das Power Trim and Steering Fluis kriegst Du im einschlägigen Bootsfachhandel.

Angefangen hier im Forum by CYRUS über die Firma Kellermann Wassersport usw. Mal Googeln, dann wirst Du auch fündig. Da gibts es keine Probleme mit der Verfügbarkeit.

Beim Power Trim & Steering Fluid solltest Du aber erstmal feststellen was zur Zeit drin ist (es sei denn Du weißt das genau) und nicht "blind" nachfüllen. Gewisse Hydrauliköle sollten nicht miteinander gemischt werden.
Das erledigt sich natürlich, wenn Du einen Komplettwechsel machst.

Tauch mal die Spitze eines Papiertaschentuches in den Ölbehälter der Trimmhydraulik und der Servolenkung und dann schaust Du mal nach der sich abzeichnenden Farbe, z.B. Rot oder mehr gelblich, oder farblos.

Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QS HP Gearlube.jpeg
Hits:	152
Größe:	25,7 KB
ID:	520069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Power Trim & Steering Fluid.jpg
Hits:	129
Größe:	16,8 KB
ID:	520070  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2014, 17:39
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Danke für die Info - mir geht u.a wenn ich z.B im Ausland bin ggf eine Möglichkeit zu haben ein Öl zu finden.

Das Getriebe Öl scheint ein SAE90 zu sein.

Beim Powertim ist es gelb.

Was mir etwas komisch vorkommt, das Getriebe Öl hat eine grünliche Farbe

Beim Servo habe ich noch nicht richtig geschaut, sieht aber auch gelblich aus.
Ich glaube ATF3 Öl ist rot
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2014, 06:34
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
...Was mir etwas komisch vorkommt, das Getriebe Öl hat eine grünliche Farbe...

...Ich glaube ATF3 Öl ist rot...
Hallo Matthias,

muss Dir nicht komisch vorkommen. Das Merc HPGL ist von Hause aus blaugrün, also alles ok.

ATF3 Öl ist rot.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2014, 07:52
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Danke für die Info - mir geht u.a wenn ich z.B im Ausland bin ggf eine Möglichkeit zu haben ein Öl zu finden.

Das Getriebe Öl scheint ein SAE90 zu sein.

Beim Powertim ist es gelb.

Was mir etwas komisch vorkommt, das Getriebe Öl hat eine grünliche Farbe

Beim Servo habe ich noch nicht richtig geschaut, sieht aber auch gelblich aus.
Ich glaube ATF3 Öl ist rot
Hallo Mathias,

was meinst Du mit Ausland? In Italien oder Kroatien kriegst Du das Öl auch, außerdem kannst Du Dir ja was mitnehmen, sofern Du nicht in den Flieger steigen mußt.

Wie ich schon vermutet habe, ist weder in Deiner Power Trim Anlage noch in der Servopumpe das Power Trim & Steering Fluid drin (ist farblos), sondern was anderes. Beim Power Trim vermute ich mal aufgrund der Farbgebung 10 W30 Motoröl.

Das solltest Du nicht mit dem PT & Steering Fluid mischen.

Bei der Servo weiß ich nicht. ATF 3 ist rötlich, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2014, 21:16
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Ich schau die Woche nochmal genau nach der Ölfarbe - ich weiß zwischenzeitlich, dass das Getriebe Öl grün/blau sein soll.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2014, 21:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Im Notfall ist es eigentlich nur wichtig, das es ein GL5 -Öl ist, ob 80 90 oder gar 100W...
Synthetisch!

Aber seit Gearlube-Monitor sollte man sowieso ne Literdose neben der Reservedose Motoröl aufbewahren,
ATF und Trimöl müssen dann eben etwas enger zusammenrücken
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.03.2014, 19:10
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,
hätte da auch mal ne Frage dazu
Muß es unbedingt das High Performance Öl sein, oder geht auch das Quicksilver Premium Getriebeöl, bzw wo ist der Unterschied?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2014, 05:17
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
Hallo,
hätte da auch mal ne Frage dazu
Muß es unbedingt das High Performance Öl sein, oder geht auch das Quicksilver Premium Getriebeöl, bzw wo ist der Unterschied?
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Merc. Alpha oder Bravo Antrieb an Deiner Caparral oder doch Chapparal hast.
In dem Fall NUR High Performance Gear Lube. Schreibt Merc. vor.
Im Gegensatz zum Premium ist das High Performance auch Abwärtskompatibel und kostet nur wenig mehr.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.03.2014, 09:08
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Merc. Alpha oder Bravo Antrieb an Deiner Caparral oder doch Chapparal hast.
Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen 5,7 EFI mit Bravo 3

...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2014, 09:37
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

ja, Alpha One an der Chaparral, hätte ich Depp ja auch erwähnen können, sorry.
Da hatte doch einer das h geklaut





Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Merc. Alpha oder Bravo Antrieb an Deiner Caparral oder doch Chapparal hast.
In dem Fall NUR High Performance Gear Lube. Schreibt Merc. vor.
Im Gegensatz zum Premium ist das High Performance auch Abwärtskompatibel und kostet nur wenig mehr.

Gruß
Alexander
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.