boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2013, 10:14
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

oder wenn mit Antenne der ist auch gut im Empfang
verwendet mein Vater im Womo

__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.12.2013, 10:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Schon spannend, welche Entwicklung so ein Thread machen kann; der TO will ja nur seinen WLan-Empfang verbessern, Lösungen:
-> einfachen W-Lan-Repeater (z. B. unter dem Gefrierbeutel oben am Flaggenstock)
-> Router mit Repeaterfunktion und LAN-Kabel
-> muß Mobilfunk werden
-> jetzt schon bei mobilen UMTS/LTE-Routern
-> der muß es sein, LTE-Router für knapp € 170
-> jetzt sogar mit externem Antennenanschluß
-> aber bei 5 GB ist Schluß, Megavertrag erforderlich!
-> oh Gott, so 1 GB ist ja schon nach 2 h verbraucht,
-> auf jeden Fall günstig, eine SAT-Analeg kostet € 3.000
-> aber mindestens 2 Richtantennen!

Ich weiß garnicht, wie wir das seit Jahren mit unseren begrenzten Bordmitteln überleben.

Wir haben im Hafen W-Lan (Damp), der oft schlapp ist. Benötige ich einen guten Empfang, pflanze ich mich mit dem Lappy in die Hotellobby, investiere einen Kaffee, oder setze mich auf eine Bank mit gutem Empfang.

TV wird über DVB-T, als Konserve oder überhaupt nicht geschaut. Müßte ich doch unterwegs TV schauen müssen, käme die alte Camping-Sat-Anlage (€90) zum Einsatz (bisher noch nie).

Beim Segeln habe ich maximal das Handy am Ohr; gerade wenn der Bürotag an Bord stattfindet (ruft der Kollege an: "das rauscht ja sehr, hast Du das Fenster im Auto auf?" "Ja, war schlechte Luft.").
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.01.2014, 12:31
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch das Problem der Reichweite, Entfernung etwa 200 Meter mit Bäumen und sonstigem Gerümpel dazwischen.

Meine Kenntnisse mit WIFI Anlagen bzw. Verstärker gleich Null
Nach langem Studium diverster Themen hier im zu diesem Problem wurde meine Unwissenheit nur grösser, Router, Repeter usw. keine Ahnung für was man diese Dinger braucht

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir dann dieses Teil hier bestellt

http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLA...dstrahlantenne

Der Link stammt auch hier aus dem

Gestern habe ich das Paket von der Post geholt und ausgepackt.
Fazit: Gute bis sehr gute Verarbeitung der Komponenten, absolut wetterfest aufgebaut.

Antenne provisorisch mit Paketband montiert, CD rein, USB eingestöpselt, Kennwort eingegeben und ich war drin

Für einen DAU eine perfekte Lösung

Signalstärke pendelt zwischen gut und hervorragend

Vielleicht hilft ja meine Erfahrung noch jemand

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.01.2014, 13:46
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Das ist für nen einzelnen PC vielleicht nicht schlecht, aber das (Zitat aus Beitrag 1) "...damit sich 2 Laptops auch über WLAN mit dem WiFI-Netz verbinden können. " geht damit so ohne weiteres nicht.



Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch das Problem der Reichweite, Entfernung etwa 200 Meter mit Bäumen und sonstigem Gerümpel dazwischen.

Meine Kenntnisse mit WIFI Anlagen bzw. Verstärker gleich Null
Nach langem Studium diverster Themen hier im zu diesem Problem wurde meine Unwissenheit nur grösser, Router, Repeter usw. keine Ahnung für was man diese Dinger braucht

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir dann dieses Teil hier bestellt

http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLA...dstrahlantenne

Der Link stammt auch hier aus dem

Gestern habe ich das Paket von der Post geholt und ausgepackt.
Fazit: Gute bis sehr gute Verarbeitung der Komponenten, absolut wetterfest aufgebaut.

