![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
mein Name ist Markus, ich bin 43 Jahre alt und nicht ganz neu, aber zum ersten Mal aktiv hier im Forum. Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge die ich schon gelesen habe, auch wenn ich dadurch manchmal das Gefühl hatte, dass hier jeder Zweite eine Einmannwerft ist und nur ich keine Ahnung habe. Mein Projekt läuft bereits seit 08.2011 und soll dieses Jahr so richtig ins Rollen kommen. Da Zeit und Geld aber nicht im Überfluß zur Verfügung stehen ist der Fortschritt eher schleppend. Daher wäre es toll, wenn der ein oder andere mein Projekt begleitet, auch wenn es manchmal nicht zügig weiter geht. So, nun erstmal ein paar Bilder... |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Der Sprung vom Ruderboot auf eine 71er Glastron war eine Kurzschlußreaktion powered by eBucht wie bei vielen Anderen auch. Aber wirklich nicht teuer bezahlt ( zunächst ). Ob sich der Anfang überhaupt lohnt hing weitestgehend vom Trailer ab, ein Heku BJ. 1968 1200 Kg . Da ich slippen möchte und ein vernünftiger Hänger auch gebraucht sehr teuer ist, kam der zuerst an die Reihe. Motor und Verkleidung waren nicht mehr da und mehr als ruppig rausgerissen. Auch der Rest ist weit entfernt vom Originalzustand.
Leider habe ich am Anfang wenig Bilder gemacht ![]() Trailer ist mittlerweile fertig, hat TüV und ist zugelassen. |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus,
das Boot wird schon wieder und das der Trailer schon fertig ist,auch Positiv. Weil du den wahrscheinlich mit den 1200kg nicht mehr brauchen kannst,wenn das Boot fertig ist. Wenn du alle Betriebsstoffe und anderes Gerödel im Boot hast,wirst du mit dem Gewicht nicht mehr hinkommen. Gruss Andreas |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Nach schleifen, schweissen, grundieren und lackieren,
Auflaufbremse etc. Hat aber auch Radkästen jetzt... Habe aber leider kein "Fertigbild" zur Hand. |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich sehen fast alle alten Glastron unter dem Boden gleich aus, dennoch ein paar Bilder die sicherlich vielen bekannt vorkommen...
Konsistenz Thunfisch... Der Boden war komplett morsch, die Spanten faul und der Schaum schwer wie Blei... |
#6
|
|||
|
|||
![]()
...und wenn Gewicht schon das Thema ist, dann direkt in medias res.
Viel mehr Gewicht kann man derzeit nicht einsparen... ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
So, Spaß beiseite.
Ich habe mir etwa ein Jahr lang die Frage gestellt, ob ein solches Projekt als Einstieg nicht ein paar Nummern zu groß für mich ist. Platz, Geld und Zeit sind suboptimal und Erfahrungswerte gleich null. Hier nochmals Danke an das ![]() Ich werde mich um Groß - und Kleinschreibung bemühen, mich in ganzen Sätzen ausdrücken, aber leider auch eine alte Glastron weiter verstümmeln. Der Ausschnitt im Spiegel soll zwar im Fertigzustand auch für einen AB sein, diesen hier hatte aber schon früher jemand versucht. Die Spuren des Original Jetantriebs sind auch nicht besonders verschlossen worden. Letzter Motor der eingetragen war ist ein Fiat mit 144 PS, Innenausstattung Fehlanzeige. Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber keiner hat Lust seitenweise Text zu lesen, deshalb poste ich jetzt erstmal und stelle das Projekt in groben Zügen mit Bildern vor. ![]() Gruß Markus |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Da kein Motor, kein Antrieb und keine Innenausstattung vorhanden ist und der Rest sich in schlechtem Zustand befindet, ist eigentlich nur noch die Schale brauchbar.
Daraus möchte ich ein Angelboot machen: Neuer Motorspiegel mit Ausschnitt für Langschaft AB. Boden erhöht. Bug vollständig öffnen. Evtl. einzelne Staukästen. Offene Seiten verschliessen mit Rutenfächern. Motorisierung 50 bis 90 PS sowie E - Motor im Heckbereich. Das ist der Plan... Eventuell wird das Boot dann nicht ganz so schwer, obwohl alleine die Batteriebank so 120KG wiegen wird. Leider laufen die Glastron nicht besonders sauber laminiert vom Stapel, daher steht zunächst das Ausschleifen der Innenschale an. Gruß Markus |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Markus,
willkommen bei den Glastronern. Unseren Thread findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417 Da hast du dir aber eine seltene Glastron angelacht. Bin auf weitere Bilder gespannt. Hast du mal ein Foto wo früher der Ansaugbereich vom Jet war? Wie haben die das verschlossen? Die Idee mit dem Motor überdenke aber bitte nochmal. Viel Spaß wirst du damit nicht haben. Gruß Aaron
__________________
![]()
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Die Oberschale habe ich noch nicht angetastet, also noch ist Alles möglich.
