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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2014, 07:52
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herzbube herzbube ist offline
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Standard Mercruiser kurzer Trockenlauf

Hallo Bootsgemeinde

habe bei diesen milden Temperaturen schon einige Arbeiten an meinem Merc V6 durchegeführt und unwissender weise den Motor zwei bis dreimal trocken gestartet für etwa 10 sec lief der Motor. Der Motor ist bis oben mit Frostschutzgemisch gefüllt, das heist das ich mir dort bei der kurzen Zeit keine Gedanken mache.........aber wie sieht es da mit den Auspuffklappen aus und auch der Impeller lief kurz trocken. Ich denke zwar das er nicht geklebet haben könnte, weil aus der Ansaugung, beim einwintern, etwas Frostschutz raus gelaufen ist und dieses auch etwas schmierig ist, aber mir ist eure Meinung bei diesen beiden Sachen wichtig. Ich heiße übrigens Michael.
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  #2  
Alt 21.02.2014, 07:59
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Standard

Das ist nicht ganz ohne!Motor ist wie du schon sagtest unkritisch die Rückhalteklappen auch , kann alles gut gegeangen sein kann aber auch ein Haufen verschmolzener Schrott sein den du nun Impellerpumpe nennst!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 21.02.2014, 08:03
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wenn ich höre, dass der Motor kurz lief, dann ist der Impeller im Eimer. Selbst wenn er noch im ganzen Stück ist, sollte man ihn austauschen, da die Flügel Risse bekommen haben können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 21.02.2014, 08:17
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Wenn Du ihn wechselst lass mal sehen wie er es überstanden hat.
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Gruß René
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  #5  
Alt 21.02.2014, 09:57
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Das Problem ist die Reibungshitze beim Trockenlauf des Impellers. Der wird so schnell heiß, wenn er trocken läuft, das er aushärtet.

Geh kein Risiko ein und tausch das Teil aus, ein überhitzter Motor wird teurer...
__________________
so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 22.02.2014, 17:48
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michael.b michael.b ist offline
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Frage mich wie oft ihr im Allgemeinen den Impeller erneuert???
Habe hier einen neuen Impeller der nur knapp 3 Jahre eingebaut in der Pumpe gestanden hat.Für meine Begriffe ist der schon durchs stehen kaputt!
Verhärtet und biegt sich kein bischen mehr zurück!Was mich wundert ist wirklich wie hart das Gummi geworden ist.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 22.02.2014, 20:28
Cross Cross ist offline
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Der Impeller sieht aber auch nicht ganz ok aus. Sieht aus als wäre dein Motor lange in der Sonne gestanden und durch die Hitze ist das abgeformt. Normal würde man den wieder hinbekommen. Und zwar warm machen und umformen, aber solche Versuche würde ich nur bei mir selber machen.
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  #8  
Alt 22.02.2014, 20:34
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Nee,der Motor hat noch nie in der Sonne gestanden sondern in einem trocken Lager!
Der Impeller kommt aus einem Neumotor der grade mal im Werk das Einfaufverfahren mitbekommen hat!
Allerdings ist der 2011 gebaut worden!
Die Standzeit hat dann das übrige getan!
Aber bei dem Neupreis von so einem Impeller würde ich den immer sofort in die Tonne hauen!
mfg Michael
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  #9  
Alt 23.02.2014, 20:18
Cross Cross ist offline
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Sag das nicht, ich habe einen Bundeswehr Volvo AB gesteigert, da kostet der über 60 Euro. Da hoffe ich, daß der noch ok ist. Bekomme den bald geschickt.
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  #10  
Alt 23.02.2014, 20:57
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Mit nur hoffen wirst du unter Umständen nicht weit kommen! Ärgerlich das der Impeller so teuer ist!
Das Mindeste wäre deinen auszubauen und zu überprüfen wie weich das Gummi noch ist etc!
Grade bei so Depotware kann der schon zig Jahre alt sein.Da ist es nur eine Frage der Zeit wie lange der dann im Betrieb noch mitspielt.
Dieser hier wandert in den Müll !! Da ist mir jegliches rumprobieren zu Riskant.
Mfg Michael
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  #11  
Alt 24.02.2014, 06:50
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So habe erstmal mein UW Teil demontiert um dann den Impeller zu kontrollieren und gut so,
denn wenn ich mir ohne den Impeller demontiert zu haben, die obere Poröse Dichtung beschaue, weis ich wie es da unter aussehen wird. Fotos folgen........
Noch eine kurze Frage zum UW Teil. Habe irgendwo gelesen, das man nach dem Ausbau des UW Teils das Getriebe nicht verdrehen soll,da sonst die Gänge sich verstellen???? Als ich habe das Teil abgenommen im Leerlauf und wenn ich die Verzahnte Welle nicht verdrehe und auch die Schaltung nicht schalte, dann sollte doch alles wieder spielend zusammen passen und sich auch nicht verstellt haben.
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  #12  
Alt 24.02.2014, 07:48
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Giligan Giligan ist gerade online
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Moin,

