boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2014, 13:04
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard Einbau Batteriebank

Hallo zusammen,

Ich habe gemäß nick eine Bayliner 2855 nun will ich meine Batteriebank neu gestalten. Folgende Fragen ergeben sich aber für mich.

1. laut Planung brauche ich ca. 600 AH für ein verlängertes WE. Eh jetzt jemand fragt ja ich rüste auf LED um aber ich brauche trotzdem diese Größenordnung da meine Frau nie verstehen wird was Stromsparen heißt und ich froh bin das sie mein Hobby teilt. Jetzt frage ich mich ob ich lieber 4 x 150 einbauen soll oder besser 2 x 300?
2. schafft mein Standardladegerät bei Versorgung mit landstrom diese wieder aufzuladen? Ich meine es hätte 21 A.
3. brauche ich eine 2. Lichtmaschine oder tut es die eine die verbaut ist bei einem 7.4 mercruiser ?
4. ich würde gern die Batterien rechts und links verteilen dazu wären dann ca. 3,5 m Kabel notwendig. Wie dick müsste das dann sein?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2014, 13:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich bin ja durchaus auch ein Freund von adäquater Autarkie auf dem Wasser, aber wofür braucht man 600AH am Wochenende? Machst Du einen "Drive by"-Frisiersalon auf und willst damit Trockenhauben betreiben?

Um nun wenigstens eine der Fragen sinnvoll zu beantworten (): Eher 4x150 als 2x300. Schon allein deswegen, weil man die besser untergebracht und auch rein/rausgehoben kriegt.

Wenn Du die rechts und links vom Motor einbaust, mußt Du aber vermutlich den Wasserpass neu malen und die Trimmklappen vergrößern, um noch ins Gleiten zu kommen.

Das Ladegerät mit 21A wird die, wenn Du nur am Wochenende fährst, über die Woche sicher auch voll laden. Wenn's schneller gehen soll, würde ich eher über ein 50er nachdenken.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2014, 13:41
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi,

Das mit dem Friseursalon ist eine Idee jedoch glaube ich weniger an diese Geschäftsidee. Also ich fang mal an was bei uns so läuft:

1. Flaschenwärmer in Turboversion (weil wenn Hunger dann sofort).
2. 3 Kühlschränke 1x oben 1x unten und ein weinklimaschrank.
3. meine Frau kocht gern und hasst dieses Alkohol Teil weshalb das mit Strom passiert. Kochen heißt bei meiner Frau nicht eine Dose zu erhitzen.
4. der Boiler läuft durch da bei einem Kleinkind (12 Wochen) brauchst du irgendwie immer warmes Wasser
5. Kaffeemaschine
6. Laptop
7. ipad
8. Fernseher

Noch fragen ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2014, 15:37
ferroberlin ferroberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Königs Wusterhausen - OT Wernsdorf
Beiträge: 38
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Eine 12V/300Ah Batterie kenne ich jetzt so nicht, aber nach dem eine 200Ah Batterie ca. 70kg wiegt, wird eine 300er etwa 100kg wiegen (und damit kaum noch zu tragen)
Also sollten Sie lieber 4x 150Ah nehmen.

Das Ladegerät liefert nur max. 21A. Die meisten Ladegeräte schalten nach ca. 20h ab, wenn die Batteriespannung nicht das erforderliche Maß erreicht hat. Damit soll verhindert werden, dass die Batterien "auskochen".

Die grobe Faustregel lautet: mind. 10%Kapazität (wenn man während der Ladung das 12V Netz nicht zusätzlich belastet). Da heutzutage aber während des Landens noch weitere 12V Verbraucher laufen, werden eher 15-20% der Kapazität kalkuliert. Also sollte das Ladegerät eher 60-100A liefern können.

