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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Freedom 220 SL krängt bei schneller Fahrt
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Freedom 220SL. Sobald das Boot ins gleiten kommt neigt es sich plötzlich ziemlich stark nach einer Seite. Das spannende an dieser Situation ist das es nie auf die gleiche Seite krängt. Folgende Dinge wurden schon ausprobiert und getestet : 1.) die hydraulischen Trimmklappen wurden durch automatische ersetzt. Jetzt kommt das Boot zwar sehr schnell ins gleiten, jedoch hat sich an der Seitenlage nichts geändert. 2.) Beladung wurde geprüft. Boot liegt jedoch im Ruhezustand gerade im Wasser. Was auch auffällt ist allgemein Die Empfindlichkeit gegen Gewichtsverlagerung auf dem Boot. Z.b Personen von rechts nach links. Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem! Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da das Boot eigentlich über 20 Knoten kaum zu fahren ist! |
#2
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Kann es sein, dass Du eventuell irgendwo (vielleicht nicht sichtbar) Wasser in der Bilge hast?
Gruß Oli |
#3
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Hi, nein das kann ich definitiv ausschließen. Was seltsam ist, es krängt nicht immer auf die gleiche Seite.
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#4
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Zitat:
Hat der Antrieb Spiel?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Zitat:
Eben das spricht für flüssigen Ballast, der sich eben mal hierhin und mal dahin verteilt. Ist der Antrieb spielfrei? Hast Du einen großen Tank quer über's Boot, evtl. für Wasser? Edit: Checki war schneller Antriebstrimmung ist auch interessant - je flacher, desto unruhiger das Ganze.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#6
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Hallo,
Das hatte die Stingray 537 von einem Kumpel auch gehabt.Nach Demontage der falsch montierten Trimmklappen war Ruhe im Karton
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Gruß Frank |
#7
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Zitat:
Antrieb mit Spiel oder sich bewegende Flüssigkeit klingt in dem Fall plausibler, meine ich. |
#8
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Du schreibst, nachdem Du ins Gleiten gekommen bist, krängt das Boot nach irgendeiner beliebigen Seite. Bleibt es dann auf der jeweiligen Seite oder wechselt es? Ich meine jetzt nicht bei einem neuen Versuch ins Gleiten zu kommen, sondern noch beim ersten.
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#9
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Warst Du mit dem Boot mal auf der Waage? Ich habe das selbe auch schon beaobachtet, wenn Boote zu schwer beladen waren, vielleicht hast Du ja doch irgendwo Wasser im Rumpf bzw. Der Rumpf/ Schaum hat Wasser gezogen und das Boot damit an Gewicht gewonnen??
Wie schwer beladen ist Dein Boot denn sonst so? Bleibt es das selbe bei weniger Beladung? Gruss Volker |
#10
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War es schon immer so??....wie hast Du denn Dein Boot getrimmt? Das Phänoman hast Du mit unter auch, wenn Du es vorne zu weit runter drückst, bleibt es das selbe wenn Du den Antrieb n bisschen hoch trimmst,...das Boot vorne so n bisschen an hebst und mehr auf dem "Arsch" fährst??
Volker
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#11
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Hallo zusammen,
Vielen für die wirklich tollen Anregungen! Ich bin der Sache mal ein wenig nachgegangen , und tatsächlich im Zwischenboden des Rumpfs ( etwa in der Mitte des Boots) stand Wasser! Ich habe ein Loch reingebohrt und etwa 30 Liter Wasser ausgepumpt! Das spannende ist jetzt nur, wo kommt die Brühe her? Ich habe das Boot ca. 3 Jahre, und so wie das Wasser aussah war es auch schon so lange in diesem Zwischenraum. Ich werde jetzt ein 15x15cm großes Loch aussägen und eine Platte drüber Schrauben um die Bilge öfter mal zu kontrollieren! Ich glaube jedoch nicht das diese 30 Liter zum krängen führen. Muss ich am Wochenende mal testen. Ich hoffe das es nun klappt. Ich werde auch mal versuchen die Nase vorne höher zu trimmen. Danke für eure Tipps! |
#12
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Hallo Leidensgenosse,
auch ich habe eine Freedom 220 SL seit vorigem Juli und habe auch so meine diversen Probleme mit den ausgeschäumten Holräumen. Wenn du unten in der Bilge 30 Liter Wasser rausgeholt hast, dann gehe mal davon aus das die beiden seitleichen Podeste die Back,- und Steuerbord von vorne nach hinten gehen auch Wasser habe werden. Ich bin grad dabei das Boot ,ohne alles auszubauen , trocken zu legen. habe als erstes backbordseitig die komplette Fläche der Schlupfkabiene abgenommen und schon den Schaum bis nach vorne entfernt. Nach hinten in Richtung Motor bin ich durch ausstechen noch dabei, dann lasse ich alles erstmal einen Sommer trocknen. Mitlerweile hat sich teilweise das Sperrholz schon aufgelöst und das senkrechte Sperrholz ist durch das Wasser schon doppelt so dick.Auch habe ich gestern festgestellt, das die Spuntwand zum Motor an einer Ecke nass ist........Spuntwand zum Motor aufgeschnitten und das nasse Holz entfernt.Zur Kajüte werde ich nun eine neue Sperrholzplatte aufsetzen und neu verkleiden...zur Motorseite lasse ich den Sommer über zum trocknen auf und werde die seite im Hernst neu einlaminieren. Den Boden in der Schlupfkajüte decke ich erstmal mit ener Sperrholzplatte ab und immer wenn ich nicht auf dem Boot bin lasse ich sie ab. Ich hoffe das ich so alles trocken bekomme und dann im nächsten Jahr neu einlaminieren kann...alledings ohne neuen Schaumkern.Um auf dein Problem noch einmal zu kommen....mein Boot kippt beim gleiten auch immer nch Steuerbord....aber immmer nur nach Steuerbord. Nun schau mal in deinem Boot ob du dort auch Wasser hast. Gruß Micha |
#13
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Xendia
Hallo zusammen--kleiner Hinweiß --Feuchtigkeitmessung vom Rumpf wäre vielleicht anzuraten nicht alle GFK -Rümpfe sind von innen perfekt gegen Wasseraufnahme geschützt Grüße Gerrit |
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