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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2013, 11:40
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blinki blinki ist offline
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Standard Kabola Heizung

Hallo Bootsfreunde ,

Hat jemand Erfahrungen ,bei der Wartung und Pflege von Kabola Wasserheizungen ??
Gibt es im Berliner Raum einen oder Mehrere Servicebetriebe ???
Danke und Beste Grüsse
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immer weiter !!
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  #2  
Alt 29.08.2013, 18:12
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Erfahrung in Wartung und Pflege: ja.
Im Berliner Raum: ?
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  #3  
Alt 29.08.2013, 18:56
klausim klausim ist offline
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ich habe gerade mal danach gegoogelt....
ist eigentlich eine ganz normale Heizung mit Ölgebläsebrenner!
In Berlin sollte Dir jeder vernünftige Heizungsbauer mit Ölfeuerungs- Kundendiensttechnikern helfen können. Die Ersatzteile sind eigentlich allesamt Standard und überall beschaffbar.
__________________
Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 29.08.2013, 21:50
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@Alex ,

Hallo Ostfriese,
welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ,welche Wartung sollte man in welchen Intervallen durchführen ?? Wie schnell wird es warm im Schiff ??
Es ist eh zu spät ,die Verträge sind gemacht ....

beste Grüsse
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immer weiter !!
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  #5  
Alt 30.08.2013, 05:30
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Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo Ostfriese,
welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ,welche Wartung sollte man in welchen Intervallen durchführen ?? Wie schnell wird es warm im Schiff ??
Es ist eh zu spät ,die Verträge sind gemacht ....
Ich habe die HR Kombi 4000.
Wartung jährlich im Rahmen der Einwinterung, das Wasser im Heizkreis sollte abgelassen werden. Heizwirkung im ganzen Schiff über Heizkörper und Gebläse, beginnend ca. 5 Minuten nach Start des Brenners, danach Regelung über die üblich Thermostventile.
Wenn die Kabola Bestandteil Deines Vertrages ist, hast Du alles richtig gemacht.
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  #6  
Alt 30.08.2013, 08:43
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Hallo Alex ,
Danke für Deine Einschätzung , Ist ein schiff von 09 in Deiner Grösse .
Dann freuen wir uns mal ....

schönes Wochenende
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  #7  
Alt 16.02.2014, 22:15
gratiola gratiola ist offline
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Standard Kabola E5 geht ständig aus

Hallo, ich habe eine Kabola E5. In diesem Winter geht sie ständig nach 24 Std. aus. Sonde gewechselt. Sicherheitsventil gewechselt. Der Oelregler liefert saubern Diesel. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass das Sieb verdreckt ist. Die Einstelllung ist nicht auf Maximal, sondern auf ca. 50 %. Langsam bin ich völlig ratlos. Die Flamme brennt hervorragend, d.h. sie ist schön blau und brennt völlig gleichmäßig. Woran kann da sliegen?
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  #8  
Alt 16.02.2014, 22:26
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Zitat:
Zitat von gratiola Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine Kabola E5. In diesem Winter geht sie ständig nach 24 Std. aus. Sonde gewechselt. Sicherheitsventil gewechselt. Der Oelregler liefert saubern Diesel. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass das Sieb verdreckt ist. Die Einstelllung ist nicht auf Maximal, sondern auf ca. 50 %. Langsam bin ich völlig ratlos. Die Flamme brennt hervorragend, d.h. sie ist schön blau und brennt völlig gleichmäßig. Woran kann da sliegen?

Ich denke, das ist kein Problem der Heizung sondern des Brenners (Elco). Ruf einen vernünftigen Heizungsinstallateur an. Der kennt das Teil.
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  #9  
Alt 17.02.2014, 02:14
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nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von gratiola Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine Kabola E5. In diesem Winter geht sie ständig nach 24 Std. aus. Sonde gewechselt. Sicherheitsventil gewechselt. Der Oelregler liefert saubern Diesel. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass das Sieb verdreckt ist. Die Einstelllung ist nicht auf Maximal, sondern auf ca. 50 %. Langsam bin ich völlig ratlos. Die Flamme brennt hervorragend, d.h. sie ist schön blau und brennt völlig gleichmäßig. Woran
kann da sliegen?
Guten Morgen gratiola

Hast Du die Tankentlüftung kontrolliert

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist kein Problem der Heizung sondern des Brenners (Elco). Ruf einen vernünftigen Heizungsinstallateur an. Der kennt das Teil.
Die E5 hat kein Brenner
http://www.kurandamarine.co.uk/kabol...lers/kabola-e5

Gruss Edi

Geändert von nini (17.02.2014 um 07:56 Uhr)
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  #10  
Alt 17.02.2014, 06:02
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Geht die Anlage im Teillastbetrieb aus?....also auf Störung, wenn die Anlage 1-2 std nicht laufen musste? Da hast Du wohl eine undichte Ansaugleitung. d.h. die Ansaugleitung zieht Luft und die Ölsäule ( Diesel )lauft in den Tank zurück.
Ansonsten gibt es bei deiner beschreibung noch viele Möglichkeiten. Hier wird dir aber dann doch wohl nur ein Fachmann helfen können.
__________________
Gruß
Klaus
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  #11  
Alt 17.02.2014, 07:16
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Moin!

