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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Mercedesspezialisten Welcher OM ist das?
Hallo Leute,
ich suche nach wie vor nach einem Verdränger, und bin auf einen Kruiser in Holland gestoßen. Verbaut ist ein Mercedes mit ca. 100 PS. Die Konversation gestaltet sich leider etwas schwierig, da der Verkäufer kaum Deutsch versteht und ich kein Niederländisch Nun habe ich heute einige Fotos bekommen, darunter auch eins vom Motor. So und jetzt bin ich mal gespannt was das für'n Alteisen ist. Also wer kann was dazu sagen Was mir so als erstes auffällt, ist der Kabelwirrwar im Motorraum
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#2
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Wozu soll denn der Schlauch am Oeleinfüllstutzen sein
Gruß Holger |
#3
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Moin,
dem Ventildeckel zu urteilen ist es ein OM312 oder OM321. Sieht aus wie meiner Der 312 ist älter als der 321, der wiederrum bis 1964 gebaut wurde.
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MfG von der Küste Holger
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#4
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Das ist nicht der Öleinfüllstutzen, sondern die Luftansaugung. Am anderen Ende des Schlauches wird der Luftfilter sein.
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MfG von der Küste Holger
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#5
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Luftansaugung über die Ventiele??? Holger
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#6
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Tatsächlich Luftansaugung, habe mal im Manual nachgesehen. Man lehrnt nie aus. Gruß Holger
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#7
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Zitat:
Danke schonmal für euer Feedback Wie steht es um die Zuverlässigkeit/Anfälligkeit dieses Motors? Hat der wirklich ca 100 PS? ist doch nur ein Vierzylinder.
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#8
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Moin
Ja ist so die OM Dreier Saugen durch den Ventildeckel aber nicht direkt,da gibts so eine Durchführungsrohrkonstuktion,den Motoren fehlt deshalb die sonst so augenfällige Ansaugbrücke. gruss hein
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#9
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Der om 321 hat nach dem Manual: Leistungsbereich A 55-85 PS Leistungsbereich B 60-95 Ps Sonderleistung 100 Ps Fahrzeugleistung 110 Ps. Fragt mich aber jetzt nicht was das bedeutet. Keine Ahnung Gruß Holger
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#10
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Moin Thorsten
Lass dich durch die vier Abgaswege nicht täuschen der Jockel wird schon sechs Pötte haben,welcher von der OM3..er-Serie das ist kann man ohne Blick auf die Einspritzventile schwer sagen zu guter letzt wurde z.B. der 352 als Direkteinspritzer ohne Vorkammern aber mit veränderten Kolben gebaut. gruss hein
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#11
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Zitat:
Ich habe das Boot dann gekauft und bin nun froh einen solchen Motor zu haben. Einige deiner Fragen werden in meinem Thread bestimmt schon beantwortet. Wenn du ein wenig in meinem Profil bzw. meinen Beiträgen stöberst, wirst du Einiges zu dem Thema finden. Lies doch einfach schon mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161188
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MfG von der Küste Holger
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#12
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Das ist wohl ein 312, der 352 hat den Lufteintritt an der Stirnseite des Ventildeckels.
Den Motor gibts mit 80 - 100 PS. Und er ist als Antrieb für einen Verdränger ideal: Vorkammermotor mit excelenter Laufruhe. Meine beiden stammen aus Autos, die auf Grund abgelaufener Lebensdauer verschrottet werden mußten, und nun treiben sie seit fast 20 Jahren mein Boot jedes Jahr problemlos 5 Monate im Sommer an. Wer die Motoren nicht will, hat sie nicht verdient! Gruß Helle
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#13
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Auch ich fahre einen MERCEDES-BENZ Dieselmotor in meinem Boot. Es ist der OM636, ein Vierzylinder-Vorkammer-Diesel, 1.9ltr, 36PS. Mein Boot ist Bj. 1979, der Motor stammt laut Motornummer aus 1956 (!!).
Nicht umsonst findet man in einer Vielzahl von Booten aus den NL diesen unverwüstlichen Motor; die Wassersportler aus den NL sagen ja nicht umsonst: Den kannst Du nicht kaputtfahren, wenn Du den "töten" willst, brauchst Du einen Dicken Hammer und musst draufkloppen. Ein befreundeter Kfz.-Meister bestätigte mir diese Aussage und riet mir zum jährlichen Oelwechsel und peinlichst genauer Kontrolle des Ventilspiels - dann würde der "Viertopf" ewig laufen. Was glaubt ihr wohl, warum die Uralt-TAXI´s (180er Pontons) locker Laufleistungen von mehr als 1,5 Millionen KM mit einem Motor erreichen ??
