boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2014, 08:24
Anima Anima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsgetriebe macht Geräusch

Hallo zusammen,
ich habe an Bord meiner HANSEAT 68 den Yanmar Motor 3GM 30, 27 PS, mit einem Hurth-Getriebe 1:2.61. Das Getriebe hat in letzter Zeit (Herbst 2013) ein singendes Geräusch gemacht, was vorher nicht vorhanden war. Ölstand ist o.K.
Was könnte die Ursache sein?
Ich bitte um Stellungnahme.
mfG
Anima
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2014, 08:36
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Anima,

da könnte sich ein Lagerschaden ankündigen.
Ist das Geräusch bei allen Betriebs Zuständen?
Warm, kalt, unter Last, im Leerlauf, nur V oder R ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2014, 15:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Anima
Das Geräusch entsteht ha wohl nur beim Fahren,auch von mir die Frage ob in beide Richtungen und ob die Welle noch ein extra Drucklager hat?
Manchmal entsteht das Geräusch auch an einem der Wellwenlager.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2014, 08:27
Anima Anima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank und Hein,
vielen Dank für die Stellungnahmen. Das Geräusch ist im warmen Zustand während der Vorausfahrt entstanden, Rückwärtsfahrt habe ich nicht ausprobiert. Die Wellenanlage wird in einem Axial-Drucklager von Volvo-Aquadrive 2000 geführt, dadurch hat des Getriebe keinerlei Druckkräfte aufzunehmen. Aber der Hinweis von Hein, daß so ein Geräusch auch vom Drucklager ausgehen kann, ist interessant, denn die Geräuschquelle zu orten von wo sie komm,t ist nicht so einfach. Das werde ich nun erstmal prüfen.
mfG
Anima
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2014, 09:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anima Beitrag anzeigen
...die Geräuschquelle zu orten von wo sie kommt, ist nicht so einfach...
Dazu nimmt man einen langen Schraubenzieher, Quirl, Holzlöffel und drückt den sowohl gegen das Ohr als auch gegen die Geräuschquelle.
Damit kann man wunderbar trotz Umgebungsgeräuschen die Quellen ermitteln und entsprechend lokalisieren.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2014, 13:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Dazu nimmt man einen langen Schraubenzieher, Quirl, Holzlöffel....
...oder sowas:
http://www.ebay.de/bhp/stethoskop-motor (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2014, 16:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Dazu nimmt man einen langen Schraubenzieher, Quirl, Holzlöffel und drückt den sowohl gegen das Ohr als auch gegen die Geräuschquelle.
Damit kann man wunderbar trotz Umgebungsgeräuschen die Quellen ermitteln und entsprechend lokalisieren.
Gruß
Michael
Moin
Da muss man aber viel Erfahrung haben um mittels der Stetoskopmmethode die genaue Quelle eines Laufgeräusches zu ermitteln zu mal man an das letzte Wellenlager nur unter Wasser herankommt und schweinsgefährlich ist es zu dem sich der rotierenden Welle zu nähern,es sei denn man ist nur mit einer Badehose und bei etwas längeren Haaren auch noch mit Badekappe bekleidet.Einfacher ist es,wenn das Geräusch nach einiger Fahrt wieder auftritt,mal alle Lagerstellen die erreichbar sind bei Stillstand der Welle abzutasten um zu schauen ob sich da was übermäßig erwärmt.Ein ohne genügend Schmierung laufendes Drucklager fängt auch erst an zu "fiepen"
gruss hein

Geändert von hein mk (26.02.2014 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2014, 18:19
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Mir ist das mit dem Stethoskop bei drehender Welle auch zu heiss. Zumal man da ja nicht wirklich aufliegen kann. Video drehen.... Muss man nur noch hochladen können:-[

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2014, 19:28
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe heute gerade mit einem Vereinskollegen darüber gesprochen. Der hatte die Schraube demontiert. Er hat sie zur Überholung weg gegeben, weil er Geräusche im Getriebe hatte, die da nicht hin gehören. Er meinte, dass bei ungewöhnlichen Geräuschen am Getriebe meistens eine Unwucht der Schraube die Ursache ist.
Also vielleicht auch mal in diese Richtung denken.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2014, 19:33
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Auch eine Idee

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.