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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 40 PS Außenborder wird zu heiß
Hallo erstmal, es handelt sich um einen 40 PS 4zyl. 2takter Mercury Außenborder. Der Motor war ca. 1 1/2 Jahre nicht in Betrieb. Bei der ersten Probefahrt stellte ich fest, daß der Kontrollstrahl bei höheren Drehzahlen nicht korrekt war. Außerdem war deutlich sichtbar daß das Wasser aus dem Kontrollstrahl anfing zu dampfen und auch teilweise nicht so gut war. Daraufhin erneuerte ich komplette Wasserpumpe mit Impeller (inkl. Pumpenober- und Untereil, um auf Nummer sicher zu gehen), weil an der alten Pumpe deutliche Beschädigungen sichtbar waren. Ich dachte damit wäre die Sache erledigt. Aber nachdem ich heute eine erneute Probefahrt gemacht habe war zwar der Kontrollstrahl m.E. in Ordung aber der Motor wird immer noch zu heiß, welches ich folgendermaßen feststellte: Bei niedrigen Drehzahlen bis 2 1/2T Umdrehungen ist der Kontrollstrahl lauwarm, alles gut, fahre ich aber wenige Minuten mit 4 oder 5T Umdreh. ist der Kontrollstrahl so heiß, das man ihn mit den Fingern kaum noch anfassen kann (dampft auch etwas). Außerdem kommt aus den oberen Schlitzen des Unterwasserteiles die knapp unter dem Motorblock sitzen Wasserdampf heraus. Wer kann mir da helfen, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Mittlerweile habe ich auch meinen Pieper abgeklemmt, weil der schon anfängt zu piepen wenn ich die Zündung einschalte obwohl der Motor noch gar nicht gestartet ist also noch kalt ist. |
#2
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Hallo southvaaker,
möglich wäre eine Undichtigkeit beim Kühlwasser Transport zum Motor oder der Thermostat klemmt, den würde ich als erstes mal ausbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Die Motornummer wäre auch nicht schlecht.
Günter
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#4
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Also die Motornummer lautet 09817682.
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#5
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meine Frage zum Thermostat ist folgende. Ich bin zwar aus dem Kfz-Gewerbe aber von Außenbordern habe ich wenig Ahnung. Kannst Du mir sagen wo dieses Thermostat bei meinem Motor sitzt? Danke im Voraus.
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#6
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hi, vielen Dank für deinen Tipp aber leider hat der Motor kein Thermostat. Aus diesem Grund bin ich weiter auf der Suche. Habe heute den Deckel hinter dem sich die Zylinder verbergen, die ja mit Wasser umspült werden also da wo die Zündkerzen sitzen demontiert, was nicht so ganz einfach war, weil die Schrauben bombenfestgegammelt waren. Hab sie dann aber alle abbekommen, hatte vermutet, das sich dort vielleicht eine Handvoll Dreck befindet, die der Motor evtl. irgendwann mal angesaugt haben könnte, aber leider nix gefunden. Alles picobello sauber. Habe dann den großen Deckel entfernt (2tlg.) von hinten aus gesehen links. Habe dort aber auch keinen Dreck gefunden. Stattdessen gucke ich nur auf die Auslässe der Zylinder und bin genauso schlau wie vorher. So ein Mist. Es ist einfach nur zum Mäusemelken. Als nächstes werde ich nochmal das Unterwasserteil abbauen welches ich ja schoneinmal abhatte um die Wasserpumpe zu erneuern und dann alles nochmal kräftig ausblasen. vielleicht ergibt das ja den gewünschten Erfolg. Solltest Du noch andere Ideen haben würde ich mich über eine Nachricht freuen.
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#8
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Hallo southvaaker,
kann es sein das dein Motor zu hoch angebaut ist und die Wasserpumpe Luft saugt? Kannst du Mal Bilder einstellen.
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MfG Walter
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#9
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Leicht frivole Frage
Thermostat nicht gefunden oder wirklich keiner drinn? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Zitat:
Ralfschmidt, Du warst zu schnell, er hat einen Vierzylinder Manfred
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#11
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Hi erstmal, Antwort für Skipper der Motor ist ein Langschaft, ist auch weit genug im Wasser. Thermostat hat der Motor wirklich keins obwohl ich erst einmal tatsächlich nachschauen mußte.
