boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #1051  
Alt 20.02.2014, 16:38
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo

muss dann mal Samstag ne Abnahme machen- "Qualitätskontrolle"
so weit habe ich es ja nicht.....
Ja, kannst du gerne machen!
Dann würden wir uns ja mal pers. kennen lernen.
Allerdings hab ich derzeit noch kein an Bord. Kaffee würde aber gehen.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1052  
Alt 20.02.2014, 16:43
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Super! Schönes Boot, klassische Form, aber die €500 auf dem Tisch haben weh getan, oder??
Die doch recht steile Windschutzscheibe würde ich mit anderer Farbe optisch ein bisschen aus dem Fokus nehmen.

Gruß Thomas.
Ich habe mit einer 3er Scheibe das ganze Unterwasserschiff blank bekommen.
Und die Scheibe würde noch ein zwei Boote schaffen.
Die Dinger sind einfach nur Klasse.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1053  
Alt 20.02.2014, 16:48
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja, die sind echt nicht schlecht. Was mir noch fehlt ist etwas in der Ergiebigkeit aber für sowas wie die Reeling. Also für Rundungen. Aber das wäre was für den Restro Trööt.

Die Scheiben packen das auch, die letzte Borhmaschine gab nach einer Stunde " Dauerfeuer " den Geist auf. Nun hab ich mir mal ne blaue Bosch gegönnt ;)))
Mit Zitat antworten top
  #1054  
Alt 20.02.2014, 16:54
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Reling mit einer topfbürste gemacht. 4€ in der bucht :thumbup:
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #1055  
Alt 20.02.2014, 17:28
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Aber nicht BLANK, *oder?

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #1056  
Alt 20.02.2014, 22:10
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.823 Danke in 741 Beiträgen
Standard Langhans

Hallo zusammen,

damit es für die an Verdrängern interessierten mal wieder etwas zu sehen und zu lesen gibt, hier die Vorstellung des Selbstumbaus (ohne Stahlbau) meines Langhans :

Er ist 19 x 4,08 mit ca 1,1m Tiefgang. Der Aufbau wird ist ca. 3,6m hoch sein + Lampenmast und Auspuff (beide klappbar). Der Motor ist der Original SA6 M517 von 1955 - 115PS bei 1350U/min.

Wir sind noch munter beim Ausbau und wollen wie jedes Jahr dieses Jahr fertig werden (seit 2009). Der Aufbau ist 10,3m lang, die Gästekabine mit Bad im "Unterdeck" ist 4 x4m.

Jetzt werden sich einige fragen, warum wir eine solche Form von Aufbau gewählt haben. Hintergrund ist die Tatsache, daß wir eine schwerst mehrfach behinderte Tochter haben, die im Rollstuhl sitzt, und wir daher ein Boot mit einer mögichst großen ebenen Fläche benötigen.

Der Langhans war mal ein Bunkerboot, daher die Abmessungen. Für uns ist es die fast perfekte Größe, da immer noch Kleinfahrzeug und groß genug.

Die technische Ausstattung ist auf notwendiges Maß beschränkt, Ruderanlage Zahnrad auf Welle und Quadrant, damit dreht der Langhans auch ohne Bugstrahl fast auf der Stelle. Motorsteuerung und Getriebesteuerung per Drahtseil über Umlenkrollen. 2500W Sinus Inverter, 65A 24V Generator, 140A Lichtmaschine am Motor, 2 x 680l Trinkwasser (teilweise Trimmtank), 1000l Grauwasser, 2 Trockentoiletten, 800l + 500l Dieseltank.

Der Verbrauch liegt bei 12-20l/h, gefahren bin ich noch nicht viel, da der Ausbau im Vordergrund steht. Später wollen wir auf den Kanälen und bei ruhigem Wetter auf die Ostsee.

