![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal,
mein Name ist Frank, bin neu hier und ich bräuchte mal einige Infos zu folgenden Motor Motorenhersteller: Mercruiser Bj.98 Modell: 3.0 Antrieb: Alpha One Leistung: 140 2- oder 4-Takter:4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0L064159 Ich habe den Motor wegen Wasser im Öl zerlegt und die Dichtungen getauscht. Nun bräuchte ich mal die Anzugsmomente vom Kopf und vom Abgassammler. Habe alle Schrauben und Stehbolzen gegen neue ersetzt ! Die Suche hatt für den Kopf 122 NM ergeben... ist das Ok?? und wen ja .. doch bestimmt nicht auf einmal.. oder doch ?? und vieleicht noch ein genauer hinweis zur reihenfolge wäre nett. Finde alles was ich über die Suche gefunden habe ein wenig verwirrent und hoffe so auf genaue Angaben die auf meinen Motor zutreffen. Über einen Hinweis zu einer Deutsprachigen rep Anleitung wäre ich auch Dankbar. MfG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du hier: http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...iser26.html#/0
122 Nm Anzugsreihenfolge auf Seite 3A-24 (S.127 bei "boatinfo")
|
||||
|
||||
![]()
Lasse auch die Flächen planen sonst hast Du nicht viel Freude an der Reparatur.
VG Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal Danke euche beiden...
ist das mit dem planen wirklich so wichtig ? mein Motor hatt erst 200 Betr.Std. runter und wie ich nachher erst festgestellt habe war der abgassammler schuld :-( |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das hat mit den Betriebsstunden nun mal gar nichts zu tun. Wenn die Kopfdichtung sowieso getauscht wird, sollte man auf jeden Fall messen, ob 5 BS oder 5000 BS. Halte zumindest ein Haarlineal über den ZylinderKopf und Block, zulässiger Spalt war glaube ich 0,004 Zoll. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme mal an das man da auch beide Flächen ( Block und Kopf ) machen läst ? Hatt jemand erfahrung was sowas kostet? Und muss der Block dafür raus ?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dazu Lineal Diagonal auf den Kopf legen und mit Fühlerlehre Spalt "abfahren", gleiches mit der anderen Diagonale. Mercruiser gibt als max. Spaltmaß 0,15mm an. Ist leider alles in Englisch: Spezifikation Spaltmaß "Gasket Surface Flatness" findest Du im obigen Link auf Mercruiser-Seite 3A-7 (Boatinfo S.109) Wie man die Planheit prüft ist auf Mercruiser-Seite 3A-27 (Boatinfo S.129) abgebildet und beschrieben. P.S.: Und keine Angst !In der Regel ist ein Planschliff des Zylinderkopfes nicht erforderlich (bin mal gespannt, wieviele "Haue" ich für diese Aussage bekomme ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
den Block kannst Du erst mal vergessen. Am Kopf wird auch nichts sein, hattest ja keinen Hitzetot. Aber das mit dem Messen dauert 20 Sekunden. Lineal auf den Kopf und mit einer Taschenlampe hinterleuchten. Da sieht man sofort, ob etwas krumm ist. Man kann so einen Kopf auch beim Anziehen krummziehen, daher messen, auch bei wenig BS. Gruß Alex
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
die Frage hatte ich überlesen ![]() Da die Guss-Qualität der alten GM-Blocks übelster Sorte ist (sowas gibt's seit 40 Jahren in Europa nicht mehr) empfehle ich dir den Kopf in mehreren Durchgängen in 20 Nm - Schritten anzuziehen. Dabei unbedingt die Anzugsreihenfolge (Spiral- bzw. Schnecken-Anzug von innen nach außen) einhalten, wie es auch im Werkstatt-Handbuch (Seite 3A-24 / S.127 bei "boatinfo") beschrieben ist. Sage das nur, weil man machmal von "Über Kreuz anziehen" und ähnlichen Stilblüten hört ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe oben unterm Dach das Originale Handbuch vom 120/140 er.
Da schaue ich gleich mal rein, wegen der Reihenfolge. Habe aber gerade gegessen und kann mich nicht mehr bewegen. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Das Onlinehandbuch ist ja der Hammer
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es sowas auch in Deutsch? LG Tim |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht das ich wüßte !
|
|||
|
|||
![]()
Oh Ja Deutsch wäre toll
![]() Mei Inglisch was wärie teribäll ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jes ai kenn dis
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür jibbet jaa det
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Leute, die alten Bücher sind die Besten. Die Kopfschrauben werden Handfest, und dann in EINEM Gang durchgezogen, in der Reihenfolge auf dem Bild. War mir auch nicht sicher und habe in einem alten Opel Kadett C Buch nachgeschaut. Ich habe seinerzeit immer alle Schrauben mit 20 Nm vorgezogen, dann Vollgas hinterher. Sollte es bei 3.0LX Köpfen, neueren Baujahrs, neue Erkenntnisse geben, muß das hier einer korrigieren !!! Gruß Alex Da war es genauso.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da Mercruiser keine Angaben macht, hab ich mal beim 3,0l-VolvoPenta geschaut (ist dergleiche GM-Grundmotor). Laut Werkstatt-Handbuch Volvo Penta 3.0GL&GS S.45 Progressiver (Spiral-)Anzug in 3 Schritten (von handfest) 47 / 88 / 122 Nm. @Alex Dein 2. Bild zeigt tatsächlich einen Über-Kreuz-Anzug des Kopfes. Ist das wirklich aus einem Hersteller-Werkstatt-Handbuch ![]() ![]() kann ich nicht wirklich glauben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist aus einem Opel Reparaturhandbuch aus den 70ern. Querschnitt durch die Motortechnik, ...... war eigentlich das Beste, was es seinerzeit gab. Gruß Alex
|