![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
brauch mal wieder fachlichen Beistand! Hab mir nen 17er Mercury Mirage Plus inkl. Flo-Torq 2 Kit (835257K-1) zugelegt. Mein Antriebssystem ist ein Alpha One Gen. 2 Motor: 5,7 l Mercruiser Frage: Wann brauche ich einen Hub bushing? Bei meinem Revo 4 ist ein Hub bushing vorhanden und beim Mirage ist so ein Teil im Flo-Kit nicht enthalten? Brauch ich das Teil (Hub bushing) bei dem Mirage Plus? MfG Danman ![]() Geändert von Danman (09.01.2014 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Revo 4!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Danman,
Du brauchst beim Mirage die originale Druckplatte, die auch auf jedem Aluprop mit Flow Torquw II verwendet wird. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Alex, die orginale Druckplatte ist im Kit enthalten. Kann es sein, dass man das Teil (hub bushing) erst ab einer Leistung über 400 PS braucht bzw. nehmen sollte? MfG Danman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Danman,
dachte Du meintest die Druckplatte. Wie sieht das Hub Bushing denn aus ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das ist der Einsatz der im eigentlichen Einsatz sitzt. (beim Revo das Teil mit den kleinen Löchern, welches dann vor der Druckplatte sitzt)
MfG Danman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Danman,
der Mirage ist in Deinem Fall vorgesehen für das normale Flow Torque II. Bau zusammen und fertig ![]() Meine alten Mirage haben noch Flow Torque I, bzw feste Nabe. So etwas wie beim Revo kenne ich nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ein Hub Bushing benötigt man für Propeller mit starker Neigung (rake).
Je stärker diese Neigung, umso größer ist die Hebelwirkung der Blätter auf die Wellenlagerung des Props. Auf dem Mirage würde ich auch einen empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Mirage ist er standardmäßig nicht dabei. Ich hatte schon 2. War beide Male keiner dabei.
Gefahren wurden Sie in Verbindung mit einem 5,7 L Mercr. mit 260 PS.
|
||||
|
||||
![]()
Passt das Teil denn in das Standard-Flo-Torq 2 Kit? Einfach nachkaufen und rein damit oder benötige ich ein komplettes neues Flo-Kit mit Hub bushing?
MfG Danman ![]() |
|
![]()
Der Bushing passt in jeden FT2
|
||||
|
||||
![]()
Danke Männers!
![]() ![]() ![]() Dann werd ich so ein Teil noch mal nachordern, bringt ja dann nur Vorteile mit sich! MfG Danman ![]() Geändert von Danman (10.01.2014 um 06:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gibt es dieses Bushing auch für den Flow Torque 1 ??? Original war an meinem 21er Mirage nichts verbaut. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Alex, alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe war für das Flo-Torq 2 Kit. (ich vermute für Flo-Torq 1 gibt es sowas nicht, wird also nicht benötigt) MfG Danman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren jetzt schon einige Propeller, auch bei anderen, gewechselt. Mir ist so ein Bushing noch nie aufgefallen. @ Checki: Oder ist das eher was für Außenborder mit größerer Leistung, wegen der höheren Drehzahl am Prop ??? Gruß Alex
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Die Drehzahlen an der Propwelle sind auch garnicht so unterschiedlich. Viele kennen dieses Teil nicht, ist aber sehr zu empfehlen bzw. auch ein Muß. http://www.mertenmarine.com/servlet/...Forward/Detail Bei Cyrus kann man das auch bestellen.
|
||||
|
||||
![]()
Habe mich schon gefragt,wozu die Teile gut sind.Also eine Art Schockabsorber,richtig?
|
||||
![]()
durch das Teil ist der Propeller über die gesamte Nabenlänge auf der Weller geführt, dieses führt zu einem ruhigerem Lauf und die Last vom Liften wird halt verteilt wie beim FT1. Einziger Nachteil ist das der FT2 bei Grundberührung nicht so schnell nachgeben kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
wieder was gelernt ![]() ![]() Die Tendenz geht bei mir zur festen Nabe. Ein Flow Torque 1 habe ich mir bei einem Wellenhopser unter Volllast schon abgedreht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn man der Anleitung (siehe Link) folgt, braucht man das Teil für den Mirage nicht. Sehr wohl aber für den Revolution 4. http://de.scribd.com/doc/37296187/Fl...rque-Propeller Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich verwende beim Rev 4 den Flo Torq IV. mit FTII war der nicht zu fahren
Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte den Rev4 neu gebraucht gekauft und mir die Ft2 Nabe für den Honda bei Cyrus gekauft.
Als ich die Kombi montiert hatte, hatte ich schon beim Trockenprobelauf ein ungutes Gefühl. Nach der ersten Probefahrt habe ich den Prop direkt zum Gröver gebracht und vermessen lassen. Der Vorbesitzer hat mir dann die FT IV Nabe empfohlen und sofort lief der Prop wie es man erwarten kann
|
|||
|
|||
![]()
Hi.
Wie hat sich das geäußert? Vibrationen? |
![]() |
|
|