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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2013, 15:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Thunderbolt V Modul für 5.7 V8

Bei meinem Mercruiser 5.7 LX aus 1996 ist eine Thunderbolt V Zündung eingebaut, die Drehzahl bei WOT wird mit 4400 - 4800 U/min angegeben und die Zündung begrenzt die Drehzahl auf 4850 U/min.
Am Motor ist einiuges verändert, so dass er jetzt deutlich mehr Leistung hat.
Ich gehe davon aus, dass die Maximalleistung nun bei deutlich höherer Drehzahl anlkiegt als vor den Veränderungen, allerdings ist die Drehzahl durch das Zündmodul begrenzt.

Weiß jemand, ob die Drehzahlbegrenzung aufgehoben oder verschoben werden kann?
Falls nicht, welches Modul hat eine vergleichbare Früverstellungs-Kurve, aber eine höhere Maximaldrehzahl?

Danke schon mal.

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 04.06.2013, 19:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Götz,

besorg' eine Thunderbolt IV, die hat keine Begrenzung soweit ich weiß.

Klopfsensor kannst Du dann natürlich vergessen.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 04.06.2013, 20:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Uuuuund,

so wie ich das aus dem Handbuch verstehe, sind die V er Module individuell auf die WOT Drehzahl abgestimmt, nämlich 100 U/min mehr als zulässig.

Die MPI's drehen ja höher, .......... keine Ahnung, ob da was passt



Gruß Alex
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  #4  
Alt 04.06.2013, 20:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Uuuuund,

so wie ich das aus dem Handbuch verstehe, sind die V er Module individuell auf die WOT Drehzahl abgestimmt, nämlich 100 U/min mehr als zulässig.

Die MPI's drehen ja höher, .......... keine Ahnung, ob da was passt



Gruß Alex
Daran hatte ich auch schon gedacht .... auf den Klopfsensor will ich nicht verzichten, Thunderbolt IV fällt also aus.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 01.12.2013, 10:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich immer noch nach einem Thunderbolt V Modul suche das höhere Drehzahlen erlaubt.
Weiß jemand eine Teilenummer??

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 01.12.2013, 17:12
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Teile mal die Nr. mit die auf dem jetzigen Modul steht.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 01.12.2013, 20:50
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Teile mal die Nr. mit die auf dem jetzigen Modul steht.

Gruß Karsten
Das Boot steht in Kroatien, da komme ich jetzt nicht ran
Ich haben den Mercruiser 5.7LX aus 1996 (pre-Vortec), Nenndrehzal 4400 - 4800, die Drehzahlbegrenzung setzt bei ca. 4850 ein.
Nützt die Info?
Die Motornummer habe ich irgendwo in den Unterlagen, ist das genug?

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 02.12.2013, 11:08
sherco sherco ist offline
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Hallo Götz,

vielleicht hift das hier :

http://www.sterndrives.com/precisionparts/266.html


Gruss Egbert
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  #9  
Alt 02.12.2013, 11:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von sherco Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

vielleicht hift das hier :

http://www.sterndrives.com/precisionparts/266.html


Gruss Egbert

Hallo Egbert,

danke für den Link, den kenne ich.
Leider findet man da nicht, bei welcher Drehzahl der Begrenzer bei dem jeweiligen Modul eingreift.
Wenn man dann verschiedene Module einzeln in den online verfügbaren Ersatzteilkatalogen aufruft, dann finden man die max. Drehzahl auch nicht.
Da stecke ich eben fest.
Was toll wäre ist, wenn es irgendwo eine Tabelle gäbe, die je Modul die Maximaldrehzahl enthält.
So eine Tabelle habe ich aber noch nicht gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand etwas?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ersatzteilnummern von solchen Thunderbolt Modulen zu kennen, deren Motoren für höhere Drehzahlen ausgelegt sind. Bei diesen Modulken muss dann ja auch die Maximaldrehzahl höher sein.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 04.12.2013, 09:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Weiß jemand, ob es eine Software gibt um die Parameter des Zündmoduls zu verändert?
Kommt man da überhaupt ran?

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 04.12.2013, 10:12
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob es eine Software gibt um die Parameter des Zündmoduls zu verändert?
Kommt man da überhaupt ran?

Gruß

Götz

Ping mal Onkel-Pit an, ich meine ich hätte gelesen das er Steutergeräte ummodelt.
Evtll. kann er dir ja helfen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 29.01.2014, 17:20
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ping mal Onkel-Pit an, ich meine ich hätte gelesen das er Steutergeräte ummodelt.
Evtll. kann er dir ja helfen.
Hab ihn gefragt, die Thunderbolt-Datensätze kann er auch nicht ändern.
Darum habe ich jetzt also ein neues Modul gekauft:
# 807645A01