so ein Impeller ist recht robust....gefördert hat er noch prima.

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
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  #13  
Alt 24.02.2014, 08:28
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
So habe erstmal mein UW Teil demontiert um dann den Impeller zu kontrollieren und gut so,
denn wenn ich mir ohne den Impeller demontiert zu haben, die obere Poröse Dichtung beschaue, weis ich wie es da unter aussehen wird. Fotos folgen........
Noch eine kurze Frage zum UW Teil. Habe irgendwo gelesen, das man nach dem Ausbau des UW Teils das Getriebe nicht verdrehen soll,da sonst die Gänge sich verstellen???? Als ich habe das Teil abgenommen im Leerlauf und wenn ich die Verzahnte Welle nicht verdrehe und auch die Schaltung nicht schalte, dann sollte doch alles wieder spielend zusammen passen und sich auch nicht verstellt haben.
Da kann nix passieren. Du musst beim Einbau eh an der Welle drehen, um wieder richtig in die Verzahnung zu kommen.
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Micha


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  #14  
Alt 24.02.2014, 09:31
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
So habe erstmal mein UW Teil demontiert um dann den Impeller zu kontrollieren und gut so ....
Also, wenn ich das Unterwasserteil demontiert habe, erneuere ich auch den Impeller, selbst wenn er erst ein Jahr alt ist.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #15  
Alt 24.02.2014, 09:45
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da kann nix passieren. Du musst beim Einbau eh an der Welle drehen, um wieder richtig in die Verzahnung zu kommen.
Hallo,

das die richtige Stellung der Schaltwelle wichtig ist sollte man vllt erwähnen.
Deshalb baut man ja dort eigentlich nur mit eingelegtem Vorwärtsgang etwas ab.

Das erleichtert das Zusammenbauen ungemein, auch wenn man nur das Unterteil abbaut.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (24.02.2014 um 10:09 Uhr)
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  #16  
Alt 24.02.2014, 10:07
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das erleichtert das Zusammenbauen ungemein, auch wenn man nur das Unterteil abbaut.
Kann auch verhindern, daß man das UW-Teil ein zweites Mal abbauen muß !
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Mit maritimen Gruß
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  #17  
Alt 24.02.2014, 10:40
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Kann auch verhindern, daß man das UW-Teil ein zweites Mal abbauen muß !
Aber spätestens dann wird dir sowas nie mehr passieren.....
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Viele Grüße, Marcus

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  #18  
Alt 24.02.2014, 11:10
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Aber spätestens dann wird dir sowas nie mehr passieren.....
Genaaaauuuu ! Hab's auch nur erwähnt, weil ist mir "Hirn" in geistiger Umnachtung schon mal passiert .
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #19  
Alt 24.02.2014, 12:33
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Mh......und was kann mir nun passieren. Wenn ich weder Welle noch Schalthebel bewege, sollte doch alles wieder so zusammnepassen wie es ausgebaut wurde und es dürfte sich doch nichts verstellt haben. Oder gebt mir doch mal einen Tip wie ich nach dem Zusammenbau testen kann ob alles stimmig ist
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  #20  
Alt 24.02.2014, 15:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die Schaltwelle wird sich verschieben, da der Gang ohne Last nicht drin bleibt.

