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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Newbi-Frage und hoffe dass ich damit mit keinen bestehenden Strang kollidiere. Bei meinen interessierten Recherchen, was die Anbieter/Hersteller von kleineren Motoboote bis +- 25 ft. fällt mir auf dass ausschließlich Merc. oder VP als wahlweise Motorisierung angeboten werden. Es gibt doch auch noch (so einige?) andere Motorenlieferanten wie Johnson/Evinrude oder sogar VWmarine, wie ich kürzlich mitbekommen habe. Beliefern diese nur einen etwaigen Zweitmarkt? D.h. wenn ein Motortausch erforderlich wird? Sind die angebotenen Motoren nur ein Vorschlag und man kann auch ganz andere Motoren bei einem Neuboot ordern? Ich hoffe die Frage ist nicht zuuu dumm, aber die Beantwortung ist mir noch nicht gelungen. ![]() Ich danke für Aufklärung. ![]() |
#2
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Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
![]() Vergleiche mal die Preise für Motoren/Antriebe und Ersatzteile von Mercruiser und Volvo mit VWMarine. Dann beantwortet sich Deine Frage - zumindestens in diesem Punkt - von alleine. Gruß Alexander
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#3
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JNein, VW-Marine gibt es nicht mehr, der Motor wurde von Mercury übernommen.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#4
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Im Massengeschäft von 15 bis 25 Fuss Booten gibt als Benziner Innenborder eigentlich nur Mercury und VP.
Bei AB gibt es sehr voll alternativen, auch bei Diesel IB gibt es andere, besonders für Segelboote. Aber bei IB mit Benzin für das Massengeschäft, eben Merc oder VP.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#5
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VW ist ein recht gutes Beispiel.
Die haben schmerzlich erfahren müßen wie schwer es ist in einen bestehenden Markt einzusteigen und ein Händlernetz aufzubauen und zu betreiben ![]() Johnson und Evinrude sind alte Marken die ihren Platz im Markt haben. Irgendeiner ist halt aber immer der Größte ![]() Ähnlich wie es bei Autos VW ist, sind es bei Bootsmotoren eben VP und Merc
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#6
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Bei den AB-Motoren gibts aber doch mehr Vielfalt auf dem Markt, als üblicherweise von den Boots-Herstellern angeboten wird. Bei den IB-Motoren ist der Markt ja begrenzter, wie ich das sehe. Kann man eigentlich bei einem Neuboot irgendeinen anderen Motor verwenden, oder brauchts da eine Freigabe. Oder wird die nur mit der Maximalleistung gedeckelt? Man könnte ja sicher auch nur das Boot, ohne Motor und Antrieb, kaufen. Oder sehe ich das falsch? |
#7
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Das siehst Du richtig. Benzin-IB kommen zu 99% in GFK-Gleitern ab 5 Meter Länge zum Einsatz. Und davon kommen die weitaus meisten aus den USA, wo das Konzept ein gewisses Ansehen genießt.
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#8
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![]() Zitat:
Einen Motor vom Mercedes oder Fiat einbauen; nein nicht so einfach. Die Motoren in Booten sind alle marinisiert da kann man nicht einfach einen Automotor nehmen. Und Motor und Antrieb müssen passen, da kann auch nicht fröhlich gewechselt werden. Ich denke wenn du die Suche benutzen würdest dann würden sich die Fragen schnell fast alle erledigen |
#9
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Nun, ich denke dass Du mich da mißverstanden hast. An einen Automotor hatte ich selbstverständlich nicht gedacht. ![]() Vielmehr an einen Bootsmotor, den man ggf. noch hat oder aus einer Haverie übernehmen kann oder oder oder, wenn er noch gut ist. Das betrifft natürlich auch den Antrieb. Ich kam deshalb darauf, weil viele Bootspreise auch OHNE Motor ausgewiesen werden und verschiedene Motore als wahlweises Zubehör komplettiert werden können. Mir ging es ja auch darum, dass fast keine Johnson oder Yamaha Motore o.a. sondern fast ausschließlich Merc. und Volvo vorgesehen sind. |
#10
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![]() Zitat:
![]() Abgesehen von wenigen Diesel-Herstellern gibt es auch keine anderen Z-Antriebe als von Merc und VP. Die viel entscheidendere Frage für Dich ist: Außenborder oder Innenborder mit Z-Antrieb. Boote, die ohne Motor angeboten werden, brauchen einen AB. IB-Boote werden mit einer Mindestmotorisierung angeboten.
