|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Front- vs. Hecktriebler - nicht nur zum Slippen
Hallo,
bei uns steht möglicherweise ein Fahrzeugwechsel an. Es soll ein verbrauchsgünstiger Kombi der Klasse Skoda Oktavia, Audi A4 oder BMW 3er etc. werden. Da wir am Berg (Harzrand) wohnen und im Winter schon mal Probleme haben, bergauf nach Hause zu kommen, habe ich bisher nur Fronttriebler im Auge gehabt (Allrad war bisher nie ein Thema, da wenige Tage Winter im Verhältnis zu vielen Tagen Mehrverbrauch stehen). Da wir uns ein kleines Motorboot zum Slippen anschaffen wollen, kommt natürlich die Frage auf, ob da nicht ein Hecktriebler wie der 3er besser wären. Also der klassische Zielkonflikt: Winter gegen Slippen Also meine Frage an die Erfahrenen: Habe ich mit einem Fronttriebler beim Slippen eines 650kg-Bootes mehr Probleme als mit einem Hecktriebler im Winter am Berg? Allrad ist wie gesagt erstmal keine Option, da der Verbrauch als Pendlerfahrzeug im Vordergrund steht. Danke schon mal. Gruß Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Hi.
Obwohl ich eher Hecktriebler Fan bin muss ich sagen das Du in dieser Klasse bei 650Kg Boot keine Probleme beim Slippen haben wirst. Ich würde aber trotzdem einen Allrad nehmen. So viel mehr verbraucht der nicht und wenn Du ihn nur einmal wirklich brauchst hats sich schon rentiert.
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn Du mal einen Subaru ausgiebig zur Probe gefahren hast, wirst Du vermutlich anders denken. Der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralf |
#5
|
||||
|
||||
Für 650 kg reicht der Frontantrieb aus.
|
#6
|
|||
|
|||
Bei den Audis hatte ich mir mal den alten Audi A4 Avant 1.8 T quattro angesehen. Ein tolles Auto. Top Verarbeitung und super Design. Bei uns wurde es dann ein V70. Von den Kosten/Raumangebot für uns das bessere Auto. Sind auch nicht so teuer im Unterhalt. Wobei Volvo wohl bis 2005 ab- und zu Probleme mit dem Allrad hatte. Denke bei Allrad ist Audi und Subaru führend.
|
#7
|
||||
|
||||
Also ich hatte einen Skoda Octavia, den hab ich mit 7 l gefahren. Jetzt habe ich einen Yeti, den fahre ich mit 7,6 l. Ich finde den Unterschied nicht sooo groß, klar ein paar € mehr sind es schon.
Der Octavia hatte 140 PS und Frontantrieb, der Yeti hat 140 PS und Allrad, ich möchte nix anderes mehr fahren. Den Octavia gibt es auch als Allrad, evtl. verbraucht der noch weniger als der etwas höhere Yeti.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#8
|
||||
|
||||
Wir haben uns vor einem Jahr den Peugeot 4007 (Outlander im Peugeotkleid) gebraucht gekauft,
Diesel, Allrad zuschaltbar, 156Ps, darf 2t zeihen und nimmt etwa 8 Liter. Ich bin bis jetzt zufrieden!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#9
|
||||
von Walter Röhrl kamen mal diese wahren Worte "Ein Auto ohne Allradantrieb ist immer nur eine Notlösung"
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#10
|
||||
|
||||
Ja, Impreza, Forester, Legacy und Outback, aber nur den Outback auch mit (stufenloser) Automatik.
Sobald genügend Automatikgetriebe verfügbar sind, wird sich das sicherlich ändern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
|
|||
|
|||
Also ich habe mit einem Passat 2,0TDI sowohl mit 140PS Schalter als auch mit 170PS DSG geslippt. 1300kg. Es geht eig recht gut. Aber mehr hätte ich nicht versucht. Allrad ist halt schon am besten. Der Mehrverbrauch z.B. Bei einen A4 hält sich sicherlich in Grenzen.....
Oder einen Oktavia mit Allrad. Ich denke mal er kostet soviel wir ein A4 als Fronttriebler. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
650 kg slippst du mit jedem Auto was größer als ein Golf ist. Selbst mit dem wärs sicher kein Problem. Meine Nußschale in der Gewichtsklasse hab ich auch an schwierigen Slipstellen schon mit einem 56PS T4 geslipt Nachtrag: warum soll ein Allradfahrzeug mehr verbrauchen Im Straßenbetrieb wird doch nur eine Achse angetrieben. Den Allrad zieht man doch nur rein wenn man ihn braucht. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil es schwerer ist, mehr Rollwiderstand hat und weil bei den angesprochen Autos der Allrad immer mit läuft, nur die Kraftverteilung ist variabel
|
#14
|
|||
|
|||
Bzgl. des Bootsgewicht wirst Du mit keinem der genannten Fahzeuge Probleme kriegen.
