![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mal einmal genau hinschaut, geht es hier um die ADAC-Motorwelt und damit um die ADAC Verlag GmbH & Co. KG.
Man produziert hier seit Jahrzehnten das Mitgliedermagazin in einer Druckauflage von aktuell 13,46 Mio (IVW, II. Qaurtal 2013). Inklusive der als e-paper verbreiteten Auflage gibt man als "verkaufte" Auflage 13,79 Mio Exemplare an. Jeder weiss natürlich, dass die "verkaufte" Auflage nur "im Rahmen der Mitgliedschaft" verkauft wird - also der Bezug der Motorwelt im normalen ADAC-Mitgliedsbeitrag enthalten ist und nicht etwa als freiwilliges Abonnement zusätzlich und separat bezahlt werden muss. Jeder Mediaplaner oder Werbeverantwortliche kann diese Tatsache natürlich entsprechend einordnen: Kaum einer der "Käufer" des Magazins hat sich bewusst für den Kauf entschieden (wie etwa bei Auto-Bild oder Auto,Motor&Sport), sondern (fast) alle Leser bekommen das Magazin als Mitglied automatisch - ob sie es denn nun wollen oder nicht. Dennoch hat der Verlag - den gemeinnützigen Verein im Rücken - es immer gut verstanden, nach Außen zu kommunizieren, die ADAC-Motorwelt sei die Plattform, auf der sich die Mitglieder über ihren Club informieren, auf der man sich austauscht, auf der Mitglieder "aktiv" sind. Im Fachjargon nennt man so etwas eine "Leser-Blatt-Bindung", die sich dann unter anderem auch darin äußert, dass sich die Leser zahlreich und aktiv an Aktionen - beispielsweise an der Wahl zum "Auto des Jahres" beteiligen. Anzeigenkunden schätzen eine hohe "Leser-Blatt-Bindung", ist sie doch Indiz dafür, dass ein Medium wirklich genutzt wird und die Chancen, dass auch Werbung gut ankommt, sehr hoch sind. Leider scheint der ADAC Motorwelt diese Leser-Blatt-Bindung abhanden gekommen zu sein. Die extrem niedrige Beteiligung an der letzten Wahl zum "Auto des Jahres" belegt das eindeutig. Damit die Werbekundschaft das nicht merkt, musste die Zahl der Leser, die mitgemacht haben, "geschönt" werden. Offenbar massiv. Das ist der wirkliche Hintergrund. Mag sein, dass dies in den Vorjahren auch schon so war. Deshalb aber andere Berichte oder ADAC-Tests, die in der Motorwelt veröffentlicht werden, in Frage zu stellen, halte ich für abwegig. Ich traue der Redaktion, die bislang ja großes Ansehen hatte, durchaus eine gewisse Unabhängigkeit - auch gegenüber Anzeigenkunden - zu. "Scheiße gebaut" haben die Verlagsmanager, die nicht zugeben wollen, dass ihr Blatt die Leser nicht mehr wirklich erreicht und aktivieren kann. Nun haben das die Anzeigenkunden mitbekommen. Ich bin auf die Folgen gespannt. Der Vertrauensverlust könnte zu erheblichen Einbußen im Anzeigengeschäft führen. Deshalb nun den gesamten ADAC zu verteufeln, ist natürlich Quatsch. Der Verein, der hinter den zahlreichen, wirtschaftlich orientierten Töchtern steht, macht seinen Job doch nach wie vor ganz gut: Pannendienst, Luftrettung, Sportförderung und vieles mehr. Das alles würde ohne die wirtschaftlich arbeitenden Töchter wohl nicht so gut funktionieren, wie es funktioniert. Trotzdem ist "die Mutter" gehalten, ihren Töchtern auf die Finger zu schauen. Wenn da etwas aus dem Ruder läuft, wie jetzt, muss das Konsequenzen haben. Und ich bin sicher: Es wird Konsequenzen haben, die weit über die Demission Kommunikationschefs hinaus gehen werden. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Enkel schauen sich immer die Zeitung an weil darin jede Menge große Schiffe zu sehen sind ! Zum Glück können sie die "Mitfahrpreise" noch nicht lesen
![]() Mal ehrlich ! Kein Mensch benötigt dieses Wurstblatt welches nur aus Werbung besteht ![]() lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Sie machen es gerade wie Pro7... die Wahl zum Auto des Jahres wird eingestampft.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Heute gelesen (jaaaa Bild und mit Fragezeichen hinter der Behauptung
![]() Die Pannenstatistik wäre wohl fragwürdig und mitnichten aussagekräftig weil: Die mehrere 10tausend Auftragsfahrten zur Leistung von Herstellergarantien (hat man wenn man Mobilitätsgarantie mit dem Auto einkauft) nicht berücksichtigt seien und die Inanspruchnahme vom originalen ADAC-Service eher auf ältere Autos zutrifft. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die diese Informationen gar nicht verwenden dürfen weil der Hersteller es untersagt. |
|
||||
|
||||
![]()
[oT an)
... das sieht man es wieder, wie gut die Redakteure der Blöd-Zeitung recherchieren.... diesen Sachverhalt diskutiert man schon seit jahrzehnten in den Foren Medien! Man braucht also nur eine "alten Hut", frischt ihn passend zum aktuellen Volksmund etwas auf und schon hat man eine Schlagzeile .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich das, was der Stern da ausgebuddelt hat stimmt kann man davon ausgehen, dass ==> Meyer fliegt !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (24.01.2014 um 09:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der ADAC ist verpflichtet als Verein, eine Zeitung oder ähnliches für Neuerungen im Verein den Mitgliedern mitzuteilen. Wenn du direkte Fragen hast, bevor du etwas schreibst, kannst du mich gerne fragen.
Tim ![]() Sea Ray 200 OV zu verkaufen Mehr per PN! ![]() Geändert von Bernd (24.01.2014 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Werbung gebe ich dir recht, das sind eindeutig zuviele. Nur die Zeitschrift muss natürlich auch finanziert werden in einer gewissen Hinsicht...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erhielten denn diejenigen, h die in diesen Foren nicht aktiv sind, z.B. ich, eine zutreffende Information? Darum sollte es doch gehen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass der ADAC seine Mitglieder laut Satzung über bestimmte Dinge im Verein informieren muss, ist unumstritten. Das muss jeder Verein in Deutschland. Dass es sinnvoll ist, dafür ein Mitglieder-Magazin zu unterhalten, mag auch noch richtig sein. Ebenso habe ich nichts dagegen, wenn ein Mitglieder-Magazin über Werbeeinnahmen finanziert wird. Völlig ok. Dass Einzelmitglieder das Magazin auch abbestellen können (Mehrfach-Bezug in einem Haushalt mit mehreren Mitgliedern ist u.U. ja auch nicht sinnvoll) ist ebenfalls unbestritten. Bei einem großen Magazin wie der Motorwelt reden wir allerdings über große Zahlen, wenn es um Anzeigenpreise geht. Jeder verantwortliche Mediaplaner und Werbeleiter muss die (T)Euros, die er hier ausgibt, gut rechtfertigen können. Dazu gab und gibt es Tools: IVW (Auflage), MA (Reichweite). IVW und MA sind verlagsunabhängig. Mit diesen tools wird quantitativ verifiziert, ob der Anzeigenpreis zu rechtfertigen ist. Darüber hinaus gibt es aber weitere tools, die die Qualität der Zielgruppe dokumentieren und von daher die Mediaentscheidung absichern müssen. Diese qualitativen Media-Daten werden zum großen Teil aus eigenen Untersuchungen (Leserbefragungen) oder Untersuchungen, die im Auftrag des Verlages von externen Dienstleistern erstellt werden, abgeleitet. Und natürlich leitet man auch aus der Zahl der Leser, die an bestimmten Aktionen (Leserwahl) teilnehmen, ab, ob und wie eben diese Leserschaft reagiert - also das Magazin aktiv nutzt. Durch die Manipulationen, die nun zu Tage gekommen sind, ist das Vertrauen in die aktive Nutzung der Zeitschrift stark erschüttert. Darüber hinaus erscheinen alle Angaben des Verlages zur Leserschaft, die auf eigenen Untersuchungen beruhen, erst recht fragwürdig. Das macht es künftig sehr schwer, bei einem Seitenpreis von über 100 Tsd. Euro die Anzeigenwerbung in der ADAC-Motorwelt noch zu rechtfertigen. Merke: Wer einmal (so massiv!) lügt, dem glaubt man nicht.... Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So ist es! Und genau deshalb kann man -egal wie man dazu steht, ich billige das auch nicht- sagen, dass der Brandstetter "nur" seinen Job gemacht und sein Medium Motorwelt und den Verein als ganzes geschützt hat. Und es soll mir keiner erzählen, dass er dieses engagierte Verhalten und Tun über die Jahre nicht einem seiner Vorgesetzten erzählt hat. Ich ahne, dass die obere Riege nicht nur davon wusste, sondern ihn noch entsprechend angewiesen hat, als er die tatsächlichen Fakten vortrug. Mal schauen wann der erste umfällt oder ob sie die nächsten zwei Wochen pressefrei überstehen. Dann gings nochmal gut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt ist der Jagdinstinkt der Journalisten geweckt (wie bei Wulff),
- Villa für Regionalvorstand - Flüge auch mit den Ambulanzjets (nicht nur den Helis...) Mal sehen, was noch so kommt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
tja, und nun frage ich mich geht es eigentlich mehr um den Skandal oder brauchen die Medien regelmässig einen Skandal (oder Skandälchen) um ihre eigenen Auflagen in die Höhe zu treiben....