Antenne provisorisch mit Paketband montiert, CD rein, USB eingestöpselt, Kennwort eingegeben und ich war drin

Für einen DAU eine perfekte Lösung

Signalstärke pendelt zwischen gut und hervorragend

Vielleicht hilft ja meine Erfahrung noch jemand

Jürg
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.01.2014, 10:41
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Das ist für nen einzelnen PC vielleicht nicht schlecht, aber das (Zitat aus Beitrag 1) "...damit sich 2 Laptops auch über WLAN mit dem WiFI-Netz verbinden können. " geht damit so ohne weiteres nicht.
Klar, da hast du natürlich recht

Und jetzt habe ich auch das gleiche Problem wie der TE, meine direkten Nachbarn möchten auch ins Netz ohne zum Kiosk zu laufen wo das WIFI ist.

Du schreibst " geht damit so ohne weiteres nicht." würdest du mir bitte erklären was ich noch brauche um mit meiner neu gekauften Antenne, ein eigenes WIFI Netz zu betreiben, meine Nachbarn sind im Umkreis von max. 50 Meter.

Ich habe diesen Thread nochmal von Anfang an durchgelesen, aber gescheiter bin ich nicht geworden.
Wenn ich das richtig verstehe wird die Antenne in einen Repeater eingesteckt (ist aber ein USB Stecker) und dieser macht dann ein eigenes Netz

Oder sind das Wunschgedanken von einem absolutem Laien

Oder ist es doch einfacher, jeder kauft sich selber so eine externe Antenne, wobei da wieder das Problem ist, wie kommt man mit einem Tablet ohne USB Anschluss ins Netz

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.01.2014, 11:00
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hi Jürg

Mir ist jetzt kein Gerät bekannt, was mit deinem USB-Adapter kompatibel ist und das Signal wieder auskoppelt.
Am einfachsten wäre ein Repeater, der auf halber Strecke eingesetzt wird und das Signal verstärkt.
Was vielleicht noch gehen würde...
dein USB-Adapter wird vermutlich in deinem Rechner ein LAN-Adapter generiert haben. Das könntest du mit deinem LAN-Port brücken und an dem LAN-Port dann ein WLAN-Access Point anschliessen und damit dein eigenes WLAN erzeugen. Damit wäre dein Rechner quasi das Gateway.
Ich steck aber nich so tief in dem Thema, um dir zu erklären, was du genau machen musst.
Nachteil wäre, dass der Rechner immer laufen müßte, damit das funktioniert.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre

Geändert von wilde1 (10.01.2014 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.01.2014, 12:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
die besseren Router / Repeater / WLAN-Adapter haben standardisierte Schraubanschlüsse. Über eine bessere Omnidirektionale oder Richtantenne lässt sich die Empfangsgüte enorm verbessern. Im Freien kann man auf die 2-6fache Reichweite planen. Diese gibt es auch für den "Prosumer" Bereich in moderat teuren Ausführungen, sofern man sie nicht aus Chipsdosen selbst basteln will.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.01.2014, 11:33
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

oben schon erwähnt, aber ich kann das Tube System auch empfehlen. Ich empfange und surfe mit ca. 4km (GPS Messung) entfernen Hafen-WLANs. Es ist echt super.

Hier gibt es auch eine gute Beratung.

http://www.jetztfunkts.de/alfa-netwo...lan/index.html

Großer Vorteil Tube auf dem Dach wird mit USB Kabel mit einem lokalen Router verbunden. Somit entsteht kein Verlust. Zusätzlich kann der Router auch ein USB Stick mit UMTS nutzen somit kann man zwischen WLAN und UMTS wechseln.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.01.2014, 09:07
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dh7511 Beitrag anzeigen

Großer Vorteil Tube auf dem Dach wird mit USB Kabel mit einem lokalen Router verbunden. Somit entsteht kein Verlust. Zusätzlich kann der Router auch ein USB Stick mit UMTS nutzen somit kann man zwischen WLAN und UMTS wechseln.