Theoretisch auch der Originalsteuerstand. Die Arbeiten an der Schale stehen zuerst an. Sämtliche Stinger und Spanten sind entfernt, Motorlager ( völlig faul ) und alte Bilge sind raus. Nach den Schleifarbeiten wollte ich sobald die Temperaturen über 18°C liegen mit Rumpf und Spiegel beginnen. Innen sollen 3 Schichten Laminat mit: 450 Matte 580 Roving 450 Matte und Polyesterharz erfolgen um den Wasserbereich abzusichern. Spiegelaufbau mit 4 x 100mm Sperrholz AW100 mit 2x 450er Matte in Polyesterharz als Zwischenlage. Toll, was man im Forum Alles findet: An dieser Stelle Danke an "Water", dieser Aufbau war nicht meine Idee, den ich an dieser Stelle gleichzeitig bitten möchte mich von allzu großem Unsinn abzuhalten. ![]() Die Forelle hängt nur so dran, hatte ich noch im Keller... Die Rundungen an den Seiten machen das etwas kompliziert. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Bilder vom Ansaugbereich stelle ich morgen ein, nur so viel, es tropft.
Originalfarbe war mal grün. Das Boot scheint wirklich selten zu sein, gibt eigentlich nur ein Bild im Netz http://www.classicglastron.com/71gl-...lites-170s.jpg Bis auf das Lenkrad kaum Ähnlichkeit... Noch ein paar Bilder vom Rumpf Gruß Markus |
#12
|
|||
|
|||
![]()
und noch mehr Bilder...
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Ein großes Problem wird der Spiegel.
Hier gibt es soweit ich das beurteilen kann kaum Originalsubstanz. Die alte Siebdruckplatte war zwar trocken, aber mies verklebt und für AB nicht zu gebrauchen. Das Laminat ist hier eine einzige Kraterlandschaft, und mit unterschiedlichsten Materialien ( auch Presspappe ) "verstärkt". So kommt auch der Ausschnitt zustande. Ich bin hier nur den Kanten gefolgt und hab gewackelt. Trotzdem schief.... Zwischen Spiegel und Rumpf bleibt ein schmaler Spalt mit alten Holzresten, wenn man hier einen Beitel ansetzt ist man unten durch. Gut, das Boot ist jetzt 43 Jahre alt, sollten nach Fertigstellung nochmal 40 Jahre dazukommen nehme ich auch ne Seebestattung in Kauf... Gruß Markus |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Noch ist Nichts passiert, Entkernen und Neuaufbau muß so oder so gemacht werden, aber:
Die hüpsche Spitze die die Stoßleiste überdeckt, wenn man sie bekommt, hab ich schon mal für 65 Euro gesehen. Die Stoßleisten Seite hinten li. re. nicht original, hinten nicht vorhanden, wo zu bekommen ? Sitze, Teppich, Seitenverkleidungen, Motor, Antrieb, Lenkung (Seilzug), Kabelbaum, Tank, Scheiben (vorhanden, aber geflickt und kaputt), etc. und dann ein neuer Trailer wegen Gewicht. Soviel Fisch kann ich nicht angeln ... Geht jetzt erst ganz langsam los... Morgen kommen Bilder vom Ansaugbereich innen und aussen. Danke für die bisherige Resonanz. Gruß Markus |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
so, erstmal Meldung zum Traditionsduell Alemannia Aachen gegen RW Essen 3 : 0 ![]() Dann zum Ansaugbereich des alten Jetantriebs. Habe einmal Bilder von innen und von unten. An den "Schraublöchern" tropft es ein wenig. Ich hatte die Schale leider ein paar Tage draussen, steht aber jetzt wieder trocken in der Garage. Gruß Markus |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
mein Problem ist derzeit der Aufbau und die Instandsetzung des Spiegels. Hier ist sehr viel gerissen und geflickt. Ist es ratsam innen den Übergang von Spiegel zum Rumpf zu säubern und sauber zu verspachteln um dann von innen einen neuen Holzspiegel einzupassen, oder soll ich die schadhaften Stellen herausschneiden und von aussen anbauen und anschliessend laminieren ? Problem ist hier auch, dass ich nicht sagen kann was hier Epoxy und was Polyester ist, da sind Haftungsprobleme wohl vorprogrammiert. Ich möchte aus Kostengründen und aufgrund der einfacheren Verarbeitung unbedingt Polyesterharz verwenden. Sollte der Winter so bleiben wie bisher, könnte ich zügig beginnen. Hier noch ein paar Bilder... Gruß Markus |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Manche Teile sind nicht mehr wirklich fest...