In diesem Sinne
Grüße
Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauf.jpg
Hits:	319
Größe:	140,9 KB
ID:	516248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	303
Größe:	103,1 KB
ID:	516249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Helling.jpg
Hits:	325
Größe:	109,5 KB
ID:	516250  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hinten.jpg
Hits:	322
Größe:	105,6 KB
ID:	516251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau.jpg
Hits:	321
Größe:	239,8 KB
ID:	516253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster.jpg
Hits:	343
Größe:	241,3 KB
ID:	516254  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen.jpg
Hits:	335
Größe:	96,7 KB
ID:	516255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bad.jpg
Hits:	292
Größe:	62,2 KB
ID:	516256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerstand.jpg
Hits:	296
Größe:	52,7 KB
ID:	516257  

Mit Zitat antworten top
  #1057  
Alt 20.02.2014, 22:20
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 891
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Super Detlef,

das ist natürlich ein Riesenprojekt, fast ein Lebenswerk, möchte man meinen. Das sollte später mit Gangway und Ladekran auch wirklich Rollstuhlgerecht sein und genug Platz bieten.
Viel Kraft und Spaß beim Renovieren!

Gruß Thomas......
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #1058  
Alt 20.02.2014, 22:24
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.823 Danke in 741 Beiträgen
Standard

danke Thomas,

einen 400kg David habe ich schon ... Gangway ist in Planung.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #1059  
Alt 20.02.2014, 22:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

damit es für die an Verdrängern interessierten mal wieder etwas zu sehen und zu lesen gibt, hier die Vorstellung des Selbstumbaus (ohne Stahlbau) meines Langhans :

Er ist 19 x 4,08 mit ca 1,1m Tiefgang. Der Aufbau wird ist ca. 3,6m hoch sein + Lampenmast und Auspuff (beide klappbar). Der Motor ist der Original SA6 M517 von 1955 - 115PS bei 1350U/min.

Wir sind noch munter beim Ausbau und wollen wie jedes Jahr dieses Jahr fertig werden (seit 2009). Der Aufbau ist 10,3m lang, die Gästekabine mit Bad im "Unterdeck" ist 4 x4m.

Jetzt werden sich einige fragen, warum wir eine solche Form von Aufbau gewählt haben. Hintergrund ist die Tatsache, daß wir eine schwerst mehrfach behinderte Tochter haben, die im Rollstuhl sitzt, und wir daher ein Boot mit einer mögichst großen ebenen Fläche benötigen.

Der Langhans war mal ein Bunkerboot, daher die Abmessungen. Für uns ist es die fast perfekte Größe, da immer noch Kleinfahrzeug und groß genug.

Die technische Ausstattung ist auf notwendiges Maß beschränkt, Ruderanlage Zahnrad auf Welle und Quadrant, damit dreht der Langhans auch ohne Bugstrahl fast auf der Stelle. Motorsteuerung und Getriebesteuerung per Drahtseil über Umlenkrollen. 2500W Sinus Inverter, 65A 24V Generator, 140A Lichtmaschine am Motor, 2 x 680l Trinkwasser (teilweise Trimmtank), 1000l Grauwasser, 2 Trockentoiletten, 800l + 500l Dieseltank.

Der Verbrauch liegt bei 12-20l/h, gefahren bin ich noch nicht viel, da der Ausbau im Vordergrund steht. Später wollen wir auf den Kanälen und bei ruhigem Wetter auf die Ostsee.

In diesem Sinne
Grüße
Detlef
Wo liegt Ihr? Könnte das Havelberg sein?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #1060  
Alt 20.02.2014, 22:45
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.823 Danke in 741 Beiträgen
Standard

nee das ist nicht Havelberg, den genauen Ort möchte ich nicht öffentlich machen ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1061  
Alt 22.02.2014, 08:16
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Aber nicht BLANK, *oder?

Gesendet von meinem Eierkocher
doch.

Meine ist in V4A... ich musste nur die Farbe an den Übergängen abkriegen. Die Frau des Vorbesitzers war da etwas sorglos beim Streichen.
Die am Winkelschleifer ... da flog auch an einigen Stellen die Restfarbe samt Rost bis auf das b l anke Metall weg.

