![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen, habe mich schon in der Suche bemüht bin aber nicht schlau geworden.
Vieleicht kennt jemand diese Lima ich möchte sie an meinen Merc 5.0lx anschliessen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vielleicht hilft dir das hier weiter. http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
ist die Lima denn Ex geschützt
|
||||
|
||||
![]()
Tach auch Kimi2000,
du hast nicht geschrieben wonach du gesucht hast, denn wenn du nach einem Sack Mehl in der Werkzeugkiste suchst, wirst du dort nicht finden...... Dann das Bild der Lima....... so nichts sagend, und dunkel, ohne Klemmenbezeichnung, die Position der Halter sind auch nicht gut zu sehen. Und wenn du sie an deinem Merc 5.0lx anschließen "möchtest" dann mache es doch....... Wenn die Halterungen in irgent einer Weise passen, und elektrische Anschlüsse sind ja auch nicht so viele drann. Oder was genau war deine Frage ??????? gruß Chico
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich Suche nach der Belegung der einzelnen Kabel an den Anschlüssen, Die Lima war schon dran aber nicht angeschlossen. PS: Wenn ich Mehl such gehe ich ins Bäckerei Forum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reto,
Chico hat damit vor allem gemeint DU solltest dir ein wenig mehr Mühe geben! Bauj. vom V8 ! Hersteller von der LIMA ! Anschlussbezeichnungen an deiner Lima! Das Bild ist nichts sagend und zeigt wie Ralf schon bemerkt hat eine offensichtlich nicht marinisierte LIMA! Aber das Risiko trägst du halt selbst! Also mehr INPUT für uns die dir helfen sollen! Und NICHT halt die Finger still wenn du mir nicht hilfst!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann schmeiss ich die wohl besser in die Tonne, was würdest Du empfehlen? Der Motor ist Bj 93 5.0LX merc.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, hier sind Leute die DIR helfen wollen...... Vielleicht solltest DU deinen Ton mal überdenken............. ![]() Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Lichtmaschiene nicht EX geschützt ist würde ich sie auch nicht einbauen. Motorraum können immer Benzindämpfe entstehen die sich dann an der Lichtmaschiene entzünden können.
Daher gibt es ja spezielle Lichtmashcinen für Boote die natürlich etwas teurer sind. Wenn es eine Marinisierte (also Ex-Geschützte ist) sind auf den Anschlüssen auch Klemmenbezeichnungen vorhanden. diese bräuchte man um dir zu sagen an welche Schraube welches Kabel rankommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist normal nicht meine Art.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Michael, danke auch Christian für eure zutrefenden Bemerkungen. Ich bin hier schon viele Jahre leser in diesem Forum, und habe mich kürzlich mit meinem Hydraulikprojekt angemeldet. immer wieder ärgert es mich wenn jemand schreibt, - Ich habe ein Stück Blech, kann ich daraus ein Boot bauen - oder - Ich habe zwei Kabel, kann ich die zum Starten nehmen - , wie ich das satt habe.........
Klar definierte und ausführliche Infos, und klar definierte Fragen sind doch die Garantie für die Hilfe die einem hier im Forum doch gegeben wird. Es sind doch auch viele hier im Forum die gerne helfen wollen, und ihr Wissen mit uns allen teilen. Dann sollte jeder für sich selbst entscheiden, aus den Antworten und Hilfen die er bekommt, das rauszusuchen was für ihn einleuchtend und zutreffend ist. Manchmal ist es nicht ganz einfach zwischen den vielen Wichtigtuern und Besserwissern den Fachmann und Sachkundigen zu finden. In diesem Sinne viel Spaß euch allen...... Chico Und Kimi, ich habe als Kfz-Mechaniker und Info-Eletroniker ganz sicher den Plan. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nichts für ungut Chico, hast natürlich recht ( auch wenn ichs nicht gerne zugebe)
|
||||
|
||||
![]()
Geht doch, nun haben sich alle wieder lieb.
![]() ![]() ![]() Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
Habe sie jetzt ausgebaut und besser fotografiert, vielleicht erkennt sie jetzt jemand.
Währe schon interessant zu wissen ob marine oder nicht.
|
||||
|
||||
![]()
für mich sieht sie nicht nach einer Marinisierten aus.
|
||||
|
||||
![]()
Aaalso, vom fehlenden Ex-Schutz mal abgesehen:
B+ ist das dicke Kabel zum Akku und darf bei laufender Lima nicht unterbrochen werden, da sonst der Selbstzerstörungsmechanismus einsetzt(Dioden brennen durch) L ist das dünne Kabel zur Ladekontrollleuchte, welche am anderen Ende an Zündungsplus geklemmt ist W ist der unwichtige Drehzahlmesserabgang, geht auch ohne... Wobei ich bei Benzinern ne Motorraumlüftung für sehr sinnvoll erachte. Nicht nur die Lima, auch der Anlasser und angegnaddelte Kerzenkabel und -stecker können wunderschöne Funken erzeugen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
@ Kimmi2000
Erstmal schön das du dich entschuldigt hast, kann auch nicht jeder! ![]() ![]() Und es ist keine Marine Version! Anschluss so wie SuperMichael Geschrieben hat allerdings mit der Ladekontrollleuchte im Boot wirds schweeer! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok Danke euch allen, ich schmeiss sie in den müll und hol mir ne neue, oder Occasion. Mal schauen was ich finde....
|