boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2013, 15:15
Wannseesack Wannseesack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: z.Z. ohne
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Blauer Wimpel auf der Seine

Moin allerseits,
gerade sind die neuen GNF-Karten eingetroffen und ich hab mal ein bisschen darin geblättert. Dabei fiel mir folgendes auf: Auf der Seine, in und nach Paris, an den Stellen, wo Linksverkehr besteht, also steuerbord-steuerbord Begegnungen stattfinden, sind die links fahrenden Schiffe verpflichtet, an Steuerbord einen blauen Wimpel zu führen (ähnlich der blauen Tafel, die bei uns die Berufsschiffahrt führt). Nur ist dieser blaue Wimpel auch für die Freizeitschifffahrt vorgeschrieben. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Welche Form, Abmessungen muss so ein Teil haben? Muss man sich so etwas selbst nähen, oder gibt es das im Zubehörhandel? Reicht eventuell der blaue Papa, oder der Zahlenwimpel 2?
Ganze Menge Fragen, aber vieleicht hat ja jemand Ahnung.
Danke und viele Grüße,
Willi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2013, 16:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Gilt nicht das gleiche auch auf der Elbe? Ich denke ja.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2013, 17:08
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Gilt nicht das gleiche auch auf der Elbe? Ich denke ja.
Hi Cris
Wir sind die Elbe schon wer weiß wie oft gefahren,aber blaue Wimpel haben wir noch nie gesehen,weder bei den Beruflern noch bei uns.
Wobei auf der Elbe ist ja der Berufsverkehr sowieso bei fast null
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.12.2013, 18:23
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

ich habe nochmals einige Seiten mit den Vorschriften der Seine in Paris durchsucht.
Funk(Kanal 10), Schwimmwesten, Einbahnverkehr mit Rotlicht, Steuerbord/Steuerbord, Überholverbot sind einige der Vorschriften, aber nirgends wird die blaue Flagge erwähnt.
Wo hast Du das bitte gelesen?

Gruss Edi

http://www.fayollemarine.fr/Navigati...e-a-Paris.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 18.12.2013 002741.jpg
Hits:	189
Größe:	146,1 KB
ID:	501972  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2013, 18:34
Wannseesack Wannseesack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: z.Z. ohne
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Edi,
vielen Dank für die Antwort. Hier steht's: fluviacarte 1, La Seine aval, du Havre à Paris, Ausgabe 2010, Seite 17 auf französisch und Seite 36 auf deutsch. Die Karten kamen heute mit der Post. Ich war sehr verwundert, weil ich davon auch bisher weder etwas gehört, noch gelesen hatte. Soll ich mal einen Scan einfügen?
Grüße, Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2013, 21:59
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard blauer Wimpel auf der Seine

Hallo Willi,

zunächst einmal: totale Entwarnung...

Erstens: einen "blauen Wimpel" gibt es nicht, darf es nicht geben. Die Seine ist eine Wasserstraße im europäischen Gesamtverbund. Da gibt es einheitliche Regeln - und keine Ausnahmen.

Zweitens: die Übersetzungen der Navi- oder Fluvi-cartes sind teilweise putzig, oft aber auch kriminell falsch. Der "Wimpel" ist schlicht und nichts anderes als die "Blaue Tafel".

Drittens: du solltest diese blaue Tafel genau so ernst nehmen wie in D, also in der Talfahrt nach Backbord ausweichen.

Viertens: wie in D und überall in Europa, bist du als Sportbootfahrer nicht den Regeln der Berufsschifffahrt unterworfen, du kannst also deinen Kurs weitgehend frei wählen - mit Ausnahme von Punkt drei.

Wenn Christo Cologne meint, dass er gehört habe, dass vielleicht auf der Elbe auch ein blauer Wimpel gelte, so wäre es angebracht, dass er sich nur dann äußert, wenn er wirklich etwas weiß. Mich ärgert es, wenn jemand mit Halb- und Unwissen Verwirrung stiftet.

