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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Qualitätsausbildung im Wassersport
Moin moin,
am 24.1.2014 im Rahmen der BOOT in Düsseldorf hat sich eine Arbeitsgemeinschaft im Wassersport - QAW gebildet. Diese drei Vereine: DMYV Deutscher Motoryachtverband e.V. VDS Verband Deutscher Sportbootschulen e.V. VDWS Verband Deutscher Wassersport Schulen e.V. haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Qualitätsausbildung im Wassersport - QAW zusammengeschlossen. Hintergrund Im Rahmen der Deregulierungsbemühungen in der Sportschifffahrt haben die Regierungsparteien im Deutschen Bundestag am 29.11.2011 den Antrag "Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt" eingebracht und diesen am 26.1.2012 beschlossen. U.a. wurden dabei folgende Forderungen formuliert. "In Deutschland gibt es für die Wassersportschulen unterschiedliche Möglichkeiten, eine Anerkennung zu erhalten. Sportverbände und kommerzielle Ausbildungsdachorganisationen legen Ausbildungsstandards fest, die allerdings nicht miteinander harmonisiert sind und deren Einhaltung oft nicht kontrolliert wird. Darüber hinaus bilden viele Schulen aus, die keiner Organisation angeschlossen sind. Deshalb ist zu prüfen, ob ein einheitliches Zertifikat sinnvoll ist und wie es eingeführt werden kann. usw. usw. usw. Gesamte 7 Seiten kann man bestimmt beim DMYV anfordern... Das bedeutet für die Wassersportschulen bzw. "Anerkannte Ausbildungsstätten" neue erhöhte Kosten. Jahresbeitrag 2014 = 250,00 € Auf der einen Seite fördert man die Sportschifffahrt ohne jegliche Kenntnisse und die Schulungsstätten werden teurer. Hier in Duisburg sind kaum noch Anfragen für den See- und Binnenführerscheine. Hier haut die wirtschaftliche Lage voll rein... Wenn wir dann die Ausbildungskosten erhöhen kommt keiner mehr. Allzeit "Gute Fahrt" Rolf aus Duisburg Ruhrort Zum Glück bilden wir die Berufsschifffahrt aus. (Ohne Verband)
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#2
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Wenn man denn von Regierungsseite wirklich fördern will und nicht nur seine Seilschaften pflegen möchte, könnte man ja die Zertifizierung sponsern. Aber die Lobby ist wohl zu schwach, wie ja auch viele "Tourismus-Manager" den Wassersport in Deutschland verkennen und ignorieren.
Gruß Christoph
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#3
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Lesen denn keine "Anerkannten Ausbildungsstätten" mit?
Da kommen neue Hindernisse und keiner merkt es... Allzeit "Gute Fahrt" Rolf aus Duisburg
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#4
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.......wieder eine Arbeitsgemeinschaft, welche sich seine eigene Spielwiese schafft und letztlich dem Selbstzweck dienen könnte. Als nächstes könnte dann die Forderung nach einen zertifizierten Qualitätsmanagement nach ISO samt Überprüfung durch "fachkundige" Stelle stehen. Es kann also noch jede Menge Unfug draufgesattelt werden.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (06.02.2014 um 07:06 Uhr) |
#5
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Vielleicht verrät uns Rolf ja noch was da in den nächsten Jahren auf die Skipper
mit eigenem Boot zukommen soll. Auf der Seite dsv.org wehrt man sich gegen Mautpläne.
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Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
#6
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Hallo Reiner, neue Attacken sind mir nicht bekannt. Aber ich weiß auch nicht alles...
Jeden Tag kommt irgend einer der wieder Ideen hat wie man uns das Geld aus der Tasche ziehen kann. Es ist schon traurig. Aus dem Grunde: Sofort vollen Angriff auf diese Blödmänner! Allzeit "Gute Fahrt" Rolf aus Duisburg Ruhrort |
#7
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In Zeiten knapper Kassen versuchen halt die Verbände genauso wie
unsere gewählten Volksvertreter an zusätzliches Geld zu kommen. Mit jeder neuen Zertifizierung werden wir geschickt manipuliert. Hätte es so ein Unwesen bereits nach dem letzten Krieg gegeben, wäre unsere Volkswirtschaft sicher nicht so aufgeblüht. Genauso wie eine Lösung für die PKW-Maut gefunden wird, wird auch mit einer geringen Verzögerung die Boots-Maut kommen. Die 15 PS Regelung ist nach meinem Wissensstand noch nicht groß eingeschlagen. Die entsprechenden Bootsanmeldungen bei den WSA halten sich diesbezüglich noch in Grenzen.
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Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
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