Leider sind keinen Daten der Module, wie Zündkurven und Drehzahlbegrenzung erhältlich, aber das Modul ist u.a. bei den 5.7 L und 383 Mercruiser pro-Series verbaut.
Der 383 Mag Bravo 4V hat einen WOT Bereich von 4800 - 5200, also sollte der Begrenzer bei ca. 5250 eingreifen (so hoffe ich jedenfalls).
In Verbindung mit dem bestellten 17" Ballistic (zur Zeit fahre ich einen 19" Ballistic bei max. 4700 U/min) sollte die maximal Drehzal dann bei ca. 5100 U/min liegen.
Nun ja, ich werde es sehen.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 31.01.2014, 10:32
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Wieso nimmst du nicht einfach nen Prop mit ner grösseren Steigung?
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #14  
Alt 31.01.2014, 11:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Marco,

weil der Leistungsbereich des Motors nach oben verschoben wurde.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 31.01.2014, 12:09
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ja, das hab ich auch so gelesen, aber beim 5,7 liegt er bei ca.4500, durch die LS dreht er jetzt wahrscheinlich 5000. Also wär ein Prop mit ner grösseren Steigung besser. Das wichtigste habt ihr vielleicht vergessen, die Kavitation die grösser wird, weil der jetzige dafür vielleicht nicht ausgelegt ist.
Klar ist das keine 100% Ausnutzung der LS, aber die bekommst sowieso nicht hin, egal wie. Der jetzige Prop hat bei mehr Drehzahl nur mehr Kavitation, das minimiert dann wieder die Kraftübertragung ins Wasser. Ich würd ne Steigung nach oben gehen und vom Durchmesser ne Nummer kleiner. Das wird ihm mehr bringen als am Drehzahlbegrenzer zu spielen. Letztendlich ist doch der Wirkungsgrad entscheidend. Oder versteh ich das ganze jetzt komplett falsch?
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #16  
Alt 31.01.2014, 12:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Marco,

ich werde bald so Richtung 5500 U/min drehen.

Da bleibt auch erst mal der gleiche 21er Ballistic drauf.

Dann geht es, wie Du sagst, ans Ausprobieren und Optimieren.

Drehzahl ist beim Motor nun mal Leistung.

Erst muß man sehen, was überhaupt bei der höheren Drehzahl passiert.
Da ist jeder Prop anders.



Gruß Alex
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  #17  
Alt 31.01.2014, 14:16
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Drehzahl ist beim Motor nun mal Leistung.
Gruß Alex
Da muss ich dir jetzt ein bisschen Wiedersprechen, Newton Meter ist die Leistung die du umsetzen kannst.

Klar musst du auch probieren, aber die volle Leistung steht dann, wenn er bis 5500 dreht schon bei 5000 rum an. Alles darüber is nur Spritverschwendung. Ich richt meine Props immer nach der untersten Grenze aus, spart am meisten Sprit und bringt ein bisschen mehr Speed. Also wenn du von 4400 bis 4800 drehen darfst, dreht mein Prop höchstens 4400. Ein Prop der mehr Umdrehungen hat, macht mein Boot etwas langsamer, und vor allem braucht er wesentlich mehr Sprit. Was auch klar ist, mehr Umdrehungen verbrauchen auch mehr.

Wär intressant wie es sich mit gleichem Prop jetzt verhält, und dann steigst du auf ne Nummer grösser um. Ich wette das du dann ein paar km/h mehr rausholst, und auch schneller ausm Wasser kommst. Der Prop sollte dann auch max. 4800 drehen.
Und dann geh nochmal hoch mit nem Prop für 4400 U/min, dann hast ne Rakete beim Beschleunigen und auch V/max. Probiers mal aus
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #18  
Alt 31.01.2014, 19:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Marco,

hör Dir bitte dazu mal die Meinung von Götz, Mibo, ...... und einiger Hochdrehzahlspezialisten an, die teilweise mit Ihren AB's an die 9000 U/min drehen.

Die Meinungen gehen immer auseinander, ..... nur der Erfolg gibt einem recht

Wenn ich einen Motor Richtung max. Drehmoment 4800- 5000 U/min abstimme, dann muß ich in dem Bereich und höher fahren, und nichts Anderes.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 01.02.2014, 01:04
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Die Höchstleistung bei meinem Motor liegt bei 5000 bis 5200 an, der Motor dreht jetzt aber nur knapp 4700.
Bei 4700 liegen aber schon ca. 15 PS weniger an als bei Höchstleistung.
Außerdem verlange ich dem Alpha mit dem heutigen Prop deutlich merh Dremoment ab, als mit dem 17" Ballistic.
Da der Motor erheblich mehr Leistung hat, ist das auf Dauer vielleicht keine gute Idee.
Soweit die Theorie, die Praxis folgt im Sommer.
Allerdings stimmt bei mir Theorie und Praxis meist erstaunlich dicht beieinander.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 27.03.2015, 23:05
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich hole den Thread noch mal hoch, weil bald mein neuer Motor eingebaut wird.
Der erreicht seine Höchstleistung bei 5500 U/min, bei meinem TB V Zündmodul greift der Begrenzer aber schon bei 4850 U/min ein.

Weiß jemand on und wo/wie man die Drehzahlbegrenzung erhöhen kann ?

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 27.03.2015, 23:29
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread noch mal hoch, weil bald mein neuer Motor eingebaut wird.
Der erreicht seine Höchstleistung bei 5500 U/min, bei meinem TB V Zündmodul greift der Begrenzer aber schon bei 4850 U/min ein.

