boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2014, 15:26
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.346 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard zum x-ten Mal Trimklappen oder nicht ?

Moin,

ich weiß, das Thema wurde schon zig Mal verarztet aber ich habe noch kein Fazit gezogen. Könnte das bitte jemand für mich übernehmen?

Meine 21er Coronet fährt super. Kommt prächtig ins Gleiten, fährt gerade aus und reagiert toll auf Lenkeinschläge.

Beim langsam Fahren, kurz vor Gleitfahrt, zum Beispiel mit 22 km/h im Hamburger Hafen ist der Bug mäßig gehoben. Aber immerhin so weit das ich sitzend nicht mehr gut Voraus aufs Wasser schauen kann. Ist nicht so schlim, 90% fahre ich eh stehend.

Ich habe einen Satz neuer Uflex Klappen ca. 30x30cm liegen und scheue mich die zu montieren. Erstens weil ich denke das ich die nicht wirklich brauche und zweitens weil ich an Spiegel ein "Podest" oder ähnliches bauen müsste weil der Spiegel in der Mitte leicht nach innen Versetzt und der äußere Teil im leichten Winkel dazu steht. Diesen Winkel und Versatz müsste ich irgendwie ausgleichen.

Bei Vollgas (96 km/h) habe ich ein etwas "schwammiges" Gefühl am Lenker und vermeide Lenkausschläge die über die Korrektur der Geradeausfahrt hinaus gehen.

Meine Fragen lauten eigentlich:

Kann es sein das Klappen behilflich sind in der Situation dieses "schwammige" Gefühl zu mindern?

Sind Klappen eher Topspeed mindernd oder erhöhend?

Verschlechtern Klappen das Verhalten bei Kurvenfahrt?
Alt 01.02.2014, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo She's_a_Lady,
ganz einfach, durch Trimmklappen wird wenn man sie runter fährt Staudruck erzeugt, dadurch wird der Bug runter gedrückt man kommt schneller ins Gleiten
danach fährt man die Klappen wieder hoch weil das Boot dadurch gebremst wird, man kann natürlich durch Trimmklappen auch einseitige Beladung ausgleichen und sogar lenken wenn es sein muß

dein 22 Km/H Problem kannst du mit Trimmklappen etwas verschieben, aber das kostet Leistung und damit Benzin

das schwammige Gefühl kommt weil dein Rumpf an seiner oberen Leistungsgrenze angekommen ist, dagegen hilft auch Gas wegnehmen, oder versuche mal etwas runter trimmen, dadurch wird das Boot natürlich langsamer

also ich würde die Trimmklappen nicht anbauen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2014, 11:34
Vice Admiral

Standard

Danke, dann kümmere ich mich mal um Fotos und ab in den Flohmarkt damit.

Es gibt Situationen da kommt Gas weg nehmen einfach nicht in Frage da verzichte ich dann lieber aufs lenken

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo She's_a_Lady,
ganz einfach, durch Trimmklappen wird wenn man sie runter fährt Staudruck erzeugt, dadurch wird der Bug runter gedrückt man kommt schneller ins Gleiten
danach fährt man die Klappen wieder hoch weil das Boot dadurch gebremst wird, man kann natürlich durch Trimmklappen auch einseitige Beladung ausgleichen und sogar lenken wenn es sein muß

dein 22 Km/H Problem kannst du mit Trimmklappen etwas verschieben, aber das kostet Leistung und damit Benzin

das schwammige Gefühl kommt weil dein Rumpf an seiner oberen Leistungsgrenze angekommen ist, dagegen hilft auch Gas wegnehmen, oder versuche mal etwas runter trimmen, dadurch wird das Boot natürlich langsamer

also ich würde die Trimmklappen nicht anbauen
Alt 02.02.2014, 20:41
Vice Admiral

Standard

ab jetzt sind sie im Flohmarkt
Antwort