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
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#14
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Zitat:
und 1,5 mio km laufleistung mit dem motor dürften auch legende sein. ein guter motor war er trotzdem.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#16
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Zitat:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-318967.html
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Ich denke, der sieht aus wie meiner.
Dann wäre es ein 312. Ich habe statt Ansaugschlauch gleich einen Luftfilter auf dem Ventildeckel. Wenn noch seitliche Bilder gehen würden, könnte man noch mehr spekulieren. LG Marcus
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#18
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Zitat:
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#19
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ist wohl tatsächlich ein 312 und ein Sechszylinder. Ich habe die Motornummer bekommen: 3120111701. Die 312 am Anfang deutet wohl darauf hin?
Auf das ist eben Verlass. Ich war nur eben erstaunt, wenn das Boot aus 1990 ist, dort einen so alten Motor einzubauen, aber Ihr gebt mir Mut, dass der gar nicht so verkehrt ist. Der Motor ist wohl 1990 überholt worden und dann in dieses Boot verpflanzt worden und seitdem 1500 h gelaufen. Das klingt realistisch. Ich werde mir das Boot im Februar ansehen. w Worauf müsste ich speziell bei diesem Motor achten? Wie steht es mit der Ersatzteilversorgung?
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#20
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Hi Hi wird sich zeigen Wenn es passt kaufe ich das Teil
Wird dann allerdings mein erster Benz
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#21
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Man muss sich mit der Ersatzteilversorgung etwas intensiver beschäftigen. Einfach bei jedem Mercedes Händler bestellen geht nicht mehr.
Viele Sachen wie z.B. Dichtungen passen auch vom OM352, für den ist die Versorgung noch besser. Ich habe mir über Ebay für meinen 321 einen Ersatzteilkatalog (top Zustand von 1963) gekauft und habe somit die Teilenummern. Mit diesen lässt sich im Internet doch noch Einiges finden. Mann muss nur etwas länger und intensiver suchen. Dazu haben wir auch schon ein Thema eröffnet, hilft dir evtl, auch... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169970
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MfG von der Küste Holger
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#22
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Ein haariges Problem kann es werden, daß es für den OM312 wohl keine Lagerschalen mehr gibt.
Allerdings, wenn er so brutal ermordet wurde.... Gruß Helle M.Y.Franziska
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#23
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Das ist richtig. Andererseits findet man die Motoren auch immer wieder z.B. in der Bucht als Gebrauchtmotor. Oftmals von der Bundeswehr als Stationärmotor von Generatoren oder Zuganlagen etc.
So einen könnte man sich auch zum Ausschlachten anschaffen. Ich hatte das Glück noch einen Zweitmotor bei meinem Boot mit dazu zu bekommen. Hoffe das ich ihn nie brauchen werden. Dann macht mir das regelmäßige durchdrehen mit dem 46er Maulschlüssel auch überhaupt nichts aus
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MfG von der Küste Holger
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#24
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Zitat:
Wenn es Keine Lagerschalen mehr gibt kommt halt die Stunde der Motortrickser,gaaaanz harten Typen haben in meinen Jugendzeiten bei Öldruckverlust wg.verschlissener Kurbelwellen und Pluellager,durchaus mal durch einlegen improvisierter Linings(das konnten im absoluten Notfall auch die Alufolien aus der Zigenschachtel sein)einen Motor vor dem Tod bewahrt.Das Ganze natürlich bei eingebautem Motor und aufgebocktem Fahrzeug.So eine "Reparatur"konnte schon mal einige tausend Kilometer oder zig Betriebsstunden ihren Zweck erfüllen.Und ganz im Ernst gibt es auch Motorüberholungsbetriebe die in der Lage sind solche Teile nachzufertigen das wird dann teurer als aus der Serie aber oft billiger als ein neuer Jockel. gruss hein |
#25
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Oder Sägmehl ins Öl, dann war der Öldruck zum Verkaufen auch wieder ok.
Gruß Helle M.Y.Franziska
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