![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie sind Eure Erfahrungen beim Pyroschein gewesen? Meine Frau bereut sich angemeldet zu haben. Sie ist etwas erschrocken durch das 147 Seiten PDF mit dem Fragenkatalog. Ich erinnere mich das es damals ne recht leichte Nummer war. Hat sich das so sehr geändert oder kommt nur der Pyro-Teil aus dem Fragenkatalog in Frage? Ich denke auch das der Stoff aus den Fragen unmöglich in 3,5 Stunden Kurs vermittelt werden kann.
|
||||
|
||||
![]()
Abwarten:
"Im Moment diskutiert die EU eine europaweite Abschaffung dieser Schein-Pflicht, aber eine Umsetzung auch ist auch für 2014 nicht in Sicht." http://www.charterzentrum.de/info/pyroschein.php
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Pyroschein 2012 zusammen mit dem SKS gemacht. War nicht schlimm. Der Fragenkatalog hatte nur 60 Fragen, von denen 10 beantwortet werden mussten. Konnte man Auswendig lernen.
Für das Praktische wurden in einer Stunde alle Raketen, Fackeln, Rauchdosen erklärt und Versuchsobjekte (ohne Ladung) rumgegeben, um diese mal zu probieren. Mein Fazit: Pyroscheinprüfung kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Genau so hab ich es auch in Errinnerung, aber im Fragenkatalog den AWN uns zur Vorbereitung gegeben hat ist das komplette Waffengesetzt drin.
Oder ist es evtl. ein Unterschied ob man Sachkundenachweis SKN und Fachkundenachweis FKN macht oder nur eins von beiden?
|
|||
|
|||
![]()
Wann muß ich denn einen Pyro-Schein haben?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, da besteht ein Unterschied:
http://www.sailingisland.de/theoriek...nalmittel.html Nun kann man sich noch Gedanken machen weshalb in Österreich eine Signalpistole ab 18 Jahren frei verkäuflich ist, und hierzulande ein Nico-Signalgeber dem Waffengesetz unterliegt. Stichwort: Verbände In diesem Sinne ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
FKN ist nur zum Erwerb und Gebrauch von Signalmitteln, wie Raketen, Fackeln, Rauch usw nötig, die der Sorte 2 der BAM unterliegen. Nico Signal unterliegt der Sorte 1 BAM, die Freiverkäuflich sind. Für den Erwerb von SKN und FKN ist ein Bedürfnis nachzuweisen. Da reicht aber schon der SBF See. Ohne kann man die Prüfung nicht machen.
|
||||
|
||||
![]()
nur der Pyroschein ist halb so schlimm, du hast da vermutlich den gesamten Sachkunde Nachweis für Schusswaffen, die Fragen die für Signalwaffen relevant sind alle in einem eigenen Kapitel ziemlich hinten, den Rest braucht deine Frau nicht zulernen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Seenotmunition kaufen möchtest.
|
||||
|
||||
![]()
danke für die Infos.
Heute kam ne Mail mit einem 24 Seiten Fragenkatalog und einer dicken Entschuldigung für die erzeugte Aufregung.
|