![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so die Zeit ist reif für Winterarbeiten. Die Temperaturen lassen ja mittlerweile auch auf Winter schließen ![]() Mein letztes Jahr neu verlegter Korkboden auf den Platten musste einiges aushalten und ist somit teilweise wirklich stark verschmutzt (normale Schuhe mit dunkler Sohle etc..). Normales Seifenwasser hilft da nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich ums erneute Schleifen komme? Wäre Spiritus eine Möglichkeit? Oder vielleicht hat jemand ja ein anderes Hausmittel gefunden.... Danke und allen eine entspannte Winterzeit. |
|
|||
|
|||
![]()
wie ist die Oberfläche denn behandelt oder einfach Kork ohne Versiegelung ?
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Marineöl bestrichen. That's all...
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit Spiritus oder Ähnlichem wirst du den Dreck nur tiefer in die Poren einarbeiten. Wenn du es so nicht lassen willst, hilft wohl nur Schleifen und neu versiegeln. Und lass ab jetzt nur noch Leute mit vernünftigen Bootsschuhen an Bord
![]() Siggi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo beim Bodenleger oder Parkettleger gibt es Grundreiniger für geölte Kork u Parkettböden.
Ich würde dann aber erst mit eine Probestelle in einer Ecke anfangen. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Also much interessiert das Thema auch massiv, haben den unbehandelten kork mit biiopin geölt, jerzt sieht er einfach nur dreckig aus
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es kein Tipp zur Reinigung ist, würden mich mal Bilder von dem strapazierten Korkboden interessieren....
Hier gibt es ja etliche, die Kork verlegt haben und man hat immer nur Bilder von den frisch verlegten Böden gesehen. Wäre vielleicht hilfreich bei Überlegungen zur Wahl eines Bodenbelages, ob dann Kork als dauerhafte Lösung wirklich was taugt. Ich habe bei unseren Suche nach einen Holland-Verdränger bisher immer um die Korkbeläge einen Bogen gemacht, weil die ausnahmslos immer schmuddelig ausgesehen haben.....
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Kork dauerhaft versiegeln willst, dann vielleicht kein Öl (wie viel Öl willst du denn da "reinkippen", bis alle Hohlräume gefüllt sind? Außerdem muß das Öl dann auch noch Schichtbildend sein) sondern entsprechendes Wachs nehmen - jeweils trocknen/aushärten lassen, und dann die nächste Schicht. Sicherlich 3-4 Schichten, und wohl auch ein bis zweimal in der Saison nachwachsen, aber das ist dann ja in ner halben stunde getan.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
einen Bodenleger hier in meiner City zu finden ist schwierig. Ich habe mal im I-Net gesurft und ein Mittel von Dr. Schutz gefunden und werde mal von dem Reiniger, soll auch für geölte Korkböden sein, eine Flasche bestellen. Mal sehen ob es hilft. Wenn nicht greif ich zur Maschine.... Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ich begann sah die Luke so aus :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=188 Und sie wurde vollkommen sauber in einer Werkstattumgebung 6 mal geölt... Trotzdem ist jetzt alles dreckig.. Entweder nehme ich das nächste mal direkt versiegelten Kork, oder man nimmt irgend was anderes , denn ich denke das mit dem Öl ist Schweinerei...
|
||||
|
||||
![]()
@ Ingo: Welches Biopin hast du denn genommen? Da gibt es ja x Sorten.
|
|||
|
|||
![]()
Hm weiß nicht...aber wenn ich Sonntag zum Boot fahre schau ich mal
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe nun folgendes gemacht um die Platten wieder sauber zu bekommen: 1. Reinigen mit einem Korkreiniger. Ergebnis: Bringt nix. 2. Reinigen mit einem Grundreiniger. Ergebnis: Brachte ein wenig Besserung. 3. Exzenterschleifer gekauft 320er Papier und ca. 2-3 Minuten geschliffen danach geölt und die Platte strahlt wieder. Diese Saison lege ich mir dann für den spontanen Bootsbesucher ein Paar Schuhüberzieher hin. Aber zusammenfassend: Die Arbeiten für das erneute Aufarbeiten halten sich in Grenzen, aber wenn man es vermeiden kann..... Man muss es aber auch nicht zu eng sehen bei dem Aufwand... Allen noch ein schönes Wochenende und Grüße.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hm werde wohl auch ums schleifen nicht rum kommen, aber was danach ? Vielleicht doch versiegeln ? Ich hab mir auf der Messe mal die Wunderreiniger angekuckt und die sagten, die Tenside müssen Zeit bekommen, den Dreck aus den poren zu ziehen....nach langen Gerede hab ich eine Probe abgestaubt...ivh werde das mal testen und hier berichten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo
Reiniger Auf Basis von Tensiden Kannst du bei geölter Oberfläche vergessen. Tenside sind nicht anderes Wie Seife u .reinigen nur die Oberfläche Eine Grundreinigung Von geölten Oberflächen nimmt man Lösemittelhaltige Produkte (keine sorge Bioalkohol, Zitronesäure) Wen Du abschleifen willst solltest versiegeln, denn geölte Oberflächen sind vielleicht schöner als versiegelte Flächen. Erfordern aber nicht nur Reinigung sondern auch regelmäßige Pflege, Mit speziellen Pflegeölen. Empfehlen kann ich dir Carls25 von Bona Leider sehr Teuer uli
|
![]() |
|
|