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#12
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#13
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Zitat:
http://www.boats.net/parts/search/Me...0UP/parts.html
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#14
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Hallo Southvaaker,ich hatte das selbe Problem-nachdem ebenfalls alles mögliche ausgetauscht wurde und das Problem immer noch vorhanden war,habe ich das Wasserpumpengehause ausgetauscht und das Problem war beseitigt-Begründung, das Gehäuse ist bei Mercury aus Kunststoff duch das ständige heiße Wasser verflüchtigt sich der Weichmacher und das Gehäuse beginnt sich zu verziehen(sehr wenig) aber dadurch läuft der Impeller nicht mehr sauber-fördert somit auch zu wenig Wasser, speziell bei höheren Drehzahlen-und somit wird das Wasser nach wie vor zu heiß.
Grüße Gerrit
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#15
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Hallo erstmal, es gibt Licht am Ende des Tunnels. Es könnte sein, daß ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich die Dichtung vom hinteren Deckel entfernt habe, entdeckte ich einen weiteren Wasserkanal, in dem scheinbar kleine Muscheln vorhatten, sich ein kleines Riff zu bauen. Jetzt muß ich schauen, wie ich diesen ganzen Sch..... da herausbekomme, damit sie auch wirklich dauerhaft weg sind und mir nicht evtl. wieder irgendwo eine Wasserbohrung zusetzen. Hatte mich schon gewundert wie bei dem alten Impeller der eigentlich noch ganz war, die klitzekleinen Einschnitte in dem Gummi herkamen. Jetzt muß cih mir nur noch Gedanken über die Ersatzteilbeschaffung machen (Dichtungen) kann also etwas dauern. Halte Euch auf dem Laufenden. Hänge auch noch 2 Fotos mit an. Grüße Southvaaker
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#16
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Haben die Muscheln wenigstens Perlen ?
lg Frank |
#17
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Leider keine Perlen, aber ich hab ja noch nicht alle draußen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
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#18
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Kommen die Muscheln durch den Rotor,
sitzen sie bald in deinem Motor. Sie gehen nicht vor und nicht zurück, da wird man doch verrückt. Damit der Motor nicht in Flammen steht zeig ich Euch wie das jetzt geht. (das 1Cent-Stück war natürlich nicht da drin, nur mal um Euch das Größenverhältnis zu zeigen, das was aussieht wie ein kleiner Stein ist ein etwas aus verhärtetem Gummi vermutlich ein Stück von einem alten Impeller, allerdings schon etwas älter denn der Impeller den ich ausgebaut hatte war noch komplett.) |
#19
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Zitat:
Wer hat Dir denn diese Story verkauft? Die Wasserpumpe ist bestimmt nicht ständig heissem Wasser ausgesetzt. Wenn liegt ein Verschleiß im Wapueinsatz vor und der ist aus Metall . Gruß Karsten
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#20
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Hallo Karsten
mein Servicebetrieb-am Impeller bastle ich noch selber rum am Rest aber nicht mehr.Motor ist 165er Optimax. Grüße Gerrit |
#21
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Hi, habe diese Woche mein Schätzchen wieder zusammengebaut und einen erneuten Probelauf gemacht. Mit Erfolg. Habe noch nie einen so geilen Wasserkontrollstrahl gesehen. Motor wird auch nicht mehr heiß, auch nicht bei hohen Drehzahlen. Man kann den Motor während er läuft noch ganz locker mit der Hand anfassen und das Kühlwasser hat auch nur noch leicht erhöhte Körpertemperatur (geschätzte 40°), also man verbrennt sich nicht mehr die Finger daran. Hier noch ein paar Bilder, der Qualm auf den Bildern ist kein Wasserdampf, ich habe nämlich weil ich noch nicht genau weiß ob der Selbstmischer funktioniert zusätzlich ca. 1:100 den Kraftstoff mit Öl gemischt. Demnächst werde ich dann mal eine schöne ausgiebige wundervolle Ausfahrt auf der Weser machen.
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#22
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Zitat:
Das ist ja noch besser als Grimms Märchenstunde und Baron Münchhausen zusammen
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