Meine Empfehlung ist, da einen Fachbetrieb herbeizuholen. Mit unvollständiger Verbrennung o. Ä. ist nicht zu spaßen. CO oder CO² sammeln sich gerne im dichten Schiffskörper ...
__________________
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  #12  
Alt 17.02.2014, 07:46
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Zitat:
Zitat von gratiola Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine Kabola E5. In diesem Winter geht sie ständig nach 24 Std. aus. Sonde gewechselt. Sicherheitsventil gewechselt. Der Oelregler liefert saubern Diesel. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass das Sieb verdreckt ist. Die Einstelllung ist nicht auf Maximal, sondern auf ca. 50 %. Langsam bin ich völlig ratlos. Die Flamme brennt hervorragend, d.h. sie ist schön blau und brennt völlig gleichmäßig. Woran kann da sliegen?
Hast Du die Möglichkeit, den GOK-Kanisteranschluß zu beschaffen oder auszuleihen??
Wenn ja, bau den 25 um Filtereinsatz rein und schließe den Brenner an.
Dann laß die Anlage mal laufen.
Und Du kannst gemütlich die Tankleitungen prüfen (Unterdruckprüfung).
Wie sieht deine Ansaugarmatur im Tank aus???
Schwimmende Entnahme??? Fußventil???
Armatur mit Notventil (Drahtseilbetätigt)???

Ein paar mehr Infos wären gut, ansonsten hol den Heizungsbauer deiner Wahl oder Kabola-Service.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 17.02.2014, 11:39
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
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Die E5 hat kein Brenner

Danke Edi, wieder was gelernt!
Ich hatte die B-Serie auf dem Schirm.
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  #14  
Alt 17.02.2014, 22:15
gratiola gratiola ist offline
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Also war heute wieder auf dem Schiff-200 km hin und 200 km zurück. Einen Brenner hat die E5 nicht. Unterdruckprobleme oder Dieselrücklauf auch nicht, da der Diesel vom Tagestank (200 Lt.) passiv richtig "bergab" läuft. Mit einem Fachmann aus HH habe ich schon mehrfach telefoniert. Jetzt habe ich den Flammensicherungssensor mehr in die Flamme verschoben. Der darf nicht zu weit weg von der Flamme sein, aber auch nicht zu nah dran. Gibt leider nur Relativaussagen und ist damit offensichtlich so ein "try and error ding". Is tes ihm zu heiß schaltet er ab und ist es ihm zu kalt, dann auch, da er glaubt es brennt nichts mehr und dann die Bilge vom Diesel überschwemmt wird. Außerdem habe ich jetzt auch noch die Katalysatoren ausgewechselt. So bleibt am Ende nur noch der Oelregler und der Brennertopf übrig.
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  #15  
Alt 17.02.2014, 22:17
gratiola gratiola ist offline
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Zitat:
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Ich denke, das ist kein Problem der Heizung sondern des Brenners (Elco). Ruf einen vernünftigen Heizungsinstallateur an. Der kennt das Teil.
Finde mal im Raum Emden überhaupt einen Experten! bisher immer mit einem aus HH Buxtehude telefoniert-Schiffstechniker.
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  #16  
Alt 18.02.2014, 05:39
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@gratiola (Dein Name?)

Habe meine Heizung vor 1 Woche in NDD warten lassen. Es gibt auch in Ostfriesland Heizungstechniker ...
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  #17  
Alt 28.02.2014, 11:52
HanseKogge HanseKogge ist offline
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Standard Kabola

Es gibt in Deutschland eine Generalvertretung für Kabola und die müssen auch wissen wo man fähige Monteure für Wartungs- und Einbauarbeiten findet. Ich würde da einfach mal anrufen. Fragen kostet nichts.
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  #18  
Alt 28.02.2014, 15:46
HanseKogge HanseKogge ist offline
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Hier habe ich die Nummer mal rausgesucht.
Das ist die Firma Scheer...irgendwo in SH
Tel. 048399050
info@scheer-heizsysteme.de

Viel Erfolg
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