![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
hatte heute Morgen eine freundliche Mail von PayPal im Kasten. Meine Kontoüberprüfung hätte ein Problem identifiziert, um das Konto wieder zu aktivieren - bitte folgendem Link folgen .... Zur Info: Ich habe gar kein Pay Pal Konto ![]() Also sind wohl in der grauen Jahreszeit wieder einmal unsere Freunde des Internetbetruges unterwegs ==> uffpassen!!! Lieben Gruß und schönen Restwinter an Euch Stefan |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
von diesen Betrügern habe ich schon mehrmals Mails bekommen. Ich hatte angefangen, das Formular auszufüllen. Die dafür nötigen Unterlagen befinden sich eine Treppe höher im Arbeitszimmer. Ich war an dem Abend zu faul, wollte es auf den nächsten Tag verschieben. Irgendwann kam ich ins Grübeln, habe es gelassen, zum Glück! Aber immer, wenn ich über PayPal etwas bezahle, kommt diese hinterhältige Aufforderung erneut.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hi Erhard,
bist Du sicher, noch der Chef auf Deinem Rechner zu sein? Die normalen Spam-Mails kommen normalerweise in mehr oder weniger großen Abständen. Wenn die nun auf irgendwelche Aktionen erfolgen sollten, würde ich unruhig werden. Wobei man sagen muss, dass die Spams qualitativ immer besser werden. Früher hat etwas Menschenverstand zur Spamerkennung ausgereicht, heute muss man da genauer hinsehen. Selbst die Absender-IP kommt mittlerweile von deutschen Zombie-Rechnen, alles andere ist bequem fälschbar. Das wird mit der XP-Problematik noch schlimmer werden. (XP wird oft ungepatcht weiterbetrieben werden, die Sicherheitslücken werden sicherlich aufgrund der Verbreitung ausgenutzt werden, Infizierung erfolgt nicht nur per Mail) Auf keinen Fall sollte man bei solcherart Mails direkt irgendwelche Links anklicken, sondern sich separat im Browser bei seiner Bank o.ä. einloggen. Wenn man dieses von einem sauberen System(z.B. Live-CD) aus erledigt, sollte das Risiko überschaubar sein. Gruß Michael |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe solche Mails an PayPal weitergeleitet. https://www.paypal-deutschland.de/ha.../phishing.html
So melden Sie PayPal verdächtige E-Mails. Leiten Sie die verdächtige E-Mail an spoof@paypal.com weiter. Bitte verändern Sie die Betreffzeile nicht und leiten Sie die Nachricht nicht als Anlage weiter. Anschließend löschen Sie die E-Mail aus Ihrem Postfach. Übrigens: Ihre Aufmerksamkeit trägt auch zum Schutz anderer PayPal-Nutzer bei.
__________________
![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (20.01.2014 um 09:33 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Bin auch kein Paypal-Kunde und kriege die hin und wieder.
Achtung: Auch mit offiziell ausschauenden Telekomrechnungen wird grade Unfug getrieben. Bitte die Absende-Emailadresse anschauen, bei mir war es letzte Woche eine Fahrschule. Der eingefügte Link mit den angeblichen Zahlungsrückständen ist dann infiziert und ich habe natürlich draufgeklickt. Zum Glück ging direkt der Spamschutz an. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein PC ist seit Monaten nicht mehr im Betrieb (Verwandtschaft hat ihn gekillt), mus auch mal behoben werden. Mein Notebook arbeitet aber zuverlässig.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um sein Konto bei Paypal, Vodafone usw. zu überprüfen kann man sich auch direkt einloggen und schauen, ob eine Benachrichtigung vorliegt.
__________________
Gruß, Jörg!
|
![]() |
|
|