boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2014, 21:25
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Auspuffanlage beim Wartburg

Ihr Lieben,
ich restauriere immer noch einen Hellwig Panther und mache mich gerade über die Auspuffanlage her. Ich habe ein paar Bilder angehängt, wie es bei mir "vorher" gelöst war: Vom Flansch am Motor geht (verschweißt) ein Metallrohr ab, das von kurzen Gummistücken unterbrochen wird. Dann kommt der Schalldämpfer (mit zwei Bolzen am Rumpf befestigt), der ebenso wie das Rohr mit einer Art Hanfseil umwickelt ist, was sich an beidem aber schon löst. Das hintere Rohr des Schalldämpfers (50mm) ragt durch ein ebenfalls 50mm großes Loch in einer Metallplatte im Spiegel des Bootes und draußen hing nur noch ein Stück Gummischlauch mit einer Schlauchschelle dran. Das kann doch eigentlich nicht der heutige Stand der Technik sein. Wie macht man es heute zweckmäßigerweise, möglichst nicht zu teuer?
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus, Eberhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff1.jpg
Hits:	196
Größe:	86,3 KB
ID:	515427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff2.jpg
Hits:	178
Größe:	99,3 KB
ID:	515428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff3.jpg
Hits:	183
Größe:	107,9 KB
ID:	515429  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff4.jpg
Hits:	176
Größe:	87,6 KB
ID:	515430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff5.jpg
Hits:	193
Größe:	83,9 KB
ID:	515431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff6.jpg
Hits:	174
Größe:	69,5 KB
ID:	515432  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hellwig10.08.13 005.jpg
Hits:	244
Größe:	121,3 KB
ID:	515433  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2014, 21:27
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das Bild von dem Hauptschalter (Nr.4) hat sich nur eingeschlichen, sorry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2014, 11:27
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Eberhard,
der Wartburg verträgt nur wenig Staudruck im Abgassystem. Somit sind die meißten auch Werftmäßig verbauten Anlagen deutlich zu laut. Ich hatte auch mal nen Panther, welchen ich nicht so recht hinbekommen habe. Die eleganteste Lösung ist die Führung der Abgase samt Wasser durch ein hohles Edelstahlruderblatt. Die Anströmung durch den Propeller erzeugt kaum Staudruck und der Warti wird nicht an der Leistungsentfaltung gehindert. Zudem ist er dann hinreichend leise.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2014, 12:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.620
24.713 Danke in 9.580 Beiträgen
Standard

Hi,

ein trockener Auspuff? Da würde ich auf Wartburg-Auto-Teile zurückgreifen, da gibt's doch sicher Nachfertigungen.

Ob man den ollen Zweitakter mit einer modernen Auspuffanlage beglücken sollte, weiß ich nicht. Meine MZ reagieren da sehr mimosenhaft, dürfte dem Wartburg ähnlich ergehen.

Das Hanfseil besteht wahrscheinlich aus Asbestfasern, ich würde mich damit etwas in acht nehmen. Den Palast der Republik hat man wegen der Verwendung von Asbest abgerissen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2014, 14:02
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nein, das Wasser aus der Kühlung wird mit abgeleitet, also kein trockener Auspuff! Was macht man da? Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2014, 16:02
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.724
Boot: ..........zu viele.......
5.281 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Eberhard,
der Wartburg verträgt nur wenig Staudruck im Abgassystem. Somit sind die meißten auch Werftmäßig verbauten Anlagen deutlich zu laut. Ich hatte auch mal nen Panther, welchen ich nicht so recht hinbekommen habe. Die eleganteste Lösung ist die Führung der Abgase samt Wasser durch ein hohles Edelstahlruderblatt. Die Anströmung durch den Propeller erzeugt kaum Staudruck und der Warti wird nicht an der Leistungsentfaltung gehindert. Zudem ist er dann hinreichend leise.
Hm, an meiner CONDOR ist noch die originale Anlage verbaut, bei der der Auspuff links vom Ruderblatt unter Wasser rausgeführt ist.
Der Motor dreht locker aus!

Sieht ähnlich aus, wie bei Eberhard, Krümmer, wassergekühlt, ab da nass mit Rohr, Schalldämpfer, Rohr und Borddurchführung.
Allerdings nicht isoliert....

Den meisten Krach macht der Treibsatz selber.....

Gruß
Martin

Hab ganz vergessen, bei mir steht noch ein GFK- Panther auf dem Hof mit der oben beschriebenen Abgasführung durchs Ruderblatt, Restoobjekt und Lübeck iss nich weit weg....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2014, 21:26
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.724
Boot: ..........zu viele.......
5.281 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Heut netten direkten Kontakt mit Eberhard gehabt, Panther bekuckt und Käffchen geschlürft !

Gerne wieder !
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2014, 19:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.880
1.062 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Hallo Eberhard,

das System-wenn auch in deinen Augen nicht mehr Stand der Technik-funktioniert...

Vorschlag von mir...reinige alle Teile,sollten die Gummis hart und rott sein dann ersetz diese durch Silikonschläuche und umwickele die komplette Anlage(auch den Topf)mit Hitzeschutzband.

Das Endstück auch in Silikon-nimm ein sehr weiches/eines mit dünner Wandung-dieses Teil dient auch als eine Art Rückschlagklappe beim schnellen Aufstoppen...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2014, 19:05
Enij96 Enij96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo suche eine solche Anlage mit hohlem Ruder für meinen Hellwig GFK Panther wenn jemand was hat für mich... Wäre ein Traum... Lg Enrico
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.