Weiß jemand on und wo/wie man die Drehzahlbegrenzung erhöhen kann ?

Gruß

Götz

Mit der TB IV

Oder die Version von Mibo.

Erscheint mir am Einfachsten.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 27.03.2015, 23:38
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Nee, die Thunderbolt V finde ich an sich schon super, nur die feste Drehzahlbegrenzung...

Notfalls probiere ich das Modul vom HP500, der schaltet wohl erst bei 5450 ab.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 29.03.2015, 11:34
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nee, die Thunderbolt V finde ich an sich schon super, nur die feste Drehzahlbegrenzung...

Notfalls probiere ich das Modul vom HP500, der schaltet wohl erst bei 5450 ab.
Götz biiiitte, es gibt kein TB die über 5000 dreht, alles andere sind ECM oder PCM und dafür fehlen bei dir wesentliche Teile.

Kauf Dir den MSD Marine Verteiler bastel dir eine Kurve zusammen wie sie dir gefällt setz die Drehzahlbegrenzung irgendwo zwischen 1000 und 10.000 U/min und freu dich über multispark und Hochenergiefunken.

Wenn du einen Magermotor willst brauchst du sowieso 50° + Vorzündung und das bringt die TB auch nicht die regelt in viel engerem Bereich die bringt 0,000 Vorteil. Die höchste Zündgeschwindigkeit und damit höchste Leistung stellt sich bei leicht fettem Gemisch 0,8 ein. Es gibt im Bootsmotor keinen Teillastbereich, der läuft immer unter voller Leistung egal bei welcher Drehzahl, daher ist auch eine Unterdruckverstellung nicht notwendig die eine Zündung auf 50 vordreht damit das ganze noch irgendwie läuft. Ein SB läuft am besten mit 36° Vorzündung und das ab 2500-2800 U/min die Vorzündung im Leerlauf ist egal, 18-24° sind ok. Die niedrigen Werte der OEM Motoren haben nur was mit den "Sternen" zu tun sind also reine Emmisionsbegrenzer.

LG Michael
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  #24  
Alt 29.03.2015, 13:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Götz biiiitte, es gibt kein TB die über 5000 dreht, alles andere sind ECM oder PCM und dafür fehlen bei dir wesentliche Teile.

Kauf Dir den MSD Marine Verteiler bastel dir eine Kurve zusammen wie sie dir gefällt setz die Drehzahlbegrenzung irgendwo zwischen 1000 und 10.000 U/min und freu dich über multispark und Hochenergiefunken.

Wenn du einen Magermotor willst brauchst du sowieso 50° + Vorzündung und das bringt die TB auch nicht die regelt in viel engerem Bereich die bringt 0,000 Vorteil. Die höchste Zündgeschwindigkeit und damit höchste Leistung stellt sich bei leicht fettem Gemisch 0,8 ein. Es gibt im Bootsmotor keinen Teillastbereich, der läuft immer unter voller Leistung egal bei welcher Drehzahl, daher ist auch eine Unterdruckverstellung nicht notwendig die eine Zündung auf 50 vordreht damit das ganze noch irgendwie läuft. Ein SB läuft am besten mit 36° Vorzündung und das ab 2500-2800 U/min die Vorzündung im Leerlauf ist egal, 18-24° sind ok. Die niedrigen Werte der OEM Motoren haben nur was mit den "Sternen" zu tun sind also reine Emmisionsbegrenzer.

LG Michael
Doch, die gibt es schon, die 383'er der Plus Serie von Mercruiser haben eine Solldrehzahl von 4800 - 5200 und die Thunderbolt V schaltet dann bei 5250 -5350 ab.
Die HP 500 Motoren drehen bis 5400, die Thunderbolt schaltet bei 5450 ab.

Das schöne an der Thunderbolt V ist ja gerade, dass sie den optimalen Zündzeitpunkt sucht und dabei bis zu 15° mehr Frühzündung zugeben kann.
Bei einer Grundeinstellung von 12°, einer Frühverstellung per Kurve von 22°, macht das dann maximal 49°.
Bei 14° Grundeinstellung sogar 51°.

Vielleicht muss ich irgendwann auf eine andere Zündung umrüsten, aber vorher will ich alle Möglichkeiten prüfen.
Wenn das Thunderbolt V Modul der HP500 Motoren läuft, dann liegt die Maximaldrehzahl bei 5450, das reicht.
Der einzige Punkt der scheitern könnte, ist die Zündabschaltung beim Auskuppeln, die ich für den Alpha brauche.
Wenn das mit dem HP 500 Modul nicht funktioniert, dann könnte das eng werden.

Ich werde es sehen.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 29.03.2015, 20:46
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der einzige Punkt der scheitern könnte, ist die Zündabschaltung beim Auskuppeln, die ich für den Alpha brauche.

Götz
Wenn du meinst du bekommst eine TB die bei 5450 abregelt nimm sie halt.

Der Cutout ist überhaupt kein Problem, ein Kabel vom Cutout geht auf Masse das zweite legst du direkt auf Zündspule 1 (minus) fertig.

LG Michael
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