Wenn du planst, eine Reise durch F zu machen, kannst du mich gern mit Fragen löchern. Ich weiß einiges zum Thema, habe in den letzten sieben Jahren ca. 18 Monate im Land auf Flüssen und Kanälen verbracht, bin mental und sprachlich dort zu Hause.

Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2013, 22:09
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard blauer Wimpel auf der Seine

Hallo Willi,

zunächst einmal: totale Entwarnung...

Erstens: einen "blauen Wimpel" gibt es nicht, darf es nicht geben. Die Seine ist eine Wasserstraße im europäischen Gesamtverbund. Da gibt es einheitliche Regeln - und keine Ausnahmen.

Zweitens: die Übersetzungen der Navi- oder Fluvi-cartes sind teilweise putzig, oft aber auch kriminell falsch. Der "Wimpel" ist schlicht und nichts anderes als die "Blaue Tafel".

Drittens: du solltest diese blaue Tafel genau so ernst nehmen wie in D, also in der Talfahrt nach Backbord ausweichen.

Viertens: wie in D und überall in Europa, bist du als Sportbootfahrer nicht den Regeln der Berufsschifffahrt unterworfen, du kannst also deinen Kurs weitgehend frei wählen - mit Ausnahme von Punkt drei.

Wenn Christo Cologne meint, dass er gehört habe, dass vielleicht auf der Elbe auch ein blauer Wimpel gelte, so wäre es angebracht, dass er sich nur dann äußert, wenn er wirklich etwas weiß. Mich ärgert es, wenn jemand mit Halb- und Unwissen Verwirrung stiftet.

Wenn du planst, eine Reise durch F zu machen, kannst du mich gern mit Fragen löchern. Ich weiß einiges zum Thema, habe in den letzten sieben Jahren ca. 18 Monate im Land auf Flüssen und Kanälen verbracht, bin mental und sprachlich dort zu Hause.

Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2013, 08:27
Wannseesack Wannseesack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: z.Z. ohne
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
erst mal vielen Dank für deinen Beitrag; ich hoffte sehr, nein, ich war fast sicher, dass ich in diesem Forum jemand finde, der sich mit der Sache wirklich auskennt. Wir sind Neulinge, sowohl für das Land (wir waren zwar schon 2 mal in Paris, davon einmal mit dem Auto, das war aufregend genug, aber noch nie mit dem Boot), als auch für die Sprache. Ich bin zwar bemüht, bis zur Abfahrt ca. Ende April, noch etwas zu lernen, aber da muss man sich wohl mit ein paar Brocken zufrieden geben. Deshalb bin ich auf der Suche nach möglichst vielen Informationen zur Vorbereitung. Die GNF-Karten wurden auch hier im Forum empfohlen. Vieleicht sollte man aber nicht alles glauben, was in solchen Karten steht. Wenn ich da mal so an unsere deutschen Sportbootkarten denke. Da sind teilweise auch recht heftige Fehler drin. Ein bisschen stutzig war ich schon, denn die Karte heißt: "La Seine aval". Wenn ich das mit meinen ersten Grundkenntnissen richtig übersetze: Die Seine zu Tal. In der zweiten Zeile dann "du Havre à Paris, also von Havre nach Paris und das ist doch eindeutig Bergfahrt. Auch lautet die französiche Überschrift über dem entsprechenden Artikel: "Pavillon bleu et feu scintillant banc", was doch stark auf ein fehlendes l schließen lässt. Wenn alle Informationen dieser Karte auf dem selben Niveau sind, kann man sich den blauen Wimpel vermutlich sonstwohin stecken. Andererseits "pavillon" heißt Flagge und ist mit Wimpel vermutlich eher richtig übersetzt, als mit Tafel. Und dann steht da wörtlich: "Les bateaux de plaisance sont également soumis à la règle du pavillon bleu." Darüber bin ich gestolpert. Welches Sportboot hat schon eine blaue Tafel an Bord? Auch wollte ich mich nicht gleich mit der Pariser police fluvial anlegen, vor der mich hier einige im Forum gewarnt haben. Andererseits sind da die europaweiten Vorschriften, da hast Du völlig recht. Also vergessen wir den blauen Lappen erst mal.
Was Christo Cologne gemeint hat, der ja, wie der Nick vermuten lässt, nicht unbedingt ein Elbanlieger ist, war mir auch rätselhaft. Die Elbe gehört zu unseren bevorzugten Revieren, einerseits wegen der schönen unverbauten Flusslandschaft (manche finden sie langweilig, wir nicht) andererseits (da hat der Bootspeti Recht), weil da wirklich wenig Verkehr herrscht. Ich meine die Elbe nicht gut, aber einigermaßen zu kennen und jetzt glaube ich auch zu wissen, was Christo Cologne meint. Nämlich das ständig wechselnde Fahrwasser, angezeigt durch die gelben Kreuze und die grün- und rot umrandeten Tafeln am Ufer. Nur ist das etwas völlig anderes als das Linksfahrgebot auf der Seine. Denn auf der Elbe herrscht trotzdem Rechtsfahrgebot, also normale bb-bb-Begegnung.
Vielen Dank für das Angebot, dich mit Fragen löchern zu dürfen. Darauf komme ich garantiert noch mal zurück, denn da tauchen garantiert noch welche auf (aus der Seine, oder aus der Marne).
Die Welt ist klein, das weiß man ja. Das gilt insbesondere für die Bootsszene. So bin ich doch neulich bei der Internetsuche nach irgend etwas in Paris auf einen Beitrag von dir gestoßen. Der hieß irgendwie "Alle meine Schleusen", oder so ähnlich. Den habe ich erst mal gekennzeichnet, aber noch nicht gelesen. Das werde ich erst mal nachholen, bevor ich weitere Fragen stelle.
Also, nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2013, 09:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
...
Zweitens: die Übersetzungen der Navi- oder Fluvi-cartes sind teilweise putzig, oft aber auch kriminell falsch. Der "Wimpel" ist schlicht und nichts anderes als die "Blaue Tafel".
...
Ihr habt natürlich vollkommen Recht - der Christo Cologne hat die schöne Elbe erst ein einziges mal befahren.
Und dann ist er auch noch auf die gleiche knubbelige Übersetzung wie der Wannseesack reingefallen.

