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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootskauf... mal wieder
Hallo, es ist soweit ich kaufe mir ein Boot....
soll in der Preisklasse zwischen 10 und 15 T€ liegen, zu zweit noch zu slippen sein ( auch für Anfänger ), mindestens 6 m sein und eine Schlupfkabine haben. Hat jemand eine Idee was man sich als Anfänger holen sollte.... Ach ja Revier soll sein... Alles.. Ostsee,Ionishes Meer,Adria,Rhein Danke Nils Was haltet Ihr davon Link |
#3
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Moin,
in der Preisklasse wirst Du sicherlich auch noch andere Boote finden können. Das ist ja nun nicht mehr die Schnäppchenabteilung Ich würde noch mehr suchen
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Grüsse Ulli |
#4
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Hallo Nils,
also die Renken finde ich gemäß den Bildern schon okay. Ist vom Design her nicht altbacken, wie die SeaRay, aber noch nicht so neu dass alles weggespart und nur noch die Schale mit Niniausstattung ist. Aus meiner Sicht ist auch das Preis-Leistungsverhältnis okay. Für diesen Preis wird sie jetzt zum Saisonbeginn weggehen. Die Schlupfkajüte scheint auch einigermassen "groß" zu sein. Achte darauf wie Du durch die Luke auf den Bug kommst, dass sollte nicht zu umständlich sein.
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Gruss, Peter -------------- |
#5
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Moin,
die Renken von GL wäre meiner Meinung nach noch im toleranten Rahmen, schau mal ob Du da noch handeln kannst. Von der Firma habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ein Bekannter hat von denen sein Boot vor 2 Jahren gekauft. Die Sea-Ray ist entschieden zu teuer, da meint jemand, dasser den berühmten Dummen finden will der angeblich jeden Morgen aufsteht. Gruss Cylber
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Formula 382 Fastech |
#6
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Hallo,
ich würde mich auch für die Renken entscheiden-finde den Preis auch durchaus angemessen. Ciao Barracuda |
#7
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Noch was Nils - ist der Motor tatsächlich GM? Bei dem Baujahr müsste es doch schon ein Merc oder VP sein. (Auch wenn die Blöcke trotzdem von GM oder Ford sind)
Frag nach ob das der original Motor ist und lass es Dir belegen.
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Gruss, Peter -------------- |
#8
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Hallo Nils,
Deinen Anforderungen entsprechen beide Boote. Wobei ich aber auch denke, dass der Preis für die Sea Ray stark überzogen ist und sie innen vom Erscheinungsbild "aus der Mode" wirkt, im Vergleich zur Renken. Ansonsten spricht für die Sea Ray die grosse Liegefläche (2x2,20m) und das Gangboard, damit Du auch bei Regen raus kannst, ohne dass es innen nass wird. Ich weiss nicht, was für ein Auto Du zum Slippen nimmst, aber achte unbedingt auf die Anhängelast. Viel Erfolg noch! Gruß Norman |
#9
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Hallo Nils,
ich würde klären wie das mir dem Aufpreis für den Trailer bei der Renken ist. Trailer gegen Aufpreis oder die 100km/h- Zulassung? |
#10
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Wolf, das wird wohl die 100 km/h-Zulassung sein, denn unter Zubehör steht ja inkl. Trailer.
Habe jetzt erst die elektrische Ankerwinde bemerkt. Noch ein Vorteil. Gruß Norman |
#11
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Stimmt Norman, ansprechen würd ich es aber trotzdem.
die Ankerwinde ist mir gleich aufgefallen. Den Preis für das Boot halte ich für angemessen, wenn die Zustandsbeschreibung "sehr gut" stimmt. Ist sie jedoch nur optisch gut, sieht es wieder anders aus. Was mir persönich nicht gefällt ist, daß du nur über die Luke aufs Vordeck kommst. Das stelle ich mir, vor allem alleine, als manchmal störend vor. |
#12
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Also mir gefallen beide nicht.
Eine gute Vorgehensweise ist meiner meinung nach eine Checkliste was ich haben muss und was ich will und was nicht. Ich würde. 1. Was kann ich ziehen? evtlauch in späteren Jahren. Denn ab 2000 KG werden die Zugfahrzeuge wenige die nicht Teuer und auch slipen können. 2. Bedenke zum Bootsgewicht auch die Zuladungen da sind schnell ein paar hundert zusammen. 3. Wo will ich fahren wie will ich fahren Wasserski oder nur wandern oder tuckern. 4. Bei der Maschine würde ich auf "Exoten" verzichten. z.B. Renken hat mal Yamaha verbaut, die Blöcke sind auch GM aber der Rest teuer und schwer zu kriegen und in HR hat das sicher keiner in Lager liegen. Das könnte auch schon die Angabe GM bedeuten bei der Renken. 5. Die Ausstattung des Bootes. Ich wollte bequem vom Cockpit zum Bug kommen ohne knochenbrecherische Turnübungen. Eine Ankerrolle und Ankerkasten wäre wichtig. Ein Klo so wie es mir gefällt. Dann wollte ich eine Heckdusche mit ausreichend Wasser wenn ich drauf Wohne. Ein Cabrioverdeck mit dem man auch im Regen Fahren Stehen Leben kann, ein Bimini damit man auch in der Sonne fahren Kann. Ausreichend Stauraum eine kücke ohne umzubauen. 6. Es würden mir noch tausend Sachen einfallen. Aber in der Summe würde ich ein Boot nehmen das GROSS leicht und wenn ich es mal wieder loswerden will auch wiederverkaufbar ist in ein paar Jahren. Und ein Bayliner(ich habe keinen) ist Leicht gebaut also viel Schiff für wenig Kilo und nicht so teuer(Preiswert wäre das falsche Wort) also wieder viel Schiff für "DAS" Geld. Und jeder Neue kennt es und wird es einem später wieder abkaufen. Gruss Thomas |
#13
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@ Wolf
Man kommt durch die Luke und durch die zu öffnende Windschutzscheibe aufs Vordeck. Ich bin zwar auch froh, dass ich bei mir aussen rum laufen kann, aber bei Booten, die man mit normalen PKW trailern kann, ist das eher selten und es fehlt dann natürlich auch etwas an nutzbarer Breite im Cockpit. Gruß Norman |
#14
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... Klasse wie schnell man hier Antwort bekommt
Ich tendiere auch zur Renken... Trailern kan ich bis 3,3t... Zugfahrzeug Gran Cherokee 5,9 Ltd Was gibt es denn sonst in der Preisklasse? Wohnen wollte ich nicht auf dem Boot... bischen Wasserski,sonnen, fahren, schnell fahren mehr eigentlich nicht. Gruß Nils |
#15
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BAJA
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#16
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Hallo !