Mein Boot hatte leider nur eine mehrfache Verkaufslackierung bekommen.
Nun steht sie noch so da ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1393056957327.jpg
Hits:	454
Größe:	49,2 KB
ID:	516544

Nächstes Wochenende wird aber gestrahlt und dann geht endlich der Aufbau wieder los.

Gruß Jan
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1062  
Alt 23.02.2014, 21:02
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

War Heute zwei mal da... Einmal zum entspannen, dann nach Hause und zuhause festgestellt das der Haus Schlüssel im Boot noch ist... Also? Wieder hin um diesen dann zu holen. Unterwegs offenbarte mir am tele unsere Grosse Das Sie Das Fenster in der achterkajüte offen gelassen hat....... Gute Nacht

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #1063  
Alt 24.02.2014, 08:04
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Entspannen

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
War Heute zwei mal da... Einmal zum entspannen, dann nach Hause und zuhause festgestellt das der Haus Schlüssel im Boot noch ist... Also? Wieder hin um diesen dann zu holen. Unterwegs offenbarte mir am tele unsere Grosse Das Sie Das Fenster in der achterkajüte offen gelassen hat....... Gute Nacht

Gesendet von meinem Eierkocher
Moin Miteinanner,

wenn ich lese, "zum entspannen" da könnt ich neidisch werden. Samstag den gesäuberten Dieseltank wieder verschlossen, Leitungen alle wieder dran und ne halbe Stunde mich an den Sound der Maschine gelabt. Stromverteilung neu verlegt und schon war Zeit für Sportschau. Brotfertig war ich allemal. Aber es geht voran.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1064  
Alt 24.02.2014, 08:17
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Eigentlich hatte ich auch genug zu tun. Jedoch finde ich, das man es auch mal geniessen muss. Sonst verliert man Die Lust. Zu tun ist ja immer.

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1065  
Alt 24.02.2014, 08:37
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich hab am Samstag auch an einer der Maschinen gearbeitet: Kühlsystem wieder zusammengebaut, Kühlmittel wieder eingefüllt, diverse Probeläufe und dann eine kurze Probefahrt.

Dabei hab ich wieder was gelernt: nach dem einfüllen des Kühlmittels erstmal Maschine ein paar Minuten laufen lassen, dann ausmachen und Luft aus dem System entweichen lassen.
Dann kontrollieren, ob im Motorkreislauf (wenn das Themostat geschlossen ist) genügend Kühlmittel ist, wenn nicht, Schlauch ab und dort direkt reinfüllen.
Dann wieder kurzer Probelauf, dann wieder vorsichtig Luft entweichen lassen.

So soll man es eigentlich machen. Ich hab erstmal nur Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter eingefüllt, dann die Maschine laufen lassen. Zum Glück war ich schlau genug, permanent die Temperatur an diversen Stellen mit dem Laserthermometer zu messen

Als es vor dem Thermostat um die 100 Grad warm wurde war irgendwie klar, dass da was nicht stimmt

Beim Aufmachen des Deckels vom Ausgleichbehälter ist mir das (kalte!) Kühlmittel fontänenartig entgegengekommen... naja, die Bilge muss sowieso geputzt werden Ich selbst hab nix abgebkommen.
Was war passiert? Im Motorkreislauf war viel zu viel Luft, dadurch hat die Kühlung nur unzureichend funktioniert. Und die ganze Luft hat dann Druck im Ausgleichsbehälter aufgebaut.

Und noch was hab ich gelernt: kontrolliere immer die Arbeit, die ein fremder Monteur gemacht hat... ich hatte jemanden den Einspritzdüsen arbeiten lassen. Der hatte beim zumachen des Motors vergessen, eine Massebrücke vom Kühlwasser-Temperatursensor zum Motorblock wieder zu montieren.
Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum das Instrument nur noch ca. 60 Grad und keine 80 anzeigt... und die Massebrücke hat er auch noch irgendwo vergessen, jedenfalls hab ich sie nicht. Seufz. Nachdem ich das mit einem kurzen Kabel gelöst hatte, zeigte das Instrument auch wieder die korrekte Temperatur...

