boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2006, 10:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Ladegerät im Motorraum

Hallo Freunde!
Ich möchte dieses Jahr mein Ladegerät gerne fest einbauen und dachte da an einen freien Platz im Bereich Motorraum. Geht das wegen der Motortemperatur? Schadet das dem Ladegerät? Besteht irgendeine Gefahr beim Einbau des Ladegerätes im Bereich Motorraum? Benzingase oder ähnliches? Grüße Reimar


ps. wollte eigentlich diese Frage unter Technik stellen und bin leider hierhergerutscht
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2006, 10:27
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

stehe vor dem gleichen Problem. Habe zwar viel Platz im Motorraum, mache es aber trotzdem nicht.

Auch wenn die Ladegeräte ex-geschützt sein sollen, habe ich da bei Benzindämpfen kein gutes Gefühl. Aber was mir mehr Sorgen macht, ist Feuchtigkeit. Entweder durch Reste von Bilgewasser, oder Kondenswasser wegen der starken Temperaturdifferenzen im Motorraum. Da die Ladegeräte aus Kühlungsgründen offen sind, ist mir das zu heikel auf Dauer.
Da die Ladegeräte an sich schon recht warm werden, kann die Motortemperatur keine Schäden verursachen, weil Du ja während der Fahrt gar nicht lädst. Oder habe ich Dich da falsch verstanden.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2006, 10:38
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Möchte gerade noch eine Frage anschließen. Schadet es eigentlich einem Ladegerät wenn es dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist und bei Nichtgebrauch des Ladegerätes - wenn der Motor läuft - doch Ladestrom an die Batterie fliest? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2006, 10:46
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi zusammen !

Bei mir ist das Ladegerät im Motorraum und nachdem dies von der Werft von Fachleuten gemacht wurde, nehme ich an dass dies in Ordnung ist !

Könnte aber eventuell ein Rolle zwecks Benzindämpfen spielen ob der Motor mit Vergaser- oder Einspritzanlage ausgestattet ist.

Grüsse

Johnny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2860_1141987592.jpg
Hits:	479
Größe:	31,2 KB
ID:	22607  
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2006, 10:49
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also ich hab einen Benziner mit Vergaser - keinen Einspritzer. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2006, 12:41
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar, das Thema ist hier schon behandelt worden. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das viele Hersteller den Einbau im Motorraum verbieten, aus Sicherheitsgründen. Bei mir im Boot sitzt ein Sterling, spritzwassergeschützt und weit oberhalb der Wasserlinie etwas abseits des Motorraumes (Diesel). In Benzinbetriebene Boote baue ich Lader ausserhalb des Motorraumes in oder hinter die Seitenabdeckung, da sitzten sie trocken und luftig. Bislang ohne Probleme.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2006, 12:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.259 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

@JohnnyW,
du läßt die Batterien aber nicht auf Dauer am Lader, oder??
Wenn ja, würde ich das Gerät ganz schnell rauswerfen, außer die Kennlinie ist IUoU oder besser. SO wie das Teil aussieht, erinnert es mich an den bekannten "Wae-Billiglader" für kurzzeitige Einsätze.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2006, 17:21
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Ladegerät im Motorraum

An nem Ladegerät schaltet nichts mechanisch, damit gibt es keine Funken, von der Seite könnte es neben einem Benziner im Motorraum sein. Es kann auch fest mit den Batterien verbunden sein, es arbeitet ja nur, wenn 230 V anliegen, also bei Landanschluß.
Mehr Gedanken würde ich mir um die Temperaturen machen. Nach schneller Fahrt wird sich am Steg der Motorraum schon auf 80° oder mehr aufheizen. Ist der Lader an ner ungünstigen Stelle angeordnet, hat er auch diese Temperatur. Ich könnte mir vorstellen, daß dann die Elektronik des Laders anfängt zu spinnen, wenn der Landanschluß hergestellt wird.
Also ich habe mein Ladegerät auf'm Klo, da ist es vielleicht auch explosiv, aber nich so warm.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2006, 17:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.659 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Ich habe jedenfalls Motor, Tank, Batterien und Ladegerät alles in der Achterkabine. Allerdings ist der Motor noch mal mit einem schallgedämmten Holzkasten mit Lüftungsschläuchen ummantelt.

Für gute Belüftung sorgt ein exgeschützer Lüfter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2006, 18:15
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zuerts mal, ich habe meine Ladegeräte im Motorraum (2 Benziner) seit weit über 15 Jahren. Keinerlei Probleme.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Möchte gerade noch eine Frage anschließen. Schadet es eigentlich einem Ladegerät wenn es dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist und bei Nichtgebrauch des Ladegerätes - wenn der Motor läuft - doch Ladestrom an die Batterie fliest? Grüße Reimar

Wenn du kein "richtiges" Ladegerät hast schadet das den Batterien aber nicht dem Ladegerät.

Meine Ladegeräte sind 360 Tage, 24h in Betreib

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2006, 19:06
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny W.
Hi zusammen !

Bei mir ist das Ladegerät im Motorraum und nachdem dies von der Werft von Fachleuten gemacht wurde, nehme ich an dass dies in Ordnung ist !

Könnte aber eventuell ein Rolle zwecks Benzindämpfen spielen ob der Motor mit Vergaser- oder Einspritzanlage ausgestattet ist.

Grüsse

Johnny
Hallo Johnny,

das von deinen "Fachleuten" eingebaute Ladegerät ist sehr simpel, hat keine moderne Kennlinie und ist für Boote eigentlich schlecht geeignet.
Diese Tatsache lässt mich auch nicht glauben, dass diese "Fachleute" sich viele Gedanken über den Einbauort gemacht haben.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2006, 19:09
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Natürlich kann ein vernünftiges Ladegerät immer mit den Batterien verbunden bleiben, auch wenn es vom Landstrom getrennt ist. Da gibt es keinen "Rückstrom"...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.