Ich fahre auch auf der Ostsse, hatte eine Chapparal 2150 SX, länge 6,45 Meter. Das Boot war gut, aber bei etwas mehr Welle musst Du schon hart im nehmen sein ! Das Boot knallt auf grund der Länge ganz schön in die Wellen. Jetzt habe ich eine Wellcraft 233 Eclipse 7,14 lang ist nur ca. 70 cm länger, ist aber ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Über die Länge würde ich mal nachdenken ??? MfG Michael
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#18
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Die Reviere sind alles eher Rauhwasserreviere. Da kann das Boot eigentlich nicht lang genug sein.
Kaufe nicht zu klein. Nach vier Wochen brauchst du sonst schon wieder ein größeres Boot. Meist spart man am ersten Boot. Das merkt man dann leider sehr schnell. |
#19
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Hallo Nils,wenn ich richtig gelesen habe willst nich auf dem Boot wohnen!
10-15.000 € bekommst schon was schönes! Wenn Du eine Schupfkabine willst schau doch mal nach Sea Ray SR 200/220 sind ein paar im Boatshop24 drin. ABER AUFPASSEN,nicht genau 1992 nehmen davor oder danach!!! 1992 hat Sea Ray von Hand auf Industriefertigung umgestellt,und da gabts hier und da noch kleine Probl. Mit einer Sea Ray kannst nichts falsch machen SEHR SOLIDE Boote. PSie 200 SR bin ich selber in Kroatien schon gefahren! (Motor war 5,8L 280 PS mit Merc-Antrieb) MACHT LUST AUF MEHR Zur Renken kann ich Dir leider nichts sagen. Viel Erfolg beim suchen. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#20
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Hallo Nils,
wichtiger Hinweise von Jürgen + Harald. Wo möchtest Du den fahrem und willst Du "mal" eine Nacht auf dem Boot bleiben, oder länger oder gar nicht. Ist wirklich wichtig zur Entscheidungsfindung.
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Gruss, Peter -------------- |
#21
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Hi, also ich denke vom Ding und was ich vorhabe ist die Renken sehr geeignet...
Nicht zu schwer zu slippen,ich wollte eigentlich nicht auf dem Boot wohnen,erstmal meiner Frau den Bootssport näher bringen und wir sind ja auch noch Anfänger Angeschaut habe ich mir die renken sieht noch top aus.. auch der Motor und der Motorraum.. werde demnächst eine Probefahrt machen und mich dann entscheiden. Aber danke auch für die vielen Antworten hier im ... haben mir auch viel geholfen.. gerad ewenn es darum geht ob man negatives über den Bootstyp weiss.. und da der Verkäufer auch noch nicht aufgefallen ist... vielleichtwird es ja was Halte auch auf jeden Fall auf dem laufenden, Trailer ist incl. werde aber für ca. 11500 € das Booot und Trailer mit 100 km/h zulassung incl. Festmacher und 4 Fender kaufen können. Gruß Nils |
#22
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DA soll man durch die Scheibe krabbeln????
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Gruß, Philip |
#23
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... tja Philip, MoBo fahren ist halt doch was für sportliche Leute
Gruß Jürgen |
#24
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Zitat:
für den Kurs würde ich das Boot nehmen, wenn Motor und Antrieb i.O. sind. Scheint sehr komplett zu sein, mit viel Zubehör. Das alleine kostet schon eine Stange Geld. Wenn du nur ein nacktes Boot kaufst, musst du noch mit hunderten von EUR rechnen, wenn du als Anfänger keine Ausrüstung hast. (Feuerlöscher, Fischhfinder/Echolot, Planen, etc.) Ich habe mich damals für eine Nr. kleiner entschieden, da ich häufig als einziger Erwachsener allein slippen muss. Und da sind 1 to Bootsgewicht m.E. das Maximum. Die von dir anvisierte Größe sollte m.E. auch zu zweit nicht überschritten werden. Gerade am Rhein ist das Slippen nicht ganz ohne, wegen der starken Strömung. Die von dir gezeigte SeaRay ist, obwohl ich selbst eine fahre, unter aller Kanone. Das Design ist ja aus den frühen 70ern! So 'was sollte man sich nicht antun. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gern eine PN schicken.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
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Und Sie hat keinen Yamaha Antrieb/Motor?
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