![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich habe hier einen VW T5 Transporter aus 2013 und möchte ermitteln wie viel er tragen darf. F1 =3000 G= 1797-2213 ![]() Muß ich jetzt echt auf die Waage um rauszubekommen, ob 900kg Fracht und 100kg Fahrer legal sind?
|
||||
![]()
Ich bin der Meinung das im Leergewicht von PKW und LKW eine Person mit 75kg schon drin ist. Bei einer Zulassung als Zugmaschine ist im Leergewicht bereits eine Person je Sitzplatz á 75kg mit drin aber der T5 wird ja ein PKW oder LKW sein also wahrscheinlich eine Person mit drin.
|
||||
|
||||
![]()
G scheint ja zu bedeuten, dass die Zuladung sich nach dem Ausrüstungsgewicht richtet.
Also bummelig zwischen 800 und 1200kg Zuladung. ![]() Woher soll der Fahrer wissen wie sein Fahrzeug ausgerüstet ist und welche Zuladung nun erlaubt ist? Das ist ja mehr als schwachsinnig...
|
|||
|
|||
![]()
Leergewicht ist mit fast vollem Tank und 75kg Fahrer http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
Das konkrete Leergewicht zu kennen liegt natürlich in der Verantwortung des Fahrers, was ist daran erstaunlich? Der Händler oder öffentliche Waagen helfen da weiter. Das ist bei VW Bussen genau so wie bei allen anderen Autos oder Zulassungsangeben von Trailern und Gespannen. Man zahlt auch wenn beim Nachwiegen vom Gespann das Bootsgewicht eben höher ist als im Verkaufsprospekt. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() Zitat:
naja, G ist die Maße des sich im Betrieb befindlichen Fahrzeuges also würde ich daraus schließen, des er eine verändeliche Ausstattung hat. Wieviel Sitze hat der denn und wie ist die Anzahl der Sitze und Ausstattung eingetragen?
|
|||
|
|||
![]()
Mit etwas Ausstattung und Anhänger dran reicht beim 4Motion Multivan die Zuladung manchmal nicht mehr für alle Sitzplätze. Tja.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du eine Anhängerkupplung ?
Dann ist ein teil des Leergewichtwes schon mal die Aufliegelast des Anhängers. d.H. im Umkehrschluss ohne ANhänger kannst du die ANhängerlast mit zur Zuladung rechnen. Hast du herausnehmabre Sitze, so ist das gewicht auch zuladungsfähig wenn die Sitze draußen sind. usw. daher kommt die große differnz der beiden Leergewichte.
|
||||
|
||||
![]()
Aus meinen Erfahrungen mit VW Bussen aus vier Generationen, weiß ich das die Angaben in den Papieren geschönt sind. Alle Fahrzeuge waren schwerer als angegeben und konnten daher deutlich weniger zuladen. Die absolute Mogelpackung war der T5 Multivan. Der war mit 5 Männern und Gepäck für ein verlängertes Wochenende schon überladen. Klarheit bringt nur die Waage.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht also nur über den Weg der Waage...?
|
|
![]() Zitat:
ja und da würde ich gern mal wissen was da raus kommt.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ist ein 140iger TDi mit Klima, 6Gang, AHK und Zurrpaket. Bedeutet: 902 kg Nutzlast (ich wiege schon 110kg). ![]() Die Vitos dürfen 400kg mehr. Augen auf beim Autokauf. Der T5 ist in meinen Augen kein Fahrzeug fürs Gewerbe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben vor 2 Jahren einen neuen Manschaftstransporter bekommen für die Feuerwehr. Ebenfalls ein VW. welches Modell kann ich dir nicht mal sagen wenn dieser Vollbesetzt ist dürfen wir noch sage und Schreibe 50kg zuladen. d.H. eigentlich nichts mehr je nach Kamerad ![]()
|