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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Windy 24 HC mit 15PS?
Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine Windy 24 HC (ca. 7m x 2,8m) gekauft, leider ohne Motor und Z-Antrieb. Da ich das Boot eh umbau dachte ich das ich einen 15 PS-Außenboarder hinten anschraube so das im Urlaub die ganze Familie Führerscheinfrei ans Steuer kann. Die Frage ist nun ob ich damit überhaupt vorwärts komme. Der Rumpf ist vorne V-Förmig und hinten Flach. Es ist ein GfK-Rauwasserboot aus Norwegen das zwischen 2 und 2,5Tonnen wiegt. Ich wollte damit keine Gleitfahrt erreichen, aber auch nicht bei Gegenströmung auf der Stelle stehen bleiben. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Bootsgröße bei 15 Ps? Wie schnell wird man da? |
#2
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....ohne Wind, ohne Strömung, wenig Ballast, dann wird es sich bewegen, aber fahren kann Mann das nicht nennen. Wasserlinie stimmt nicht mehr, weil hinten viel Gewicht fehlt. Wenn man über 16 ist, darf man auch das Boot steuern, wenn ein Schiffsführer mit Befähigung an Bord ist. Der schöne Klassiker, bitte nicht, dafür gibt es doch andere Boote......
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Grüße. Ervin Rude
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#3
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Hier gibts nen Windy Trööt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58276 da gibts einige die ne 24HC fahren. Ich selber hab ne 22 DC, und denke selbst die würde schon bei etwas Strömung und Wind mit 15 PS kaum sicher zu bewegen sein. (Neben den sonstigen Themen die Ervin schon beschrieben hat) Von daher würde ich da stark von 15PS als alleinigem Antrieb abraten!
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Peer
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#4
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Was braucht man denn mindestens an PS? Vorher war ein Volvo penta mit 159PS drinn, ich wollte das Boot aber schön sparsam halten.
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#5
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Hallo ich selber fahre eine windy 24cc fast baugleich wie deine. Ich habe das Boot schon mal mit 4ps bewegt als mein v8 nicht mehr wollte. Habe 3-4 knoten erreicht aber aufstopen war sehr schwer.ich würde dir einen volvo 140 PS Motor empfehlen die sind sehr sparsam und kommst gut voran oder einen Diesel die sind noch sparsamer aber lauter.
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#6
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Natürlich kannst Du mit 15 PS fahren, nur muß man wissen in welchem Revier und wie schnell.
Bekannte fahren mit einem 3,2t Verdränger mit 15 PS ohne Probleme. Natürlich nicht auf dem Rhein und alles etwas gemütlicher. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#7
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Danke für die Antworten , der windythread war sehr aufschlussreich. Ich denke ich werde das Loch für den z-antrieb mit ner dicken edelstahlplatte zuschrauben und daran ne Halterung für nen 50 ps Aussenboarder mit Schubschraube schweißen. Das fehlende Gewicht im Innenraum werde ich dann mit Havanna Club , Bier , Cola und mehreren autobatterien ausgleichen. Die Frontreeling muss ich dann auch noch ändern weil meine geschlossen ist und ein aussteigen nach vorne unmöglich macht.
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#8
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eine Windy 24HC mit 50PS Aussenborder - wie dilettantisch ist das denn??? Aber jeder nach seiner facon.
Gruß, Harald
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#9
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Stimmt - mehr muss man dazu nicht schreiben !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
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Natürlich reichen 15PS! 5 PS pro Tonne reichen absolut um zuverlässig auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen - das sind bei 24Füssen knappen 10 kmh!
Wer schneller will muss (halb-)gleiten - dafür sind dann aber bei dem Gewicht 100+x PS notwendig! Wenn dir 10 kmh reichen, reicht der 15 PS AB - der 50er ist Unfug!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Ich würde an das boot kein AB anbauen verunstaltet das ganze Boot. wenn dann einen kleinen Diesel einbauen wenn man sparsam unterwegs sein möchte.
Habe meine Frontreling auch auf gemacht vorne wegen ein und aussteigen hier ein paar Bilder vorher nachher.
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#12
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Zitat:
Ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas dazu lernen kann.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (08.01.2014 um 17:32 Uhr)
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#13
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windy 24
hallo zusammen,
ich habe eine uralte , gekürzte und verstärke Coronretschale ähnl.- 22 HC, habe dort einen volvo penta diesel mit 56 PS Einbaumotor, Gewicht insgesamt mehr als 2,5 t durch die Poly-Verstärkung und der Vollholzeinbauten. Bei - sogar - wenig Wind läßt sich das Schiff nur schwer in der Spur (auf Kurs) halten. Abstoppen oder Anlegen ist dann immer ein Abenteuer.... (auch dank der Aufbauten) Mein Rat geht auch dahin, einen Dieseleinbau ja, aber nicht unter 90 PS |
#14
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Hat ein bisschen was von den ganzen Ferraris auf Pontiac Fiero Basis.
Siehen von weiten ( sehr weiten ) aus wie ein richtiges Auto. Aber von der Nähe lachen alle.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#15
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Boot sparsam halten? Mit 15 PS? Dir ist doch wohl bewusst das der AB bei 15 und dem Gewicht an seiner Leistungsgrenze arbeitet um das Boot überhaupt zu "bewegen" ??
Sparsam halten ist meiner Meinung nach mehr Leistung bei weniger Gewicht, was letztendlich dazu führt das bei weniger Gewicht mit entsprechender Leistung der Motor nicht an seiner Drehzahlgrenze gefahren werden muss, dadurch ergeben sich dann die Benzineinsparungen.
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Gruß Sascha |
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