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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2014, 20:37
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Standard AQ 170A...Abgasknie-Rückschlagventil???

Hallo zusammen

Bin neu hier- und im Bootseigner dasein...
Habe eine Weile das Forum durchsucht aber keine passende Antwort gefunden oder übersehen...
Also: Ich habe einen Volvo Penta AQ 170A und würde gern wissen ob am Abgasknie (Auspuffrohrkrümmer), in dieses oberste Loch ein Rückschlagventil von nöten ist oder ob man darauf verzichten kann???
Laut Explosionszeichnung ist es da aber ich weiß nicht zu welchem Zweck...

Kann mir jemand helfen?
Danke
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  #2  
Alt 15.01.2014, 21:04
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Es soll beim Start den ersten Druck weglassen um das starten zu erleichtern.

Warum willst Du es weglassen ?

Im Betrieb pullert hier auch immer ein wenig raus, deswegen der Schlauch an die Spiegelplatte

willkommen hier im
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  #3  
Alt 15.01.2014, 21:21
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Mmh...wenn ich mir das Knie anschaue dann stecke ich das Teil dort ins Loch und weg ist es, im Knie selbst laufen dann die Kanäle wo das kühle Wasser ein- bzw. austritt zusammen und es ist eh alles wieder eins....
ich habe mir diverse Testläufe des Motors auf verschiedenen Plattformen angeschaut und bei manchen ist zu sehen das ein Schlauch aussen an das Knie gesteckt ist wo dann das Wasser gesondert austritt...bei meinem Knie ist dort aber kein Loch auf das ich dann einen Schlauch stecken könnte
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  #4  
Alt 15.01.2014, 21:25
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Mach mal nen Foto von dem Loch,
da darf nix drin verschwinden

Wenn wir über das Gleiche reden, wird das Rückschlagventil dort eingeschlagen, Schlauch drauf und fertig
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  #5  
Alt 15.01.2014, 21:28
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Okay...mache morgen ein Bild und sende es dann (ich versuche es zumindest)
Vielen Dank schonmal
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  #6  
Alt 15.01.2014, 22:08
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Ist bei mir Zugeschweißt seitdem ich das Boot habe.
Funktioniert bisher ohne Probleme.

mfg andreas
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  #7  
Alt 16.01.2014, 05:21
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Es gibt auch zwei verschiedene Abgasknie für den Aq 170, eins mit und eines ohne Anschluß.

Ich hab an meinem Motor eins ohne Anschluß.






Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #8  
Alt 16.01.2014, 09:31
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Offensichtlich ist bei seinem das Loch.
Nur warum er da den Rückschlag durchwerfen kann erschließt sich mir noch nicht
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  #9  
Alt 16.01.2014, 09:38
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Es gibt auch zwei verschiedene Abgasknie für den Aq 170, eins mit und eines ohne Anschluß.

Ich hab an meinem Motor eins ohne Anschluß.






Gruß Markus
Zollgewinde reinschneiden, Stopfen mit Teflonband umwickeln, reindrehen - fertig !
Bei meinem derzeitig verwendeten Abgasknie haben wir das so gemacht und es funzt prächtig.
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Gruß Fred
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  #10  
Alt 16.01.2014, 15:58
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Hallo
So wird es sein das ich die andere Variante des Knies habe...
Im besten Fall könnt ihr die Bilder sehen die ich gemacht habe.
Nun weiß ich halt nicht ob ich auch solch Rückschlagventil benötige da es ja eigentlich gar nicht da rein passt... oder?
Das Knie hat auch nur drei statt fünf Befestigungslöcher und in jeder Explosionszeichnung sieht man bei allen drei Varianten des AQ 170 nur das andere Knie...

wie ist eure Meinung dazu?...oder Erfahrung
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  #11  
Alt 16.01.2014, 17:48
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o.k. ist klar, Du hast das Rückschlagventil nicht.
Also besorge Dir neue Dichtungen, mache die Kühlkanäle sauber und baue den Kram wieder zusammen.

Setze die Schrauben schön mit Heißschraubenpaste ein

Irgendwann wirst Du ran müssen, die Dinger gammeln gerne unten im Bogen durch

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Alt 16.01.2014, 17:49
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Das ist uralt, da nur die 3 Loch Version. Baue es so wieder an (zumindest würde ich es so machen)
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  #13  
Alt 16.01.2014, 19:59
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Okay...Super...Danke für die hilfreichen Antworten...so werde ich es machen.
Eine Frage zu diesem Teil habe ich noch:
Da ich mir die Graphitdichtung selber schneide, muss ich die 3 Kanäle im Knie frei lassen oder mit der Dichtung zu setzen?
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  #14  
Alt 16.01.2014, 20:09
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Kanäle müssen natürlich offen sein
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  #15  
Alt 17.01.2014, 12:38
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Kannst von mir noch alte original 3 Loch haben
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  #16  
Alt 17.01.2014, 16:11
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Okay...das hört sich gut an...was willst n dafür haben?
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  #17  
Alt 17.01.2014, 19:35
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