Aber schön wars, als alles wieder lief und die Maschine geschnurrt hat!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1066  
Alt 02.03.2014, 22:37
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

schön das alles wieder in Ordnung ist. Ein unter Druck stehendes Kühlsystem mit heißem Wasser kann ja schnell gefährlich werden. Gut, dass dir nur kaltes Wasser entgegen gekommen ist.

Was mich interessieren würde: Weshalb hattest du das Kühlmittel abgelassen? Womit hast du nun wieder genau befüllt?

Und was für Arbeiten wurden an den Einspritzdüsen durchgeführt, warum wurde der Motor dafür geöffnet? Nur der Ventildeckel oder war der Zylinderkopf runter?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #1067  
Alt 02.03.2014, 23:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.194
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von "JulianBuss=
...kontrolliere immer die Arbeit, die ein fremder Monteur gemacht hat... ich hatte jemanden den Einspritzdüsen arbeiten lassen.
Hallo Julian,

ich hab auch dieselbe Frage dazu:
Warum und Was hast du an den Einspritzdüsen arbeiten lassen?

Bei meinem 6-Zyl. Ford Lehmann Diesel hab ich immer noch das Problem, dass bei Leerlauf, beim An- und Ablegen oder beim Warten in der Schleuse, hinten aus dem (nassen) Auspuff leider nicht nur Wasser rauskommt, sondern auch (vermutlich) unverbrannter Kraftstoff. Jedenfalls versau ich dann immer das Hafenwasser, und das ist nicht schön.
Könnte eventuell an den Einspritzdüsen liegen, sagte man mir.
Was war denn dein Problem?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #1068  
Alt 02.03.2014, 23:51
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

@ Puuh:
Welche Einspritzpumpe hast du verbaut?
Es gibt Pumpen, die bei Leerlaufdrehzahl immer etwas "Ölen".... möglicherweise gibt es bei deinem Motor die Möglichkeit die ESP zu tauschen; zB Lucas raus, Bosch rein....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1069  
Alt 03.03.2014, 15:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Holger, Volker,

bei mir war das Problem, dass die Maschinen bei Lastwechsel manchmal ausgingen. Ein Maschinenmann auf der Werft hat daraufhin gleich gesagt, dass die Einspritzdüsen die Ursache dafür sind.
Daraufhin hat er die Düsen ausgebaut und die waren in der Tat total verschlissen, daher habe ich die auswechseln lassen.

Ich weiß nicht, wie weit der Motor geöffnet wurde. Auf jeden Fall wurde die Haube abgenommen (dort, wo halt die Massebrücke zum Kühlwasserthermometer dran befestigt war).

Wg. Kühlwasser: ich hatte seit kurzem erheblichen Kühlwasserverlust (ca. 1 Liter pro Stunde) an einer Maschine, dazu auch noch etwas heller Qualm aus dem Auspuff (d.h. Wasserdampf). Die Kollegen von der Werft hatten nach einer Ursache gesucht, aber so recht nix gefunden. Und ich wollte auch nicht bezahlen, dass die alles auseinandernehmen. Die Kopfdichtung ist es übrigens nicht, der innere Kühlkreislauf ist dicht.

Deswegen habe ich mich systematisch auf die Suche gemacht. Als ich das Rohr zur Seewasser-Abgaseinspritzung vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abgemacht habe, habe ich gesehen, dass da ein kleiner, aber stetiger Strom Kühlmittel da raus kam.

Bei genauerer Betrachtung war die Dichtung, die das Rohrbündel (wo das Seewasser durchfliest) gegen den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (also den inneren Kühlkreislauf) abdichtet die Ursache - eigentlich ganz simpel.

Bis ich diese Erkenntnis hatte, hab ich aber das ganze System genau geprüft. D.h. Kühlmittel abgelassen, Rohrbündel entfernt, gesäubert und geprüft etc.

Und wo ich das Kühlmittel schon mal abgelassen hatte, hab ich den Behälter mal ein paar mal mit Wasser gefüllt und abgelassen, um diverse Verunreinigungen da raus zu bekommen.

