boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2014, 12:47
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard I have a dream - von Mainz ans Mittelmeer

Hallo Gemeinde,

ich war letzte Woche beruflich am Mittelmeer in Frankreich und da hatte ich irgendwie den Traum dort mal mit unserem Boot hinzufahren. Jetzt ist das Mittelmeer ja nicht gerade um die Ecke, auf der anderen Seite ist so eine Reise ja auch nicht unmöglich.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe hier im Forum leider keinen Reisebericht gefunden. Wie viel Zeit sollte man sich nehmen? Was sind die größten Herausforderungen?

Ich stelle mir vor, dass man hin und zurück 2 Monate braucht. Muss man dann das halbe Boot an Ersatzteilen mitnehmen oder ist die Versorgung an Werkstätten in Frankreich gut? Wie sieht es dort mit Tanken aus?

Eins vorweg: Es geht mir nicht darum im Juni losfahren zu wollen. die nächsten 2-3 Jahre wird das eh nichts. Aber man darf ja mal träumen dürfen
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2014, 12:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

den Traum habe ich auch...nur eben von Offendorf aus

guckst du hier, die kommen sogar aus deiner Gegend:

http://www.wycev.de/privat10.pdf

allerdings von der "ebsche Seit" (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben )
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2014, 12:55
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard



Bei 280 Schleusen wär ich durchgedreht
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2014, 13:01
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen


Bei 280 Schleusen wär ich durchgedreht
ach was, das macht Spaß

blöd geradeaus fahren ist ja langweilig

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2014, 13:20
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hätte an einer solchen Reise ebenfalls Spaß, wenn ich entsprechend viel Zeit hätte, also nicht mehr arbeiten müsste.

Im letzten Frühjahr ist ein Eignerpaar mit einem vergleichbaren Schiff, wie wir es haben zu einer solchen Reise aufgebrochen. Beide in Rente, Schiff entsprechend vorbereitet und ausgerüstet und im Mai mit unbekanntem Ziel große Richtung Frankreich aufgebrochen.

Wenn sie 'Heimweh' haben, lassen Sie das Schiff hier oder da mal liegen und fahren nach Hause.

Ein Traum, wie ich finde. Denke oft an die beiden, wenn ich bei mir an Bord sitze und über das Wasser blinzel

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2014, 15:09
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja ... wir kommen auch von der hessischen Seite, aber unser Boot liegt auf der anderen Seite der Macht ;) Also bis ich Rentner bin dauert es noch etwas ... ich schätze so 30-35 Jahre. So lange will aber nicht warten. Wir sind selbstständig, ich schließe einfach ab, Zettel dran "Bin bald wieder da" und ab geht´s

Habe mir diesen Reisebericht mal reingezogen. Von den km her ist das ja ein Witz, aber 280 Schleusen? Hau ab ey!! aber da lag ich mit 2 Monaten ja gar nicht schlecht. Die waren am Tag 22 am Mittelmeer, cool Nach St. Tropez will ich gar nicht, wenn dann eher nach Barcelona.

Ich glaube aber, unsere 7m Santafin ist für so eine Reise zu klein. Du hast mit deiner Balu ja schon ein Schiff, unsers ist ein Boot
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2014, 15:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Um die Frage konkret zu beantworten: Kontaktiere mal Huebi. Der ist schon halber Franzose und kennt sich bei den Franzmännern gut aus. Er hat hier auch schon verschiedene Reiseberichte eingestellt! Habe leider keine Links zur Hand.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2014, 15:16
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Um die Frage konkret zu beantworten: Kontaktiere mal Huebi. Der ist schon halber Franzose und kennt sich bei den Franzmännern gut aus. Er hat hier auch schon verschiedene Reiseberichte eingestellt! Habe leider keine Links zur Hand.
Danke für den Tipp. Das mache ich mal, wenn es ernst wird. Bis dahin reicht es mir schon, dass es hier noch andere Bekloppte wie mich gibt, die das vorhaben

Mal ehrlich? 6 Wochen auf 7 m ist zu krass oder? Wir sind 2 + 2, 2 Menschen, 2 Hunde.
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2014, 15:29
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

das kommt darauf an wie alt

Freunde (2 + 1 Hund) von uns haben das mit einem 8 Meter Gleiter gemacht - hin und zurück 4 Wochen!
Viel Spass beim Weiterträumen! Sind in der Tat noch ein paar hier, die träumen
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2014, 16:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen

Mal ehrlich? 6 Wochen auf 7 m ist zu krass oder? Wir sind 2 + 2, 2 Menschen, 2 Hunde.
wir auch

bei dem Törn ist der Platz überhaupt kein Problem, da ihr abends so müde und zufrieden seid, dass ihr auch auf der Reling sitzend schlafen würdet

Mit deinem Boot, dass ja vermutlich trailerbar ist, hast du auch die Möglichkeit "one Way" zu fahren, und dich mit deinem Trailer abholen zu lassen. So könntest du auch einen ganz normalen 3-4 wöchigen Urlaub daraus machen
In der Art gibt es auch irgendwo einen Törnbericht, den ich aber leider nicht finde

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2014, 16:13
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
das kommt darauf an wie alt
Wie alt was? Wir? Die Hunde? Das Boot? Alter spielt keine Rolle.