Asche auf sein Haupt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0972.jpg
Hits:	184
Größe:	172,7 KB
ID:	502027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0973.jpg
Hits:	180
Größe:	112,2 KB
ID:	502028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0974.jpg
Hits:	175
Größe:	111,7 KB
ID:	502029  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCN9653.jpg
Hits:	200
Größe:	46,4 KB
ID:	502030  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (18.12.2013 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2013, 17:54
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
eine lange mail, mal sehen, ob ich alle Punkte memorieren kann.
Also: die Sache mit dem blauen Wimpel ist ausgeräumt. Die Zusatzinformation "weißes Blinklicht" wird auch den letzten Zweifler beruhigen.
Den genannten Karten-Verlag kenne ich nicht, meine Unterlagen sind auf dem Boot. Kann sein, dass ich völlig anderes Material habe. Werde ich in den nächsten Tagen prüfen und mitteilen.
Die Verwechslung von "amont" und "aval" ist mir auch schon aufgefallen - ein typischer Fehler von Herausgebern, die von ihrer Materie absolut keine Ahnung haben.
Die Warnung vor der Gemeinheit der police fluviale ist Standard. Auch die holländische, belgische, deutsche....Wasser-Polizei wird immer wieder als Horde von brutalen Rambos beschrieben. Also keine Angst vor diesen durchaus freundlichen Menschen.
pavillon, darunter verstehen wir die Nationale im Heck, ich weiß nicht, wieso die Herren Herausgeber nicht einfach von einer pancarte bleue reden.
Und natürlich muss kein Sportboot unter 20 Metern eine solche Tafel haben...
Ja, der Artikel "Alle meine Schleusen" ist von mir, geschrieben nach meiner ersten Reise 2007.
Und, wie schon gesagt, wenn du Fragen hast, lass sie mich hören.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.12.2013, 07:47
Wannseesack Wannseesack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: z.Z. ohne
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,
vielen Dank an Euch alle; jetzt bin ich wieder entspannt. Manchmal reagiert man doch etwas über. Ich habe jetzt alles noch mal in Ruhe gelesen. Besonders Günters Hinweis, dass mit dem blauen Wimpel eigentlich die blaue Tafel gemeint ist, lässt die Sache in ganz anderem Licht erscheinen. Da kein Sportboot so eine blaue Tafel hat, verstehe ich den Satz (diesmal auf deutsch): "Freizeitschiffe unterstehen ebenfalls der Regelung des blauen Wimpels." (Jetzt noch gedanklich Wimpel gegen Tafel getauscht) so, dass wir auch entsprechend ausweichen und links fahren müssen. Das wird wahrscheinlich deshalb besonders erwähnt, weil es auch andere Regelungen gibt, wie beispielsweise das Begegnungs- oder das Überholverboot, die nicht für (in Deutschland) Kleinfahrzeuge gelten.
@Guenter Mallmann: Gestern habe ich mit großem Vergnügen deinen Bericht gelesen. Liest sich sehr gut, aber so richtig spaßig war das Ganze ja nicht. Da hst du dir vielleicht auch ein bisschen zuviel zugemutet, so eine Tour weitestgehend einhand zu fahren und dann noch das Schietwetter. Gibt es von dir noch mehr Berichte?
@nini: Vielen Dank für den Link, der ist ja super. Da kann man seinen Aufenthalt im Port de Paris l'Arsenal ja online reservieren. Vor dem Telefonat war mir nämlich etwas bange. Meinen Wunsch zu formulieren hätte ich wahrscheinlich noch hingekriegt, aber wenn der dann ein paar Rückfragen stellt, die man nicht richtig versteht, guckt man doch etwas dämlich aus der Wäsche.
Also erst mal allgemeine Entspannung; vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, jetzt warten wir auf's Frühjahr.
Grüße, Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.02.2014, 13:45
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Blaue Tafel