Gruß Daniel
Kannst du mir ein Beispiel nennen für einen Router mit USB Anschluss.
So was würde doch mein Problem lösen
Jedenfalls nach meiner laienhaften Meinung

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.01.2014, 10:01
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Jurg,

hier an diesen wird dann der Tube angeschlossen

http://www.jetztfunkts.de/alfa-netwo...xtender-2.html

Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.01.2014, 11:08
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dh7511 Beitrag anzeigen
Hi Jurg,

hier an diesen wird dann der Tube angeschlossen

http://www.jetztfunkts.de/alfa-netwo...xtender-2.html

Gruß

Daniel
Genial
Danke dir für diesen Link

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.01.2014, 11:50
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

da das Thema zwischenzeitlich von meiner Eingangsfrage erheblich abgewichen ist, wollte ich mal kurz umreißen, was nun bei mir Stand der Dinge ist...

Nachdem ich einige Stunden kreuz und quer durchs WWW gesurft bin und Infos aufgesogen habe, bin ich für mich zu folgender Lösung gekommen:

Aufs Hardtop kommt eine zornige Stabantenne (Länge 1,20m, +12 Dbi) mit stabilem, aber kippbarem Edelstahlfuß.
Am anderen Ende sitzt unterm Dach eine gebrauchte Fritzbox (praktisch, da sie direkt auf 12 Volt betrieben werden kann) mit Antennenanschluß, wo sich mittels passender Adapter die große Antenne mit ca 1,5m Antennenkabel ganz einfach anschliessen läßt.

Die benötigten Teile habe ich im weltgrößten Internetauktionshaus erstanden. Antenne, Kabel, Adapter, Antennenfuß & Router zusammen haben ca 45 Euro gekostet.

So nun bin ich mal gespannt, wie sich das ganze in der kommenden Saison schlägt.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.01.2014, 19:18
mobocruserdo mobocruserdo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 29
47 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo guido , du liegst mit deinem Boot in Holland und magst dort über w lan tv sehen ?
da wirst du bei vielen Programmen Probleme haben da das W Lan sich nicht über einen DT Server einwählt und somit viele Programme gar nicht funktionieren.
sky go geht zb gar nicht ,, bei ard zdf rtl und sat so gut ie jeder 2 nicht das sind meine Erfahrungen aus 2013 ,, aus der Mediatek geht das dann einfacher ,, aber ein aktuellen film live ,, geht sehr oft in NL nicht ,,
In nl bietet sich ein Huwai router an ca 50 euro dazu die BLIEB karte 50 c am tag
aber nur dann wenn du den nutzt wenn du schnelles i net willst kostet 1 € am tag
du bestimmst aber wann wo wie ,,, und du kannst es überall nutzen ,, blieb kannst du überall in NL aufladen über t mobil ,, einfache handhabe ,,
gruß
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.01.2014, 14:24
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

@ mobocruserdo:
Danke für dein Post, aber ich glaube das ist im Laufe des Threads was durcheinander gekommen....
Ich möchte meinen WLAN-Empfang in Häfen, die WiFi anbieten, verbessern bzw die Reichweite erhöhen... mehr nicht.



TV über WLAN... das probiere ich zwar auch gerade an anderer Stelle, aber dafür brauchts wikrlich permantente 300Mmit/s, damit nen gescheites Bild zu stande kommt....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.01.2014, 22:48
mobocruserdo mobocruserdo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 29
47 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
@ mobocruserdo:
Danke für dein Post, aber ich glaube das ist im Laufe des Threads was durcheinander gekommen....
Ich möchte meinen WLAN-Empfang in Häfen, die WiFi anbieten, verbessern bzw die Reichweite erhöhen... mehr nicht.



TV über WLAN... das probiere ich zwar auch gerade an anderer Stelle, aber dafür brauchts wikrlich permantente 300Mmit/s, damit nen gescheites Bild zu stande kommt....

dafür ist die TUBE UGN von Alfa perfekt ,,,, ich habe die zb bei meinem Segler in 8 mtr Höhe / Saling und man sieht mein W.lan fast 1 km weit ,,,, die kleine Antenne auch super die nutze ich oft in Hotels die langt auch in Hafen ,,, gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.