![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tach zusammen,
bei mir braut sich gerade ein blöder Terminärger mit dem Ablesedienst für Heizung und Wasserzähler zusammen. Seit einer guten Woche hängt an der Hauseingangstür ein Aushang der Firma I xx A das am 23.01.2014 am späten Vormittag der Ableser kommt. Nachbarn denen ich meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen möchte habe ich nicht hier. Verwandte die einspingen könnten sind auch nicht greifbar. Also habe ich schön folgsam einen Urlaubstag in die Hand genommen und mir für diesen Tag frei genommen. Ich habe dann gestern Abend den Ableser per Mail kontaktiert und gebeten meine Wohnung zuerst abzulesen. Dieser hat mit dann geantwortet, der Termin wäre von der Hausverwaltung abgesagt worden, er käme nicht. Also heute die Hausverwaltung befragt. Die wussten von nix und haben sich mit der Firma I xx A in Verbindung gesetzt. Jetzt läuft es wohl auf einen neuen Termin raus, ich möge doch bitte nochmal mitten am Tag verfügbar sein. Derzeit hängt immer noch der Aushang mit Termin 23.01. an der Haustür. Eine Information das der Termin nicht stattfinden soll, muss man wohl als Firma I xx A nicht weitergeben. Ich habe durch bloßen Zufall davon erfahren. Das kann und will ich aber nicht, ich brauche meine Urlaubstage für was anderes. Jetzt steht natürlich das Gespenst des kostenpflichtigen Einzeltermins im Raum. Haben die eigentlich noch alle Latten am Zaun ? Wie würdet ihr jetzt reagieren ?
|
||||
|
||||
![]()
Ist ganz einfach:
Du bist nicht da und fertig!!!! Ablauf ist immer so bei .sta. : Hinweis auf Ablesetermin. Wenn dann keiner zu Hause ist, gibt es einen erneuten Termin mit der Androhung das der dritte Tremin kostenpflichtig ist. Den musst Du aber auch nicht haben. Wenn keine Ablesung stattgefunden hat, wirst Du geschätzt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gerd,
danke für die Info. Ich habe gerade eine dermaßen dicken Hals, ich pass kaum noch durch die Tür... Sollen die mal ruhig schätzen, die lesen hier schon seit Jahren ab, bis jetzt ging das alles eigentlich immer gut. Jetzt hat aber die Hausverwaltung gewechselt, ich vermute die haben es verbockt.
|
||||
|
||||
![]()
Naja es reicht ja auch wenn schon ein Urlaubstag verloren ist!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sowohl als Vermieter und früher auch als Mieter bei verschiedenen namhaften Abrechnungsunternehmen so viel groben Unfug erlebt, dass ich sprachlos war. Zum Beispiel waren drei Jahre hintereinander die Abrechnungen falsch, weil man es einfach nicht fertig brachte, die Grunddaten richtig zu erfassen; und ich als Laie hatte auf den versteckten Fehler hingewiesen! Es wurde ohne meinen Auftrag zwei Mal der zu speichernde Stichtag in den elektr. Heinzkostenverteilern umkodiert; ein Mal habe ich es nur zufällig erfahren. Jedes Ersatzgerät (Wärmezähler) wurde mit einem falschen Stichtag eingebaut. Ja geht's noch? Ich könnte noch mehr erzählen.
Zur Frage: Wenn der Ableser kommt und man ist nicht da, muss man ggf. eine Einzelablesung beim zweiten oder dritten Versuch, den Bewohner anzutreffen, bezahlen. Wenn man sich an dem angekündigten Tag Urlaub nimmt und der kommt nicht, dann muss er halt nochmal kommen, wenn du kannst, ohne dass du Urlaub nimmst. Ich bin eigentlich langmütig. Wenn mir ein guter Handwerker einen Termin schmeißt, bin ich nachsichtig. Für die Abrechnungsbranche aber habe ich keinerlei Nachsicht. Wenn du den Urlaub nicht zurückgeben kannst, würde ich an deiner Stelle I_T_ anrufen und die - wenn die Urheber des abgesagten Termins sind - so lang machen, dass die freiwillig den Ableser zu meinem Wunschtermin kostenlos vorbeischicken. (Schätzen ist keine Lösung.) Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde den Donnerstag mal abwarten. Da der Termin ja von irgendjemandem gecancelt wurde, müssen die ja einen neuen Aushang machen. Dann gibts dann auch ein Telefonat mit I xx A. Nach 18:00 Uhr habe ich ja Zeit, oder am Samstag.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man rechtzeitig Bescheid sagt, kommt ein Ableser normalerweise auch nochmal nach 18 Uhr vorbei, wenn er in der Nähe ist, ohne dass irgendwas extra berechnet wird.
Meinen Mietern (auch Urlaub genommen) hat aber mal ein Ableser 10 Minuten vorher telefonisch abgesagt und ist 5 Minuten später am Haus vorbeigefahren. Da es der zweite Vorfall war, habe ich ihm über seinen Arbeitgeber (T_ _ _ _ m) Hausverbot erteilt. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese seit Jahren selber ab und hänge die Daten aussen an die Wohnungstür in einem Briefumschlag. Gab nie Probleme. Bei uns kommt de Fa. T.....em zum Ablesen.
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da gerade ne Idee. Am besagten Donnerstag ist eht jemand im Haus, weil da eine Wohnungsübergabe stattfindet. Ich werde da einfach reinplatzen und der Abgesandten der Hausverwaltung vorschlagen, mit mir gemeinsam die Ablesungen vorzunehmen und zu protokollieren. Es werden eh nur zwei Wasserzähler und ein Wärmemengenmesser abgelesen.
Laut I xx A Website ist so ein Vorgehen auch in Ordnung, wenn die Hausverwaltung zustimmt. Damit habe ich in meinen Augen genug Alternativen vorgeschlagen, also Ablesung nach 18:00 Uhr, am Samstag oder Eigenablesung. Das sollte wohl reichen.
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn die anderen Hausbewohner genug Vertrauen haben, ist das in Ordnung. Es geht auch dann, wenn ein Zähler über Jahre weiterläuft, so dass noch nach längerer Zeit abgelesen werden kann, ob frühere Stände plausibel waren.
Zitat:
Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]()
Damit man weis, ich hab Ahnung davon, ich war dreißig Jahre im Hausverwaltungsgeschäft.
Den Burschen und Mädels einfach drohen, Urlaubsentgang, Verdienstentgang etc. Genau so wie die es machen wenn du drei Tage zu spät deine Miete zahlst. Aber bitte mit ordnungsgemäßem Schreiben und ohne Beschimpfung!!!
|
||||
|
||||
![]()
Also wir können unseren auch Anrufen und die Daten telefonisch durchgeben
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man gehts mir gut!
Der erste Termin ist meist irgendwann mittags - den ignoriere ich. Der kostenlose Ersatztermin ist dann immer zwischen 18-20 Uhr, was kein Problem ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werd jetzt erstmal den morgigen Tag abwarten. Ich habe noch ein paar sinnvolle Termine für den Tag. Ich muss die Persenning vom Boot noch zur Reinigung bringen und zum Bootsholzhöker muss ich auch noch. Das besänftigt dann, weil ich so schön von der neuen Saison träumen kann. Bis hierher erstmal vielen Dank an alle. Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.
|