![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Vor ca. 10 Jahren habe ich meine PVC Scheuerleiste mit Sika angeklebt, nach einigen Jahren löste sich die Verklebung an der Scheuerleiste. Primer wurde seinerzeit verwendet, am GFK haftet der Kleber nur an der Leiste nicht.
Da diese wieder angeklebt werden soll habe ich die Frage: Welcher Kleber ist dafür geeignet. |
|
||||
|
||||
![]()
I.d.R. wird die zusätzlich verschraubt
![]() Ansonsten gibt es von Sika recht guten Kleb / Dichtstoff.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
welcher Kleber von Sika würde denn seinerzeit benutzt und welcher Primer? Wurden beide Seiten mit Primer behandelt?
|
||||
|
||||
![]()
Der Begriff "SIKA" ist abgeleitet vom Fabrikat "Sikaflex", und sagt nichts aus zum verwendeten Kleber.
Sikaflex hat sowohl Marine-geeignete Produkte, wie PU`s oder auch Silikone im Programm. Was für die verklebung auf GFK (bei entsprechender Vorbehandlung) geeignet wäre, ist ein niederviskoser einkomponentiger Klebstoff auf Polyurenthanbasis, bei GFK-Untergründen muß ein passender Cleaner zur vorbehandlung verwendet werden. Dieses Produkt muß nicht von SIKAFLEX kommen, es gibt eine Reihe Hersteller dafür, die meist unter diversen Label vertrieben werden. Karosseriebau-Firmen verfügen meist über derartige Kleber, einfach mal fragen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christoph,
beide Seiten wurden mit dem Primer behandelt, was für ein Primer und Kleber verwendet wurde kann ich nicht mehr sagen. Welchen Primer würdet ihr den für die Scheuerleiste und welchen für das GFK und was für einen Kleber ? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zum Kleben wäre wohl das 292i am geeignetsten, gibt es aber nur in weiß. hier gibts es die Arbeitsanleitung: http://deu.sika.com/de/solutions_pro...leitungen.html Und hier im Marine Handbuch gibts auch ne Tabelle wie man welchen Untergrund vorbehandelt: http://deu.sika.com/de/group/service...en.html?page=6 Gummi sollte angeraut werden und mit Sika Aktivator vorbehandelt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Christoph,
ich werde die Arbeitsanleitungen in Ruhe lesen und dann danach vorgehen. Gruß Bernd |
![]() |
|
|