![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
in der letzten Saison habe ich festgestellt, dass mein Propeller nicht ganz geeignet war für mein Boot. Im Hafen mit Minimalgas mehr als 10kmh über Grund... Vollgas war Ok mit etwa 45kmh ü.G. bei 3900 rpm (1978, mercruiser 120, 2,5l) Es müsste sich um einen 3 Blattpropeller mit d=15" und p= 21" handeln Serial (18-79576-21) Nun würde ich gern einen Propeller, der eher zum Boot passt.Antrieb ist ein Alpha one Gen1. Habt Ihr Empfehlungen bzw. kennt Jemand die Größe des ursprünglichen Props?
Gruß Chris Geändert von scooterx (08.02.2014 um 11:08 Uhr) Grund: Serial Prop. hinzugefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
da passt eine ganze Menge nicht. Dein Boot sollte so ca. 55-60 km/h laufen. 3900 U/min ist auch für den kleinen 2,5er oder 120er zu wenig, der darf offiziell auch 4600 U/min. Wahrscheinlich ist Dein Standgas zu hoch, sollte 650-700 U/min sein. Der 21er Prop ist etwas optimistisch für den 120er, würde einen 19er Black Max Alu probieren. Ev. mußt Du auf einen 17er zurück-greifen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich mir schon gedacht.
Ich werde mal einen 19er Prop. suchen und montieren. Btw ich glaube der Motor hat WOT bei 4100, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Bei Gelegenheit schaue ich mal aufs Typenschild. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Hi Chris,
laut Handbuch hat der 120er oder 2.5er 4200 - 4600 U/min. Sag mal Deine Motornummer. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
bei 10 km/h im Hafen würden mir leicht die Schweißperlen auf der Stirn stehen ![]() Im übrigen ist, hinsichtlich der Problemlösung, den Ausführungen von Alex996 nichts hinzuzufügen. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]()
Gas geben in Schüben IST im Hafen angesagt
![]() Motor-Serial ist 495xxxx
|
||||
|
||||
![]() Aha, also eine sogenannte "Stoßfahrt" ![]() ![]() Gruß Alexander.II |