Hallo,

für alle die noch keine "Blaue Tafel" auf der Elbe gesehen haben.

Gruss vom
Binnenschiffer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dettmer Tank 48 a115.jpg
Hits:	199
Größe:	98,7 KB
ID:	517901  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2014, 17:05
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wir sind in den letzten Jahren regelmässig binnen durch ganz Frankreich gefahren und haben außer in Paris von Dünkirchen bis Marseille noch nie Wasserschutzpolizei gesehen, geschweige denn Wasserschutzpolizei, die Sportboote kontrolliert.

Es gibt eben tatsächlich Länder auf der Welt, wo der Verkehr zumindest auf den Binnenwasserstraßen auch ohne totale Polizei-Kontrolle bestens funktioniert...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2014, 21:20
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,

der blaue Wimpel =
muss immer zu sehen sein
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2014, 10:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Die Verwechslung von "amont" und "aval" ist mir auch schon aufgefallen - ein typischer Fehler von Herausgebern, die von ihrer Materie absolut keine Ahnung haben.
Nein, hier liegt kein Fehler vor. Die Seine von Paris aus abwärts wird Seine aval genannt, die Seine von Paris aufwärts heißt Seine amont.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2014, 12:38
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich dachte "amont" heißt "zu Berg" und "aval" heißt "zu Tal".
Also wie bei uns, ist die Fahrtrichtung gemeint.
Oder nicht?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2014, 12:52
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich dachte "amont" heißt "zu Berg" und "aval" heißt "zu Tal".
Also wie bei uns, ist die Fahrtrichtung gemeint.
Oder nicht?
Doch, auch. Aber "Seine Aval" und "Seine amont" sind feste Bezeichnungen für die Abschnitte des Flusses.

Siehe hierzu auch http://fr.wikipedia.org/wiki/Seine-Aval:
Seine-Aval » désigne en général le cours de la Seine en aval de Paris jusqu'à son estuaire dans la Manche ..

von Google übersetzt:
"Seine-Aval" bezieht sich allgemein auf den Verlauf der Seine stromabwärts von Paris bis zur Mündung in den Ärmelkanal ..
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.02.2014, 17:40
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Aha!
Also hier bei mir: Unterweser = "Weser Aval"
Alles klar. Danke.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.