Der erforderliche Querschnitt ist abhänig von dem maximal (gleichzeitig) fließenden Strom. Und der wird vermutlich am ehesten von einem Wechselrichter erreicht. Falls sowas bisher noch nicht an Bord, aber eh geplant ist, würde ich empfehlen, einen Lade-Kombi-Wechselrichter zu wählen. Dieser bietet auch gleich einen ordentlichen Ladestrom.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2014, 15:54
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Bei 21 A brauchst du aber schon eine gute Steckdose im Hafen.
Bei den Ah die du haben möchtest würde ich ein 400 V Ladegerät einbauen.
Ich kenne keinen Hafen in Branne der Kraftstromsteckdosen bietet.
Denk mal über einen Generator nach!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2014, 16:14
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Die 21 A beziehen sich auf 12V, das macht bei 220V ca. 1-1,5A
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2014, 16:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

1. Flaschenwärmer in Turboversion (weil wenn Hunger dann sofort).
2. 3
Kühlschränke 1x oben 1x unten und ein weinklimaschrank.
3. meine Frau kocht
gern und hasst dieses Alkohol Teil weshalb das mit Strom passiert. Kochen heißt
bei meiner Frau nicht eine Dose zu erhitzen.
4. der Boiler läuft durch da
bei einem Kleinkind (12 Wochen) brauchst du irgendwie immer warmes Wasser
5. Kaffeemaschine
6. Laptop
7. ipad
8.
Fernseher
Die ganzen Stromfresser (Kocher, E-Boiler, Kaffeemaschine) kannst du nur für Kurzeinsätze gebrauchen.

Zur Batteriebank:
Eine 600Ah-Batteriebank hat bei Belastung mit 1500W (durchschnittliche mittlere Kochplatte) beispielsweise noch ganze ca 450Ah.
Dann wäre sie aber wirklich komplett leer und diese Kapazität hätte sie ausschließlich dann, wenn sie noch ganz neu ist und komplett voll geladen wäre (was immer mindestens 12h mit einem 60A-Ladegerät) dauert.

Zusätzlich weiß man ja hier im Forum mittlerweile, dass, wenn man die Lebensdauer der Batterien nicht drastisch verkürzen möchte, die Batterie minimal einen Ladezustand von 40% haben sollte.

Dann wären wir (Belastung mit 1500W) nur noch bei ca 270Ah, die dir tatsächlich zur Verfügung stehen, zumindest in der ersten Saison.
In der zweiten Saison ist es bereits weniger.

270Ah ließen Kochen mit einer Platte 1500W ungefähr 2 Stunden lang zu.
Ob das zum wirklichen Kochen fürs Wochenende reicht, kannst du deine Frau ja mal fragen.
Da bliebe aber immer noch der Verbrauch deiner gefühlten 131 zusätzlichen 12V-Geräte (inkl. Boiler und Kaffeemaschine), der dann nicht mehr abgedeckt wäre.

Dein Auslegungsansinnen finde ich daher sehr unrealistisch.

Um den entsprechenden Strombedarf für ein Wochende zu bunkern, müsstest du vermutlich schon um die 0,5T Bleibatterien verbauen.
Dazu würde ein entsprechendes Ladegerät gehören, dass mit grob geschätzten 3kW- Anschlussleistung die meisten Steg-Anschlüsse überfordern dürfte.

Mein Fazit:
Entweder du benutzt einen (entsprechend leistungsfähigen) Generator oder du ersetzt zumindest Kocher und Boiler durch z.B. Gasgeräte.

Alles andere wäre in meinen Augen ein Fehlauslegung, die zudem unnötig Gewicht kostet.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2014, 16:19
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Micha- wir reden hier über eine 12Volt Anlage im Schiff??!!!

bei ca. 600 AHBatterien (Versorger-und Starter?)ist ein 21 Volt Ladegerät zu schwach, Deine Lichtmaschine ebenso-sie erreicht Ihre angegebene Amperezahl erst bei Vollast(Drehzahl-des Motors) in Verdrängerfahrt lädt sie praktisch kaum , die Motorlichtmaschienen sollten min. eine Nenn -leistung von 80 bis 100 AH haben.Eventuell 2. Ladegerät anschaffen, Bateriebänke trennen und getrennt laden-siehe Landabsicherung im Normalfall Binnen oft nur 16 AH.Generator ist eine andere Alternative, allerdings im Hafen ist der Betrieb extrem ungern gesehen.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2014, 16:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...Generatoren sind in Häfen auch meistens unnötig...und 21V-Ladegeräte
Zitat:
ist ein 21 Volt Ladegerät zu schwach
bei 12V-Anlagen eher schädlich.

