boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2014, 12:22
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard Problem Honda 50 PS

Moin,

ich hab ein kleines, grosses Problem mit nen 97er Honda 50 PS.

Der Motor läuft unrund auf nur einem Zylinder, der obere.
Man kann den Motor mit Choke ein wenig hoch drehen lassen, wenn die Drehzahl von ca.3500U/min runterfällt läuft er augenscheinlich ruhig auf allen 3 Zylindern.

Kerzen sind neu !
Kompression auf allen 3 Zylindern ca. 11 bar !
Vergaser blitzblank, Benzin kommt an, Kerzen sind nass, der Motor haut unverbranntes Benzin raus.
Zündfunke auch auf allen 3 Zylindern da !
Ventile auch alle intakt, Ventildeckel war auch schon ab.

Wer weiss Rat ??

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2014, 19:35
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant

77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Christian
Wann wurde der Motor das letzte mal ordentlich gefahren? Anderst vormuliert, hat der Motor eventuell eine längere Stehzeit gehabt? Vieleicht so ein halbes Jahr oder gar länger?

Meist ist in einem solch beschriebenen Fall der Vergaser zwar optisch sauber, aber die Leerlaufdüsen nicht offen und auch die Luftdüsen könnten verlegt bzw. verharzt sein.
In so einem Fall sollten auch dringend die kleinen O-Ringe bei der Leerlaufdüse kontrolliert werden! Die schrumpft durch das Alter zusammen und so kann Falschluft gezogen werden.Auf dem Bild wäre die Nummer 19 die Leerlaufdüse und die 2 ist der besagte O-Ring!
Da du durch die Betätigung des Chokers einen besseren Rundlauf hast würde ich schon auf die verstopften Leerlaufdüsen tippen. Natürlich gehören auch alle anderen Düsen mit einer Düsenreibahle durchgeputzt.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 05:40
Admiral

Standard

Danke, danch werde ich erstmal schauen, obwohl ich meine es kommt ausreichend Sprit.
Ja, der Motor hat lange gestanden.
Kann es sein das der Funke an den Kerzen zu schwach ist zum Zünden, gibt es sowas ?

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 06:22
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant

77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Christian
Wenn du mit dem Choker einen Einfluß auf das Laufen des Motors hast deutet das auch auf verunreinigte bzw. verharzte Vergaser hin. Der Choker gibt ja auch nur mehr Benzin dazu.
Den Funken könntest du schon kontrollieren indem du eine Kappe eines Zylinders der nicht richtig läuft abdrehst, und dann das Kabel direkt an den Motorblock hälst und startest. Dann kannst du wärend dem Starten das Kabel immer etwas weiter vom Block entfernen und siehst so genau wie weit der Funken überspringen kann. So etwa 6-12mm wird der gesunde Funken springen können, wobei 6mm noch sehr wenig wären.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2014, 05:39
Admiral

Standard

Moin,

jo, die Leerlaufdüsen sind komplett zu, da geht nix mehr durch, heute mal zur Reinigung ins Ultraschallbad und dann werden wir sehen.
Ich hatte den Vergaser zuvor zwar schon auseinander aber da war ich wohl nicht angekommen, naja, wenn der Motor läuft werde ich weiter berichten.

Gruß + Danke an Peter
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort