boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2014, 07:11
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard PVC Warmbiegen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hat jemand Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung?
Speziell die Warmbehandlung von Hart PVC?

Konkret: ich benötige ein 25 cm langes U aus 3 mm Hart-PVC.
Die Schenkel sollen 15 mm sein und die Basis 48 mm im Innenmaß.

Meine Idee, eine 3 mm PVC-Platte auf das Maß 250 X 78mm zurechtsägen, mittig über einen 48 mm breiten Alu oder sonstigen, hitzefesten Klotz legen, die ganze Geschichte in den Backofen schieben, mich mit nem Fläschchen Bier daneben setzen, alles schön warm machen (außer dem Bier natürlich) und warten bis das PVC, der Hitze und den Gesetzen Newtons folgend nach unten klappt.

Ob das so funktioniert wie in der Grafik dargestellt?
Kann mir jemand Tips oder Tricks verraten, wie man sowas hinbiegt??

Schon mal ein herzliches "Danke" im voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PVC.JPG
Hits:	326
Größe:	24,3 KB
ID:	508448  
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2014, 10:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Das klappt nicht…..
--
benötigt:
Regelbare Heißluftpistole; +Breitstrahldüse

Ich verwende dafür zum Einspannen im Schraubstock entspr. Winkeleisen.
Biegen: bei der Länge: ein Stück Spanplatte nehmen; und per Hand biegen.

Um hernach auf 90° Winkel zu kommen: muss man etwas weiter als 90° biegen.

Zuerst mal an nem Probestück üben.

Bei der Plattenstärke: ist das wirklich kein Problem…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2014, 22:55
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
meine Karriere als Plasteschweisser und -bieger ist schon etwas her. War auch in einem anderen Land. Naja PVC ist aber relativ unkompliziert. Du kannst die zu biegende Stelle auch mit einer gewöhnlichen Gasflamme, kein Schweissbrenner, maßvoll erwärmen. Bei drei mm Materialstärke die zu biegende Stelle ca. 1 cm frei lassen und linkst und rechts mit Streifen abdecken. Kein allzuwärmeleitendes Material. Auch als Unterlage - am besten Holz. Dann erwärmen bis das Material glänzt und durchgewärmt ist. Nun nur noch geschwind fixieren (Holzleiste, Kantvorrichtung, Schraubstock) oder ähnliches. Bei optimaler Erwärmung (deutlich unter 200 Grad) und anschließender Fixierung ist kein kanten über den beabsichtigten Winkel hinaus nötig.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2014, 23:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hat jemand Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung?
Speziell die Warmbehandlung von Hart PVC?

Konkret: ich benötige ein 25 cm langes U aus 3 mm Hart-PVC.
Die Schenkel sollen 15 mm sein und die Basis 48 mm im Innenmaß.

Meine Idee, eine 3 mm PVC-Platte auf das Maß 250 X 78mm zurechtsägen, mittig über einen 48 mm breiten Alu oder sonstigen, hitzefesten Klotz legen, die ganze Geschichte in den Backofen schieben, mich mit nem Fläschchen Bier daneben setzen, alles schön warm machen (außer dem Bier natürlich) und warten bis das PVC, der Hitze und den Gesetzen Newtons folgend nach unten klappt.

Ob das so funktioniert wie in der Grafik dargestellt?
Kann mir jemand Tips oder Tricks verraten, wie man sowas hinbiegt??

Schon mal ein herzliches "Danke" im voraus.
Wo wohnst Du?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2014, 21:21
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

@ Stingray 558, havelmike und huebi,

Danke für die Tips (vom huebi per PN). Die idee mit dem Backofen werde ich knicken und mich mit einer Heißluftpistole bewaffnen.
Am WE werde ich die Sache mal angehen und sehen, wie geschickt ich mich im PVC-Biegen anstelle.
Werde auch von meinen Erfolgen (oder Mißerfolgen) berichten.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2014, 22:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Du kannst meine Tipps auch ruhig hier einstellen, da können auch andere was mit anfangen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2014, 00:01
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Du kannst meine Tipps auch ruhig hier einstellen, da können auch andere was mit anfangen.
Aber Klar doch, wird gemacht.

Also einfach mal ein paar Tipps vom Kunststoffschlosser (das habe vor 50 Jahren mal gelernt.):
PVC darf man nur soweit erwärmen, daß es seine Farbe nicht merklich verändert.
Zum Erwärmen eignet sich eine Heißluftpistole für den Laien am besten, 120-150°C sollten nicht überschritten werden, sonst bist Du im Bereich wo man das Zeug verschweißen kann.
Den Küchenherd würde ich nur verwenden, wenn Du sicherstellen kannst, daß das Zeug nicht anfängt dunkel zu werden, also sich zersetzt. Die Dämpfe sind krebserregend.
Außerdem kannst Du mit der Heißluftpistole die Region, wo die Verformung stattfinden soll viel gezielter erwärmen, der Rest bleibt kalt.
Als Material für eine Form ist Holz am besten geeignet, weil es die Wärme nicht so schnell abführt.
Wenn alles so ist, wie Du es haben willst, kannst Du das PVC am Besten mit einem lauwarmen Wasserlappen abkühlen.
Viel Spaß wünscht der Hübi!
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2014, 05:36
Benutzerbild von masakus
masakus masakus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 12
Boot: Kleine Brise Ryds 485
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

''

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2014, 15:29
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masakus Beitrag anzeigen
''

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
Fremder, was will mir deine Botschaft sagen?

Das man auf keinen Fall ein GT-19070 mit Tapatalk verwenden sollte?
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.