boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2014, 07:02
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard Anschluss und Ladegerät parallel geschaltete AGM Batteriebank

Hallo zusammen,

und wieder glänze ich wahrscheinlich mit einer typischen Anfängerfrage:

In meiner Bayliner 2755 ist die Versorger-Batteriebank bereits für 2 parallel geschaltete Batterien vorbereitet. Ich habe in einigen Threads bereits gelesen, dass beide Batterien möglichst gleicher Hersteller, Typ, Alter, und Ah sein sollten daher habe ich mir jetzt 2x WINNER SOLAR FREE VRLA AGM 150Ah bestellt. Nun zu meiner Frage:

Ich habe kein fest installiertes Ladegerät sondern habe die Batterien bisher immer mit einem Ctek MXS10 geladen. Die technischen Produktdetails des Ladegeräts sagen jetzt:
  • Volt: 12 V
  • Ladestrom: 10A max
  • Ladegerät-Typ: 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
  • Batteriekapazität: 20 bis 200Ah, bis zu 300Ah für Erhaltungsladung
Da die beiden Batterien, parallel geschaltet, quasi eine große 300 Ah Batterie ergeben, wird das Ladegerät wohl nicht mehr ausreichen, oder?
Da muss dann wohl das nächst größere MXS25 her mit: Batteriekapazität: 40 bis 500Ah, bis zu 500Ah für Erhaltungsladung

Oder kann ich mir diese Ausgabe sparen?

Wie schließe ich das Ladegerät an? Plus der einen Batterie und Minus der anderen Batterie oder spielt das keine Rolle weil diese sowieso miteinander verbunden sind?

Last but not Least... Spielt bei AGM Batterien die Lichtmaschiene eine Rolle? Könnte es hier Probleme mit dem Laden geben bzw. müsste ich auch hier über eine Leistungsstärkere nachdenken? Bisher ist meines Wissens noch die Originale verbaut, keine Ahnung welchen Ladestrom diese produziert.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2014, 07:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wenn die Akkus fest miteinander verbunden sind, ist es egal, an welchem Akku das Ladegerät angeschlossen wird.
Wenn die Leistung von Ladegerät/Lichtmaschine knapp ist, dauert es nur länger, voll werden die Akkus schon.
Achtung: Es gibt Ladegeräte mit einem Zeitfaktor! Die schalten nach einer bestimmten Zeit ab, egal ob die Akkus schon voll sind oder nicht. Da hilft dann nur Neustarten des Ladevorgangs oder ein stärkeres Gerät.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2014, 09:19
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nico79Bln Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

und wieder glänze ich wahrscheinlich mit einer typischen Anfängerfrage:

In meiner Bayliner 2755 ist die Versorger-Batteriebank bereits für 2 parallel geschaltete Batterien vorbereitet. Ich habe in einigen Threads bereits gelesen, dass beide Batterien möglichst gleicher Hersteller, Typ, Alter, und Ah sein sollten daher habe ich mir jetzt 2x WINNER SOLAR FREE VRLA AGM 150Ah bestellt. Nun zu meiner Frage:

Ich habe kein fest installiertes Ladegerät sondern habe die Batterien bisher immer mit einem Ctek MXS10 geladen. Die technischen Produktdetails des Ladegeräts sagen jetzt:
  • Volt: 12 V
  • Ladestrom: 10A max
  • Ladegerät-Typ: 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
  • Batteriekapazität: 20 bis 200Ah, bis zu 300Ah für Erhaltungsladung
Da die beiden Batterien, parallel geschaltet, quasi eine große 300 Ah Batterie ergeben, wird das Ladegerät wohl nicht mehr ausreichen, oder?
Da muss dann wohl das nächst größere MXS25 her mit: Batteriekapazität: 40 bis 500Ah, bis zu 500Ah für Erhaltungsladung

Oder kann ich mir diese Ausgabe sparen?

Wie schließe ich das Ladegerät an? Plus der einen Batterie und Minus der anderen Batterie oder spielt das keine Rolle weil diese sowieso miteinander verbunden sind?

Last but not Least... Spielt bei AGM Batterien die Lichtmaschiene eine Rolle? Könnte es hier Probleme mit dem Laden geben bzw. müsste ich auch hier über eine Leistungsstärkere nachdenken? Bisher ist meines Wissens noch die Originale verbaut, keine Ahnung welchen Ladestrom diese produziert.
Vielen Dank!
Hi, die Batterien sind paralell geschaltet, da ist es egal an welcher Batterie das Ladegerät angeschaltet wird. Es sollte auf möglichst kurze Leitungen zwischen Ladegerät und Batterien geachtet werden.

Das Ladegerät sollte einen Ladestrom von etwa 10% der Gesamtkapazität aufweisen, also 300 AH Batteriekapazität => Ladegerät 30A

Mit deinen 10A lädst du die Batterien sehr langsam voll, aber sie werden irgendwann voll.

Die LIMAS haben in der Regel 50A Ladestrom, mit dem kommst du gut über die Runden auch mit AGM Batterien, da ist meines Erachtesn kein Handlungsbedarf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2014, 10:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Hauptladephase (Bulk) des CTEK ist bereits auf 20 Stunden begrenzt und von daher kann es so sein, dass eine deutlich teil entladene, intakte 300Ah-Batterie nicht vollgeladen wird.
(Durch den Widerstand in den relativ dünnen CTEK-Anschlusskabeln ist es sogar ziemlich sicher, dass die nachfolgende Absorptionsphase (mit sinkendem Strom) schon früher einsetzt. Da diese ebenfalls zeitlich begrenzt ist (10h), wird eine deutlich teilentladene Batterie vermutlich sowieso nicht wirklich voll.)

Wenn du die übliche Empfehlung, eine Blei-Batterie nur max. um ca 60% zu entladen ernst nimmst, kannst du natürlich mit dem Ladegerät auskommen, nur dauert das Vollladen dann trotzdem entsprechend lange. (ca 24h)

Von daher wäre ein in der Leistung angepasstes Ladegerät, mit "richtigen" Zuleitungen schon ganz sinnvoll.
10%-der Batterienennkapazität als Ladestrom, sollte man, wie Georg ja auch schon schrieb, in jedem Fall installieren.
Wenn parallel, Z.B. über Nacht geladen plus 12V-Verbraucher betrieben werden sollen, darf es auch gern mehr sein.

Ein 30A-Ladegerät sollte man in deinem Fall schon verwenden.

Das MXS 25 würde ich nicht nehmen, denn das bietet keinen 14,7V-Modus (manchmal für AGM hilfreich), ist relativ teuer und im Gegensatz zu den kleineren CTEK's nicht wasserfest.

Ein 30A-Fraron für 220€ wäre sicher kein Fehler.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2014, 13:34
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo und ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten.

@Friedhelm: Vielen Dank für die Empfehlung eines konkreten Ladegeräts.
Denkst Du das folgende könnte ausreichen: IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2014, 15:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...da ich dir dieses Gerät im vorherigen Beitrag schon genannt hatte, vermutlich ja...

Wissen muss man nur, dass dieses Gerät vor Feuchtigkeit geschützt werden muss. Elektrisch passt das gut.
Die Erhaltungsspannung würde ich auf 13,8V (höchster Wert) setzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.