Selbstverständlich kann man mit 21A eine 600Ah-Batterie laden. Wenn man alles richtig macht, sind ja eh nur ca 400Ah nach zu laden.

Vernünftige aktuelle LiMa's schaffen bereits im Leerlauf ca 2/3 ihrer Maximalleistung. Da sollte das Laden mit beispielsweise einer 100A-LiMa für 600Ah-batterien kein Problem darstellen.
Voll bekommt man die Batterien mit der LiMa, mangels Zeit, i.d.R. sowieso nicht.

Zitat:
bei ca. 600 AHBatterien (Versorger-und Starter?)
Hast du die Verbraucheraufzählung des TE nicht gelesen?

Geändert von tritonnavi (07.03.2014 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2014, 16:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe gemäß nick eine Bayliner 2855 nun will ich meine Batteriebank neu gestalten. Folgende Fragen ergeben sich aber für mich.

1. laut Planung brauche ich ca. 600 AH für ein verlängertes WE. Eh jetzt jemand fragt ja ich rüste auf LED um aber ich brauche trotzdem diese Größenordnung da meine Frau nie verstehen wird was Stromsparen heißt und ich froh bin das sie mein Hobby teilt. Jetzt frage ich mich ob ich lieber 4 x 150 einbauen soll oder besser 2 x 300?
2. schafft mein Standardladegerät bei Versorgung mit landstrom diese wieder aufzuladen? Ich meine es hätte 21 A.
3. brauche ich eine 2. Lichtmaschine oder tut es die eine die verbaut ist bei einem 7.4 mercruiser ?
4. ich würde gern die Batterien rechts und links verteilen dazu wären dann ca. 3,5 m Kabel notwendig. Wie dick müsste das dann sein?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Micha
also ich hab in meinem 2855 eine 165AH Batterie und eine 75er.
WEnn dein Motorraum so aussieht wie meiner von was ich ausgehe bekommst du da kaum 2x 150AH pro Seite rein.
Warmes Wasser würd ich über den Motor machen der Boiler hält das ne ganze Weile. WEnn man vor ANker dann Warmes Wasser Braucht reicht es den Motor 30 min laufen zu lassen und die Batterieen werden auch gleich etwas nachgeladen.

HAst du bei deiner Energiebilanz auch richtig gerechnet ?

Der Boiler braucht ja nur zum Heizen Strom, die Kochplatten nur zum Kochen und der Kühlschrank hat auch nur eien ED von ca 40%
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2014, 16:55
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo tritonnavi- ist ja reizend-gemeint ist natürlich 21 A bei einer 12 Volt Anlage- man kann sich ja auch verschreiben, natürlich kann man 600 A Batterien mit 21 A laden, die Frage ist nur wie lange es dauert .

Grüß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2014, 17:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Na ja:
wenn man die 600Ah-Batterie auf die genannten 40% Ladezustand bringt (= Restkapazität von 240Ah) und auf ca 80% auflädt (=480Ah Restkapaziät) (ab dann ist die Ladeschlussspannung i.d.R. erreicht und der Strom sinkt ohnehin)

wären das relativ genau 480 - 240 = 240 /20A = 12 Stunden plus nochmals ca mindestens 6 Stunden für den Rest
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2014, 22:30
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi,
Zu aller erst bitte nicht wegen mir hauen... Vielen Dank für die rege Beteiligung. So langsam wird mich auch einiges klar. Jedoch muss ich hier einiges klar stellen. Da wir zu fünft auf dem boot sind 2,5 Menschen und 2 Hunde. Müssen wir nachts so oder so an den Hafen. Ich bleibe nicht mit einem 12 Wochen alten Kind draußen, so mutig bin ich nicht.
Es geht also eigentlich immer nur um 10 - 12 h bzw. Wenn ich allein unterwegs bin auch mal länger aber dann ohne kochen und Schi Schi ... Nur eine Angel eine Petroleum Lampe viel Bier und Zigaretten...

