boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2014, 11:07
soema soema ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kajüte streichen, womit?

Hallo Zusammen,

ich habe mir als totaler Anfänger ein gebrauchtes Motorboot gekauft und werde versuchen es Stück für Stück wieder ansehnlich zu machen. Es ist angeblich eine SEASTAR WIKING (kann das jmd. bestätigen)?

Meine Frage bezieht sich auf den Himmel in der Kajüte. Dort war ein alter Teppich verklebt, den ich erstmal herunter gerissen habe (siehe Foto). Mir ist klar, dass ich alle Klebereste erst mal mechanisch entfernen muss. Danach würde ich es gerne streichen. Aber womit? Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, aber bin noch nicht auf die Empfehlung gestoßen die mir weiter hilft.

Hat jmd. Rat?

Danke im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	himmel_1.jpg
Hits:	560
Größe:	100,6 KB
ID:	519282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_klein.jpg
Hits:	251
Größe:	94,7 KB
ID:	519283  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2014, 11:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir einfach mit Einkomponentenlack gestrichen.
Für den Himmel würde sich auch bekleben mit geeignetem Material anbieten, nicht aber mit Teppichboden.
Hier bei Olaf findest du z.B. geeignetes Material: http://www.nautic-parts.com/index.ph...feqkv28t7qs7#2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2014, 13:02
soema soema ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

An das Bekleben habe ich auch schon gedacht, aber das erschient mir zu aufwendig.

Ich steh leider wie ein Ochs vorm Berg und muss meine Frage auch um das "wie" erweitern:

- Schleife ich den Untergrund vorher an oder wäre es besser ihn mit etwas zu grundieren?
- Wenn grundieren, womit?
- Wie oft muss ich den Einkomponentenlack auftragen?
- Muss ich zwischendurch schleifen?
- Mach ich das alles mit der Rolle oder einem Pinsel?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2014, 13:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im boote-forum und viel Spaß hier.
Zur Lackierung: Als Erstes musst du die Kleberreste loswerden, wenns mit Schleifen klappt, bist du schon mal ein ganzes Stück weiter, wenn der Kleber dir ständig das Schleifpapier verklebt, wirds schwieriger, ich würde es zuerst mal mit 80er Schleifblättern versuchen. Wenn das geklappt hat, nochmal mit feinerem Papier übergehen, bis du eine gleichmäßige Fläche hast.
Zum Lackieren würde nich im Innenraum einen lösungsmittelarmen oder -freien Lack verwenden. Bei mir habe ich einen Lack aus dem Bootsbereich genommen (International Toplac) mit dem Ergebnis, dass es Wochen gedauert hat, den Lösungsmittelgeruch aus der Kajüte zu bekommen. Also besser mal bei den verträglicheren Produkten gucken, die Anforderungen sind ja im Innenbereich nicht so hoch.
Wenn du ein passendes Lacksystem gefunden hast die Fläche nach sorgfältiger Reinigung mit Grundierung lackieren, bewährt hat sich bei mir der Auftrag mit Mohairrollen. Nachdem die Grundierung trocken ist nachsehen, ob alles gleichmäßig aussieht und einigermaßen gedeckt hat, evtl. Fehlerstellen noch spachteln (danach musst du natürlich wieder schleifen) und, je nach Anspruch, die gesamte Fläche leicht mit 400er nass anschleifen.
Wenn dann alles schön gleichmäßig aussieht, kannst du lackieren, so zwei bis drei Schichten sollten im Innenraum ausreichen. Wenn du die Überstreichintervalle einhältst, kannst du die 2. und evtl. 3. Schicht ohne Zwischenschliff ausführen, es sei denn, es treten irgendwo "Läufer" oder "Vorhänge" auf, die müssen vor der nächsten Schicht natürluch restlos entfernt werden.
So, und jetzt wünsche ich dir viel Spaß, das ist alles kein Hexenwerk,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2014, 14:46
soema soema ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, danke! Jetzt habe ich eine Vorstellung davon. Ich mach mich ans Werk und werde das Ergebnis natürlich hier präsentieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2014, 17:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wenns dich interessiert, in diesem http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 Thread ist ab Seite 2 etwas über die Restaurierung der Kajüte meines Bootes zu sehen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.