Also am Gashebel den Vorwärtsgang rein, und beim Zusammenbau die Schaltwelle nach hinten stellen, sodaß der Zapfen parallel zur Propellerwelle steht.



Gruß Alex
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  #21  
Alt 24.02.2014, 17:45
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Mh......und was kann mir nun passieren. Wenn ich weder Welle noch Schalthebel bewege, sollte doch alles wieder so zusammnepassen wie es ausgebaut wurde und es dürfte sich doch nichts verstellt haben. Oder gebt mir doch mal einen Tip wie ich nach dem Zusammenbau testen kann ob alles stimmig ist

Mach dir mal keinen Kopf, Hol dir zur Not nen 2. Mann zur Hilfe. Das ist echt easy. Schau dir den mechanismus der Schaltung vorher mal genau an Ober und Unterteil an. Dann wirst du sehen, das es nichts besonderes ist.
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Viele Grüße, Marcus

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  #22  
Alt 24.02.2014, 19:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Michael,

es ist mir noch nicht ganz klar, warum Du nur das Unterteil abbaust.

Das ist doch keine Arbeit, alles komplett abzubauen.

Auf so einen Schaltschlitten vom Alpha, auf den Mechanismuß dazu, und vor allem auf die Gelenkwelle gehört regelmäßig Fett.
Die Motorflucht kann man dann auch prüfen.
Außerdem kann man 1A den Gelenkbalg von innen prüfen.
Auch, ob das Gimballager schon irgendwo hakt.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 25.02.2014, 06:15
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Hallo Alex,
der Komplette Antrieb war im vorige Juli ab gewesen, da wurden die Bälge gewechselt und alles abgefettet. Grund damals für die Demontage war ein defekter Koppler der gewechselt wurde.
Noch einmal zum Zusammenbau des Z. Also jetzt im Nachgang den Vorwärtsgang rein und am UW Teil die Schaltwelle so drehen das sie Passend zum Obteil der Schaltung past.....die Stellung ist am UW Teil dann auch der Vorwärtsgang.Wenn am UW Teil der Vorwärtsgang drin ist habe ich irgendwo gelesen darf man den Prop nur rückwärts drehen zum justieren der Antriebswelle. Richtig oder Falsch!? Wie kann ich im nachhinein testen ob die Schaltung I.O. ist. Bitte mal eine kurze Erläuterung schreiben. Daaaaanke euch
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  #24  
Alt 25.02.2014, 07:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Michael,

wenn Du den Vorwärtsgang drin hast, dann siehst Du von unten am Glockengehäuse die Schalwelle.
Steht dann parallel zur Fahrtrichtung.
Mal drunterlegen.

So muß dann auch die Schaltwelle im Unterwasserteil beim Zusammenbau stehen.
Das alles ineinander greift.

Keine Gewalt, das muß von alleine fluppen.
Die Schaltwelle im UWT ist butterweich und ruck zuck krumm.

Wenn alles zusammen ist, mit dem Gashebel die Gänge prüfen, ob alles schaltet und fertig.


Gruß Alex
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  #25  
Alt 25.02.2014, 23:15
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Michael,

es ist mir noch nicht ganz klar, warum Du nur das Unterteil abbaust.

Das ist doch keine Arbeit, alles komplett abzubauen.

Auf so einen Schaltschlitten vom Alpha, auf den Mechanismuß dazu, und vor allem auf die Gelenkwelle gehört regelmäßig Fett.
Die Motorflucht kann man dann auch prüfen.
Außerdem kann man 1A den Gelenkbalg von innen prüfen.
Auch, ob das Gimballager schon irgendwo hakt.


Gruß Alex
Um nen verbrannten Impeller (und sonstiges der Pumpe) zu wechseln muss doch Unterteil vom Oberteil ab

Was macht des für nen Unterschied ob das Oberteil dann am Boot verbleibt oder auf der Werkbank liegt

Ich hätte (habe) das genau so einfach gemacht.
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