|
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Glastroner,
ich würde das Boot sehr gerne wieder in den Originalzustand versetzen, aber ich glaube dazu fehlen mir die finanziellen und handwerklichen Mittel.... ![]() Ich möchte Spiegel und Rumpf vernünftig und haltbar erneuern, der Rest muß zweckmässig sein. Derzeit füllt das Boot meine komplette Garage, ich habe keine Montagehalle und keine Kenntnisse im Bereich Motoren und Antrieb. Ich kenne auch niemanden aus diesem Fachgebiet. Ein Defekt würde automatisch einen Werkstattbesuch nach sich ziehen, der wahrscheinlich die Hälfte des Bootes kosten würde. Hier ist ein Aussenborder deutlich pflegeleichter. Mir schwebt als Erstausstattung ein Mercury 2takt vor, nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Sollten die bald verboten sein habe ich Pech gehabt. Alternative wäre den Traum vom Boot zu beenden. Positiver Faktor ist die Zeit, dauert das Ganze ein Jahr länger, na und... Faktisch habe ich Schrott und kein Boot eingekauft.... Gruß Markus |
#20
|
|||
|
|||
![]()
das Boot wird schon wieder und das der Trailer schon fertig ist,auch Positiv.
Weil du den wahrscheinlich mit den 1200kg nicht mehr brauchen kannst,wenn das Boot fertig ist. Wenn du alle Betriebsstoffe und anderes Gerödel im Boot hast,wirst du mit dem Gewicht nicht mehr hinkommen. Hallo Andreas, wieviel Gewicht ist denn zu erwarten, bzw, was wiegt ungefähr die nackte Schale? ich hatte gerechnet: Schale ca. 200 kg Einbauten ca. 400 kg Motor/Tank ca. 100 kg also grob 700 kg mit etwas Luft nach oben... ...ist das Unrealistisch ? Gruß Markus |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
mein derzeitiges Problem ist der Spiegel und für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Rot: Den Bereich der Schadstellen ausschneiden und einen Rand stehen lassen, schäften und nach einsetzen des Holzpiegels überlaminieren ? Grün: Nur Schadstellen rausschneiden, möglichst viel Substanz beihalten und dito wie oben? Blau: Entlang alter Flickstellen ausschneiden bis zum Rumpfansatz und dito wie oben? Der Übergang ist eine einzige Flickstelle aus Altlaminat, Harz, Spachtel und Holzresten Oder neuer Plan ??? Motorisierung zwischen 50 - 100 PS, Spiegel soll allerdings für die Ewigkeit sein ( die nächsten 40 Jahre ) Bitte um Hilfe Gruß Markus |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Hallo markus V175,
blau ist richtig, alles raus schneiden möglichst nah am Rand suche mal nach Beiträgen vom User Water, da findest du Infos ohne Ende
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Hallo "ralfschmidt",
vielen Dank für den Tip, habe viele Beiträge und jetzt auch ihn selber gefunden. Bei mir läuft zunächst die Planung und schleifen, ab 18°C gehts dann los. Viel Arbeit, aber wenn es ein Jahr länger dauert ist das auch kein Beinbruch. Ergebnis zählt... Gruß Markus |
#24
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruss Marcus ![]() Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
|
#25
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marcus,
ich glaube fast die sehen unterm Boden alle gleich aus und fast jede Instandsetzung führt zur nackten Schale und neuem Spiegel. Sind in der Regel aber auch 30 - 40 Jahre alt. Ich verabschiede mich gerade von der alten Form. Zu wenig brauchbare Originalsubstanz, zu viele Details fehlen und sind wenn überhaupt nur mit erheblichem finanziellen Aufwand zu ersetzen. Sprich, es wird ein neues Boot, im Erscheinungsbild "leicht" verändert, aber stabil und haltbar, wirtschaftlich vertretbar, und im Gegensatz zum Jetzt, schwimm - und fahrfähig. Gruß Markus |
![]() |
|
|