Aufgefüllt habe ich schließlich ganz simpel mit normalem Wasser gemischt mit Frostschutz (blau). Verhältnis ca. 2 Teile Wasser 1 Teil Frostschutz.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1070  
Alt 03.03.2014, 20:41
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
@ Puuh:
Welche Einspritzpumpe hast du verbaut?
Es gibt Pumpen, die bei Leerlaufdrehzahl immer etwas "Ölen".... möglicherweise gibt es bei deinem Motor die Möglichkeit die ESP zu tauschen; zB Lucas raus, Bosch rein....

Vermutlich eine SIMMS. Diese Motoren neigen zum Ölen beim kaltstart, wenn er warm ist sollte das aber kein Problem sein. Ein bisschen rauchen muss er auch bis er eine Öl temperatur von 65°C hat.
mfG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1071  
Alt 03.03.2014, 22:00
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
bei mir war das Problem, dass die Maschinen bei Lastwechsel manchmal ausgingen. Ein Maschinenmann auf der Werft hat daraufhin gleich gesagt, dass die Einspritzdüsen die Ursache dafür sind.
Daraufhin hat er die Düsen ausgebaut und die waren in der Tat total verschlissen, daher habe ich die auswechseln lassen.
Oh interessant, für den OM312 neue Düsen? Die hat die Werft einfach so bestellen können? Bezugsquelle? Und das Problem mit dem Lastwechsel ist wieder in Ordnung?

Falls wir hier wieder zu sehr vom Thema abschweifen gerne auch per PN.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #1072  
Alt 04.03.2014, 06:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Oh interessant, für den OM312 neue Düsen? Die hat die Werft einfach so bestellen können? Bezugsquelle? Und das Problem mit dem Lastwechsel ist wieder in Ordnung?

Falls wir hier wieder zu sehr vom Thema abschweifen gerne auch per PN.
nee, ganz neu sind die nicht, sondern überholt und dann neu eingestellt.
Das Problem mit dem Lastwechsel hat sich erheblich gebessert. Ich kann das Problem immer noch gezielt provozieren, aber im Alltagsbetrieb ist es bisher nicht wieder aufgetreten.

Weiteres zu diesem Thema bitte hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=184531&page=2
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1073  
Alt 04.03.2014, 22:48
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.194
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Hallo Zausel und Michael,
in der Tat, es ist die Original Einspritzpumpe SIMMS.
Das Ding hat eine eigene Schmierung, man muss bei Wartungsarbeiten Ölwechsel machen (wie beim Motor!). - Hat mein Werftmonteur auch vorher nicht gewusst. Ich hab's aber in der Betriebsanleitung gelesen.
Na ja, neue Einspritzpumpe "auf Verdacht" einbauen???? Bisschen teuer, wa?

Übrigens: Beim Kaltstart hab ich eigentlich wenig Qualm. Das "Ölen" aus dem Auspuff ist aber immer, auch nach längerer Fahrt, wenn der Motor gut warm ist.

Mod.: Sorry, dies wird so langsam zu einem Motor-Faden.....
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1074  
Alt 06.03.2014, 19:17
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo BF'ler,

Ich möchte mich doch gerne in die Reihe der Verdränger-Freunde einreihen. Seit letztem Jahr bin ich im Besitz eines Holl. Stahlverdrängers, welcher von mir noch nach meinen Vorstellungen "umgestylt" wird. Hier noch eine alte Anzeige des Vorbesitzers mit Bildern: http://m.boatshop24.com/de/eigenbau-.../7026?redirm=1

Es handelt sich um einen Eigenbau aus 1997, welchen sich der Vorbesitzer hat bauen lassen unter der Aufsicht von Bootsbauer M. van Dooren.
Von Außen optisch sicher gewöhnungsbedürftig, innen jedoch technisch hochwertig und sehr durchdacht. Viel V4A verbaut.

In den nächsten Jahren werde ich noch einiges optisch ändern, einen zweiten Fahrstand installieren und das Boot nach meinen Vorstellungen "aufhübschen".
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1075  
Alt 06.03.2014, 19:24
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt Und viel Spaß beim werkeln
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 3.119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.