![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
was haltet Ihr von einem Getrieböladditiv wie dieses: MATHY-T Getriebeöl-Additiv für Getriebeöle, Differenziale und Hypoid-Öle MATHY-T ist ein viskositätsspezifisches Getriebeöl-Additiv nach neuester Technologie ohne Feststoffe. Für Öle auf mineralischer, teilsynthetischer und vollsynthetischer Basis geeignet. Speziell für Getriebeöle der SAE-Klasse 75 bis 140 mit besonderes hoher Druckfestugkeit; auch für Hypoid-Öle geeignet. MATHY-T enthält grundsätzlich keine Feststoffe. Kann man das bei einem Volvo SX Antrieb zum Einsatz bringen und ergibt das Vorteile? Danke für´s Feedback Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Das ganze Zeug bringt nur einem Vorteile: dem Verkäufer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also alles grosser Schummel? Ich dachte das wäre alles TÜV zertifiziert, oder sind diese Papiere "anderweitig" zu erwerben...??
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei TÜV - Zertifizierungen und diversen Tests muß man sehr genau hinschauen, was letztendlich geprüft und wie befunden wurde.
Was heißt TÜV - getestet? Doch nur, daß der TÜV getestet hat, aber mit welchem Ergebnis? Mit Mathy habe ich mich etwas intensiver beschäftigt, da der Hersteller meines Motorrades es empfiehlt. Aber auf echte, nachvollziehbare Vergleichstests bin ich im Netz noch nicht gestoßen. Und die Aussage, man habe nach den Prüfungen das Öl aus dem Versuchsmotor abgelassen und sei noch 100km damit gefahren, kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin auf eine Meinung gestoßen, wonach Mathy für Motore ein gutes Additivpaket sei, das aber in modernen Ölen bereits, teilweise sogar moderner, enthalten sei. Also wieder auch viel Glaubenssache, und in Extremfällen auch nachher nie nachweisbar. Und ob man den relativ hohen Betrag für ein Zusatzmittel bezahlt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Den einen mag es beruhigen, wenn er seinem Motor was zusätzliches gönnt, der andere entscheidet sich vielleicht für eine (noch) bessere Ölqualität. Wer letztendlich Recht hat und richtig lag, wird sich sicherlich nie beweisen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Die TÜV Berichte werden schon stimmen und es ist auch nachvollziehbar, dass die Additive die Schmiereigenschaften verbessern, aber hat das wirklich eine praktische Auswirkung?
Bei billigen Mineralölen kann ich es mir vorstellen, bei hochwertigen Synthetikölen nicht. Wenn das Öl ohne Mathy eine Mischreibung schon wirkungsvoll verhindern kann, dann bewirken zusätzliche Additive auch nichts. Nur wenn das unbehandelte Öl hier nicht voll wirkt, können zusätzliche Additive helfen. Auch können zusätzliche Additive die Notlaufeigenschaften verbessern, d.h z.B. wenn der Öldruck des Motoröls plötzlich 0 wird, läuft der Motor ohne Additive noch 20 Sekunden, mit Additiven 40 Sekunden (die Zahlen sind frei erfunden und dienen der Verdeutlichung). Bei Getriebeölen könnte ein Additiv helfen, wenn es zum teilweisen Ölverlust kommt und das Getriebe durch bessere Notlaufeigenschaften länger hält. Wenn das kurz vor der Einwiterung passiert, kann das Additiv also das Getriebe vielleicht über diese kurze Phase retten. In ganz speziellen Fällen, könnte ein Addtiv also helfen. Könnte. Persönlich nehme ich lieber das beste verfügbare Öl. Wenn man dann noch hochwertige Additive zugeben möchte, bitte, aber ob das wirklich einen praktischen Vorteil hat ? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Wie schon gesagt wurde, ist das Zeug (wie andere Zusätze auch) eigentlich nur für den Verkäufer gut. Im Prinzip ist das Mathy-Zeugs nichts anderes wie ein einfaches Grundöl mit einem hohen Zusatz einer älteren Additiv-Mischung (metall-organische EP/AW-Additive). Daher funktionieren auch die Werbevideos so gut wo es ausschließlich um den Verschleiß bei hoher Punktlast geht. In der Praxis treten solche Punktlasten in einem Motor/Getriebe aber nicht auf. Die modernen Öle haben zudem schon bessere/modernere Additive enthalten. Ein Teil der Additive dienen zum Beispiel dazu, den Abrieb in Schwebe zu halten (neutralisieren, umhüllen und dispergieren). Und genau da ist das Mathy negativ, da sich die guten Additive vereinfacht gesagt um das Mathy kümmern. Der echte Abrieb kann dann nicht mehr gehalten werden.
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte in ältere und neuere Motorkonstruktionen unterscheiden. Bei neuen Motoren gebe ich nichts dazu. Bei alten Motoren mit hohen Laufleistungen (also keine überholten) verwende ich seit 20 Jahren Slick 50. Ich kippe das Zeug auch in heulende Hinterachsdifferenziale, die hinterher dauerhaft ruhig sind. Es ist aber kein Zusatz im herkömmlichen Sinne. Man muss es nur 1 x verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Mathy Zusätze früher sehr offt verwendet. Z.B. in meinen alten Volvos!
(Amazon und Buckel -B20,B23) Damals waren die Motoröle allerdings auch noch nicht so toll! Gebraucht man das Zeugs heute noch?-ich glaube nicht!. Mathy hinkt m.M.n.der Zeit etwas hinterher. Schaden tut es nicht!-nützen aber wohl auch nicht viel ![]() Allerdings wäre ich bereit mich für einen Versuchstest mit 2 Volvo B20 in meinem Boot zur Verfügung zu stellen und dieses auch zu kommentieren! Also Mathy!- Schei.... auf Tüv Gutachten!- nachvollziehbarer Praxistest ist angesagt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=mathy
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=mathy http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=mathy
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt kein generelles Urteil zu solchen Additiven. Für bestimmte bereiche funktionieren sie sehr gut und in anderen Bereichen ist es wie mit Faltencreme fürs Gesicht. Man muß auch ein wenig dran glauben, denn der Glaube kann ja Berge versetzen.
|
![]() |
|
|