Nee ich kann das Boot nicht Trailern, das wiegt mit Trailer 2,5t. Da müsste ich ja nen Q7 fahren oder gleich einen Panzer. Wir haben keinen Trailer für das Boot. Ich könnte das natürlich "abholen lassen", aber nee ... wenn schon denn schon ;)
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2014, 16:35
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Santafin: wenn Du mehr träumen willst, schau mal hier: http://www.rumbalotte.fi/westeuropa-...berichte-2012/

__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2014, 16:37
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Uns hat es so gut gefallen, daß wir die Strecke Maasbracht - Paris - Chalons - Marseille - Basel - Maasbracht nach 2012 im nächsten Jahr gleich nochmal gefahren sind.

2013 aber nicht über Nancy sondern über den Rhein zurück, weil das Hebewerk in Arzwiller kaputt war.

Kaputtgehen sollte das Schiff besser nicht - Werkstätten gibt es auf der ganzen Strecke außer auf der Rhone / Saone nur ganz selten.

Tankstellen in Frankreich: Pont a Bar / Paris / St Mammes / Digoin und ausreichend an der Saone / Rhone.

Dort hatten wir auch beide Jahre Hochwasser mit teilweise extremer Strömung zwischen den Brückenpfeilern (bei Givors zwischen Lyon und Vienne und zwischen Tarascon und Fourques) und jeweils tagelang extrem starkem Wind südlich von Tournon bis zum Mittelmeer.

Dafür ist aber der Hafen auf der Insel Frioul mit direktem Blick auf Marseille so schön, daß er für alle Mühen entlohnt.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.02.2014, 17:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

@ Santafin.

Also ich würde dir empfehlen erst mal dein neues Boot kennenzulernen und auf deiner Maintour etwas ERfahrung zu sammeln.

Die Sauerkrauttour, die du ja auch planst, ist ja auch schonmal eine gute erfahrung für eine Mittelmeertour. Auch um mal zu sehen ob euch das Kanalfahren gefällt.

Ich empfehle die auch mal wieder ein paar Bücher als Lektüre.

Doris Sutter kennt in Frankreich jede Ecke und ihre Bücher sind toll geschrieben.

http://www.beluga-on-tour.de/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.02.2014, 17:47
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Von solchen Reisen träum ich auch, (leider weis ich für mich das es wohl nie klappen wird) gibt auch viele die mit 7m Booten auf große Fahrt gehen, hier Gebhard aus dem Forum http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170863 ist zwar die andere Richtung aber lies diesen und seine anderen Reiseberichte und du willst morgen los
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.02.2014, 20:01
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
@ Santafin.

Also ich würde dir empfehlen erst mal dein neues Boot kennenzulernen und auf deiner Maintour etwas ERfahrung zu sammeln.

Die Sauerkrauttour, die du ja auch planst, ist ja auch schonmal eine gute erfahrung für eine Mittelmeertour. Auch um mal zu sehen ob euch das Kanalfahren gefällt.

Ich empfehle die auch mal wieder ein paar Bücher als Lektüre.

Doris Sutter kennt in Frankreich jede Ecke und ihre Bücher sind toll geschrieben.

http://www.beluga-on-tour.de/
Du mit deinen Büchern Das hatte ich ja schon fast vermisst. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mir dieses Rhein-Buch bestellt Ja erst mal steht der Main an, dann mal zur Lahn, zur Mosel und dann mal die Krauttour. Dat mit der Fahrt ans Mittelmeer ist ja auch nur ein Traum, vielleicht mal in 4-5 Jahren oder so.
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2014, 06:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
Du mit deinen Büchern Das hatte ich ja schon fast vermisst. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mir dieses Rhein-Buch bestellt Ja erst mal steht der Main an, dann mal zur Lahn, zur Mosel und dann mal die Krauttour. Dat mit der Fahrt ans Mittelmeer ist ja auch nur ein Traum, vielleicht mal in 4-5 Jahren oder so.

naja ich hoffe dsu hast nicht nur das Buch "Der RHein 1" geholt, sondern auch gleich "der Main" und wenn du wirklich in die Mosel willst auch gleich "Die Mosel".