Ich plane derzeit den einsatz einer efoy (bekomme ich zum testen von einem Kumpel). Wenn Ausbau der batteriebank dann nur vorn im Bug mit gesondertem ladegerät das habe ich mittlerweile alles geschnallt. Die Batterie vom bugstrahlruder muss ja auch noch geladen werden ... Die sitzt da eh schon.

Also kurz und gut ich kaufe jetzt 2 x 150er AGM und teste das in Verbindung mit der efoy komplett vorn im Bug. Ein 30 ah ladegerät habe ich noch von meinem traktor das muss zum testen reichen. Und übernächsten Montag wissen wir mehr denn dann habe ich das erste verlängerte we von do - mo hinter mir.

Grüße

Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2014, 05:01
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen wenn du auf AGM Baterieen gehst denke daran das das ladegeraet umschaltbar ist auf 14.8 Volt
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2014, 05:30
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Häää,

Warum 14,8 und nicht 14,3?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2014, 17:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

mach man die neuen Batterien mit dem "Traktorlader" nicht gleich kaputt...

Wenn die Batterien für 14,8V Ladeschlussspannung geeignet sind (steht sogar manchmal direkt drauf) dann solltest du 14,8V wählen, aber bitte nur bei einem IUoU-Ladegerät...

Ansonsten wären ca 14,4V in jedem Fall nicht falsch.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2014, 12:41
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi,

Was haltet ihr denn von dem hier?

http://www.amazon.de/100-240V-Ladege...erät+30+ampere (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2014, 12:45
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

https://www.fraron.de/batterieladege...ke/a-20385996/

Oder das?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2014, 12:56
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
mach man die neuen Batterien mit dem "Traktorlader" nicht gleich kaputt...

Wenn die Batterien für 14,8V Ladeschlussspannung geeignet sind (steht sogar manchmal direkt drauf) dann solltest du 14,8V wählen, aber bitte nur bei einem IUoU-Ladegerät...

Ansonsten wären ca 14,4V in jedem Fall nicht falsch.
Mein traktorteil zeigt immer 14,3 v an. Aber das ist schon so alt da kann auch einfach die Anzeige nicht mehr stimmen... Allerdings macht das Ding irgendwas richtig denn seit 10 Jahren dieselbe Batterie ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2014, 13:38
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Hab ich.
Gestern mit Brandenburger Strom versorgt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2014, 17:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@bay2855:
Zitat:
Mein traktorteil zeigt immer 14,3 v an. Aber das ist schon so alt da kann
auch einfach die Anzeige nicht mehr stimmen... Allerdings macht das Ding
irgendwas richtig denn seit 10 Jahren dieselbe Batterie ...
...AGM-Versorgungsbatterien, die auch entsprechend genutzt wurden oder doch nur eine Starterbatterie für einen Traktor?

Ist schon ein kleiner Unterschied...behalte das Gerät am besten für die nächsten 10 Jahre im Dienste der Traktorbatterie.

Das erste von deinen verlinkten Geräten ist eigentlich, laut dem Beschreibungstext, kein Ladegerät und schon gar keines, das automatisch nach x-Stunden von 14,XV auf 13,XV Erhaltungsspannung umschaltet (Stichwort: IUoU-Ladegerät).

Es ist schlicht ein Power-Supply (Netzteil), bei dem man die Spannung einstellen kann, auch wenn in der Überschrift "Ladegerät" steht.
Natürlich kann man damit laden, wenn man Pech und keine Ahnung hat eventuell sogar nur einmal...

Das zweite verlinkte Gerät, "Fraron 30A", passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.03.2014, 17:02
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Also das Ding kannst du sofort vergessen!

Ausgangsspannung 12-18V
Neue Hochleistungsbremsen
Das ist wohl nur ein Netzteil aber kein Ladegerät!

Ups da war schon einer schneller....
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (09.03.2014 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2014, 20:46
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ok verstanden dann werde ich morgen mal bei fraron bestellen habt ihr eine quelle für die Teile ? Oder passt der Preis...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.