Wenn da mal mehr Bootsgewicht am Haken hängt ist eine Automatik hilfreich. Je nachdem wie und wo Du slippst könnte es passieren das Du mit den Hinterrädern auf nassem Bewuchs oder Dreck zu stehen kommst. Dann wäre Heckantrieb nachteilig. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Frank |
#16
|
||||
|
||||
Ich habe 1,5 to mit Frontantrieb (Vectra) getrailert. Probleme hatte ich nur ein einziges Mal, als ich das vollgetankte und aufgerödelte Boot incl. 30 Liter Frischwasser eigentlich ins Wasser fahren wollte, mich verquatscht habe und dann mit Lichtleiste ins Wasser gefahren bin. Uiuiui, da habe ich mich dann auch entschieden, lieber etwas Gummi als Kupplung auf der Rampe zu lassen.
650kg - da wirst Du Dich wie bisher frei entscheiden können. Nachtrag, mittlerweile fahre ich Heckantrieb mit Automatik. Im Winter Allrad, Hecktriebler und Fronttriebler schon gefahren. Allrad und moderne Hecktriebler gehen super im Winter, wenn man's kann! Die Modernen Hecktriebler haben mittlerweile richtig Gewicht auf der Hinterachse Beispiel W211, Karosserie vorne Alu hinten Stahl! Moderne Frontantriebler mit dem ganzen Elektromist sind quasi nicht mehr fahrbar, wenn es glatt wird - die regeln so weit runter, bis man stillsteht! Und ausgeschaltet, geht's in alle Richtungen, nur nicht mehr dahin, wo man will. Beim Allrad vergessen dummerweise viele, dass der Vorteil des Allradantriebes beim Bremsen weg ist! Will damit ja nur sagen, es ist heute nicht nur eine Entscheidung, welche Antriebsart, sondern es ist auch vom Auto abhängig.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (21.01.2014 um 17:58 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
10,2 Liter mit einem 1,8er Ist das ein Benziner? Ich mein ja das mit der Umwelt und so geht gegen Baum Mein wahrscheinlich schwererer Ranger mit dem 3 Liter Motor nimmt sich im Durchschnitt 9,7 Liter. |
#18
|
|||
|
|||
Wenn mans nicht kann gibts bestimmt ne APP dafür
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die Umwelt anbelangt : Solltest Du mal einen großen Pott auf dem Wasser begegnen , schau mal nach der Rauchfahne ! Werden meistens mit Schweröl betrieben ! Ist als wenn man in einen Kaminofen Teer verfeuert ! Oder meine Zweitackter ABs ! Müßte ich auch verschrotten ! Alle Motorräder könnte ich gleich dazu legen ! Und,und ,und..... ! lg Frank |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Frank |
#21
|
|||
|
|||
Ich fahre einen 525 x-Drive Kombi, der Verbrauch liegt bei 6,3l im Durchschnitt. Fahre viel Autobahn (70TKM p.a.) und auch mit leichtem Boot am Haken (~500kg) braucht der bei 100 km/h nicht mehr als 8L. Sandstrand und Schnee sind damit kein großes Problem. Als 3er wirds wohl noch etwas weniger Verbrauch werden.
__________________
Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir macht die Karre irgendwann Krach und so eine Lampe nervt. Bei der nächsten Dieselpumpe ran und warten bis es "Klack" macht und Karte durchgezogen und weiter Banane |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich habe fast 10 Jahre in Clausthal-Zellerfeld gelebt. Mir ist klar wo dein Problem im Winter liegt. Ich habe die ganzen Jahre Fronttriebler gefahren und kenne keinen Hecktriebler (Ausnahme VW Käfer) der mithalten konnte. Ich denke immer noch gerne an die Fahrten von Goslar nach Clausthal nach starken Schneefällen. Wenn es dann mal richtig glatt ist, geht es berab sowieso nur noch mit Schneeketten, egal ob Allrad oder nicht. Mit einem Octavia mit Frontantrieb wirst du keine besonderen Probleme haben. Ich selbst fahre u.a. den Oktavia Scout TDI(Allrad ist Serie). Der Mehrverbrauch zum Fronttriebler liegt bei knapp 0,5 l/100km. Mit 1,8 to am Haken macht das auch Sinn. Besonders beim Slippen kommt Freude auf, da Skoda bei den Allradlern den ersten Gang etwas kürzer übersetzt hat. Der Subaru ist sicherlich auch ein feines Auto. Schlussendlich ist ein Autokauf dann aber doch eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Da muss nun mal jeder für sich selbst entscheiden was erst möchte. Viel Glück bei der Auswahl.
__________________
Grüße Jens
|
#24
|
||||
|
||||
Viele Grüße nach Dessau und an Deinen Opa ! Habe auch noch ne Tante Ju im Schuppen stehn !
|
#25
|
||||
|
||||
Bei 650 kg brauchts keinen Hummer!
Das Gewicht zieht und slippt auf einer befestigten Rampe ein Kleinwagen mit > 60 PS.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
|
|