boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 20:06
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Was kann das Aggregat

Hallo
Ich habe ein Gleichstrom Aggregat aus ex Schweitzer arme Beständen erstanden.
Kann mir Jemand in einfachen Worten erklären was das teil kann.
Zum Beispiel 12v 225ah in X Std laden.
Reicht die Leistung für Starthilfe 6 Zylinder Diesel

Technische Daten Eisemann 0,4Kw 24v 17Am
Das teil kann 12/24/36v wird von Sachs 2 tackter angetrieben


uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 20:37
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hab ein Eisemann mit 2 T Fichtel und Sachsmotor 1oo ccm und
Generator o.75 Kva gehabt ...
war EX BW .
stell doch mal ein Bild ein damit man sehen kann was du für ein Modell hast, dann kann man evtl, auch mehr sagen dazu ...
Gruß oli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2014, 08:28
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Die Mod .Nr ist GGF 400 /13-23 S1
Kann mir Jemand Was Über die Leistungsfähigkeit, in für Leihen verständlichen Worten sagen
Grus

Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2014, 10:21
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Also "Am" soll wahrscheinlich nur "A" heißen.
kW steht für Kilowatt: 0,4 kW = 400 W.
Das passt auch zu den 24V und 17 A, denn die Leistung in Watt errechnet sich aus dem Produkt von Strom und Spannung, hier 24V * 17A = 408W.
Ob er bei 12V dieselbe Leistung bringt, also den doppelten Strom, kann ich aus den Angaben nicht schliessen. Aber 17A dürften arg wenig sein, um einen 6 Zylinder Diesel zum Leben zu erwecken. Auch 34 A dürften dafür nicht genügen. Wenn der Anlasser 1200W Leistungsaufnahme hat, dann zieht er bei 12V 100A und während der Anlaufphase noch mehr. Dein Anlasser dürfte sogar mehr als 1200W haben, eher das Doppelte.
Akku laden geht damit, aber die Starthilfe funktioniert nicht.
Wenn das Gerät bei 12V 17A liefert, dann hast du theoretisch nach 10 Stunden Ladezeit 170 Ah in den Akku gepumpt. Das geht natürlich nur, wenn der Akku eine so hohe oder höhere Kapazität hat und entsprechend entladen war. Praktisch gibt es immer irgendwo Verluste (Wärme entsteht) und es wird ein bisschen länger dauern, bis die 170 Ah im Akku gespeichert sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2014, 13:57
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn Du mit dem Ladegerät deine Batterien 15 - 30 Minuten lädst, dann kannst Du damit auch den Motor starten.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2014, 09:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.