Ich nutze auf dem Handy die Navionics App. die ist toll. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen. ich hab schon einiges dazu gepostet auch mit Bildern.
Hab aber immer Griffberiet mein Buch liegen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2014, 12:38
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ich hoffe dsu hast nicht nur das Buch "Der RHein 1" geholt, sondern auch gleich "der Main" und wenn du wirklich in die Mosel willst auch gleich "Die Mosel".

Ich nutze auf dem Handy die Navionics App. die ist toll. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen. ich hab schon einiges dazu gepostet auch mit Bildern.
Hab aber immer Griffberiet mein Buch liegen.
*grins* Hast du so ne komplette Bibliothek an Board?

Ich habe mir nur das Rhein-Buch bestellt. Den Main rocke ich auch ohne Buch und diesen will ich danach auch erst mal nicht mehr befahren. Ich finde die Gegend irgendwie nicht so attraktiv: Viel Industrie, Frankfurt, Offenbach, Schleusen. Bin eher der Rheinländer. Das mit dem Mosel-Buch überlege ich mir, wenn es soweit ist.

Für nen Trip durch Frankreich würde ich mir aber auf alle Fälle Bücher holen. Nur, dass du beruhigt bist
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2014, 14:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
*grins* Hast du so ne komplette Bibliothek an Board?
Als im Prinzip fast die gesammte

Also ich 2008 die Mosel gefahren bin hatte ich ne Liste mit den SChleusentelfonnummern dabei. Und das Buch "Der Rhein" vom Fenzl (Auch ein gutes Buch aber nichts im Vergleich).

In Winnigen sind wir ein bischen durch den Bootshop geschlendert und da hab ich das Buch vom Verlag Rheinschifffahrt dann geholt.
Ich war echt begeistert.
Zuhause hab ich dann die Bücher nachgekauft:

Der Rhein 1 - da da mein Heimatrevier drinnen ist
Der Neckar - Da wir da jährlich 1-2 x reinfahren (2012 hab ich da einen schönen Urlaub bis Obrigheim gemacht.)
Der Main - weil eventuell der Urlaub 2009 richtung Miltenberg gehen sollte.
Der Rhein 2 weil ich auch mal nach Düsseldorf wollte.

Mein Buch der Main und die Mosel waren jetzt schon ohne mich auf TOur da sie jeweil ein Vereinskamerad mitgenommen habe.

Im Buch der Rhein 1 habe ich einige ERgänzungen einfügen lassen die vorher nicht drinnen standen (Frau Benzhaf ist über jede Information froh die ihre Bücher aktuell halten).

Dieses Jahr hab ich mir eine neue Version Vom Rhein 1 geholt, da mir letztes Jahr auf dem RHein ein Paar Seiten vom Fahrtwind Rausgeflogen sind und das Buch nach 5 Jahren schon ziemlich vergriffen war.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2014, 15:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen


Bei 280 Schleusen wär ich durchgedreht
Aus unserem Törnbericht von 2011 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463 :

1602 km, 300 Schleusen, 14 Dreh-Hubbrücken, 8 Tunnel, 3 Schiffshebewerke, 2 große Aquädukte

Wir sind sicher etwas bekloppt, aber durchdrehen wegen ein paar Schleusen??
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2014, 15:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Aus unserem Törnbericht von 2011 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463 :

1602 km, 300 Schleusen, 14 Dreh-Hubbrücken, 8 Tunnel, 3 Schiffshebewerke, 2 große Aquädukte

Wir sind sicher etwas bekloppt, aber durchdrehen wegen ein paar Schleusen??
Wir haben auch so ein paar Kollegen, die nie und nimmer so viele Schleusen fahren mögen. Da sind manchmal schon 2 zu viel. Sie fahren nun einmal gerne auf dem Rhein Richtung Nordsee und wollen sich nicht "bremsen" lassen. Muss man nicht verstehen, sie verstehen uns ja auch nicht Zwischenzeitlich kommen wir in den 20 Jahren auf gute 1000 Schleusungen und es ist immer wieder etwas Neues. Und gerade dann, wenn man überheblich wird (alles ganz easy, kein Problem) passiert es. Das gehört dazu. Faszinierend und auch manchmal schaurig sind sie schon, diese Schleusen. Egal wo auch immer
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2014, 16:43
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen


Bei 280 Schleusen wär ich durchgedreht
Tja, ohne Schleusen geht es eben nicht. Auf unserer Frankreich-Tour 2012 hatten wir 483 Schleusungen und hätten fast unsere 1000. Schleuse geschafft.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2014, 17:04
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich finde Schleusen jetzt auch nicht so schlimm ... zumindest nicht wenn man Urlaub hat. Wenn man allerdings nur von A nach B kommen will und ständig warten muss, kann das schon zum ****** sein

Schleusen sind immer noch besser als bergwärts nicht voran zu kommen. Ohne Schleusen wären die meisten Flüsse einfach nicht befahrbar.
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.