|
|
|||
|
|||
![]()
Für die Presse gilt doch: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.
|
||||
|
||||
![]()
Die kommen auch nur einer Bedarfsdeckung nach.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Presse ist noch das einzige Organ, welches solche Lügen aufzudecken vermag.
Gut dass wir sie haben.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn gemeinützige und / oder gemeinsschaftsfinanzierte Institutionen, bzw. deren Vertreter, die Öffentlichkeit vorsätzlich täuschen, um Vorteile zu erlangen, würde ich der Presse sogar das Sonderrecht einräumen, die Verantwortlichen mit ihren eigenen Mitteln zur Strecke zu bringen. Von mir aus darf die Bild hier gerne was dazu erfinden, wenn es die Säuberung dieses Vereins von Korruption und Vorteilsnahme beschleunigt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was sagte der WDR-Radio-Sprecher heute morgen nach seinem Kurzbericht über Rudolf Diesel, der genau heute vor 117 Jahren seinen Motor das erste mal ans laufen bekam?
"...und ich könnte wetten ein paar Tage später wurde der ADAC gegründet als Interessengemeinschaft um Herrn Diesel bei einer Panne zu helfen." ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Preis - Leistung stimmt beim ADAC schon lange nicht mehr. Aber wen juckts? Die Masse zahlt doch.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Na klar, wer keinen Schaden hat, zahlt sie umsonst. Aber das, was ich da zahle ist es mir allemal wert für dass, was ich bekomme. Nämlich eine Art Mobilitätsgarantie. Der BMW-Service zieht mich nämlich nicht Nachts um 3 Uhr aus einem matschigen Acker... Zur kleinen Geschichte: Ist viele Jahre her. Jemand hatte sich im Acker festgefahren. Klein Akki natürlich: Lass mich mal durch, ich hab Allrad... ![]() Nach 50m saß die Karre im Matsch bis aufs Bodenblech fest. Tja, wer hilft da?? ADAC gerufen, Abschlepper kam, hat sein Seil zweimal verlängern müssen und hat mich rausgezogen. Nachts um 3h. Nach der Frage, was kriegste dafür?, nur ein kleines Lächeln... bist ja im ADAC. Der andere durfte mächtig abdrücken...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eben das ganz normale Versicherungsprinzip. Es schützt vor dem spontanen Großschaden, der ansonsten nicht zu stemmen wäre. Muss man wollen oder mutig ablehnen. Was kostet denn eine Kasko-? Was eine Hausrat-? Was eine Rechtsschutzversicherung? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich auch nur eine von denen irendwann mal in Anspruch genommen habe. Na und? Kann morgen schon der Fall sein. Abhilfe gibt nur, die identische Summe der Prämienhöhe ZUSÄTZLICH auf ein eigenes Konto zu legen, dort nebenbei arbeiten zu lassen und für sich selbst eine Summe festzulegen, aus der Schädenrisiken die eintreten könnte beglichen wird. Dann die Police kündigen. Sehr mutig, dauert Jahre und geht vielleicht nur einmal oder reicht sogar immer noch bei weitem nicht. |
![]() |
|
|