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Beste Grüße John |
#11
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![]() Zitat:
Danke JohnB ! Ich frage rein aus Gründen der Wissensanreicherung und hoffe doch, dass das in Ordnung geht ? ![]() IB also nur die beiden. Selbst der VW-Motor wird ja von Merc. vertrieben. Aber auch bei den AB´s tauchen (fast) immer nur die beiden in den Preislisten auf. Habe aber auch noch nicht alle Hersteller entdeckt. Zitat:
Ahja, ok - das klingt logisch! |
#12
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![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39916 und hier im Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=Lx3TIC-p1Fo
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Gruß Heinz, ![]()
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#13
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In Holland wird doch in die Stahlverdränger alles mögliche an Innenbordern gebaut ( Iveco / Daf usw. )
Gruß Andi
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Ehemalige: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
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#14
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Hier ging es aber wohl eher um die I-Border bei Sportbooten der kleineren Abmessungen.
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Gruß Heinz, ![]()
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#15
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Das ist schon richtig, aber das sind Diesel und nicht Benzin Motoren.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#16
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Es gibt schon ein paar Ausnahmen quasi als Exoten. Z.B. bei Booten mit Jet-Antrieb wird oft ein anderer Motor verwendet.
Dann hat auch meines Wissens Mastercraft einen anderen Motor als Merc oder VP. Aber eben, das sind Nischen und nicht der Massenmarkt. Ja, bei gebrauchten Booten findet man sicherlich noch die eine andere Marke. Aber so ab 2000-2005 gibt es bei IB mit Benzin im Massensegment eigentlich nur noch Merc und VP. Warum? Weil eben doch die meisten Länder mittlerweile Emission-Vorschriften haben, also Lärm und Abgase. Und die Motoren anzupassen und zu homologisieren (Zulassung in den einzelnen Märkten) können sich eben nur noch die grossen Hersteller leisten. Die Menge macht's ... ![]()
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#17
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![]() Zitat:
... es gab; der Fragesteller sieht sich bei Neubooten um. ![]()
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Beste Grüße John
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#18
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![]() Zitat:
Stimmt, in der Liga werde ich wohl dann irgendwann mal spielen. ![]() Danke für die bisherigen Antworten |
#19
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Hallo Wolli,
aus meiner Sicht gibt es im wesentlichen vor allem nachfolgende Gründe, warum es nur Merc und VP gibt. 1. Braucht ein Bootsmotor unten herum viel Drehmoment. Dies liegt in der Natur des Propellerantriebs. Dies erreicht man primär mit Dieselmotoren oder großvolumigen Benzinmotoren. Letztere gibt es vorzugsweise in den USA. Diesel ist in USA kein Thema im Privatgebrauch und zudem hat der PKW-Turbolader im Boots-Motorraum ohne Fahrtwind ein thermisches Problem. 2. Wird aus Kostengruenden in der Boots-Serienausstattung meistens eine Einkreiskühlung verbaut. D. h. Salzwasser durchströhmt den kompletten Motorblock inkl. Zylinderkopf. Mit modernen europäischen Leichtmetallmotorblöcken und Zylinderköpfen hat man hier sehr schnell ein Korrosionsproblem. Die Graugußblöcke und Köpfe der "alten" US-Hersteller GM, Ford und Chrysler haben damit grundsätzlich weniger ein Problem. 3. Wassersport ist in den USA deutlich populärer und auch preiswerter als in EU. Damit liegt es auf der Hand sich amerikanischer Grossserienmotortechnik zu bedienen, da die Motoren im Markt weitverbreitet sind. Ich denke damit ist relativ schnell klar, warum BMW mit ZF (70er/80er Jahre), oder VW-Marine (aktuell) wenig Chancen auf Erfolg haben können. MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#20
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Es gibt schon noch ein paar weitere Hersteller, so auf die schnelle fallen mir ein:
Z-Antriebe von Imco, Ilmor, Konrad, Yanmar ...... Motoren mit oder ohne Z-Antrieb von Yanmar, Ilmor, Marine Power, Vetus, Lombardini, Hyandai ..... Ob Yamaha seine Z-Antriebe noch baut weiß ich nicht
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#21
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Inzwischen dürften die typischen Bootsmotoren keine Großserien mehr hergeben, denn abgesehen von den allerbilligsten Modellen werden auch in amerikanische Autos moderne Motoren eingebaut.
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