![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#151
|
||||
|
||||
![]()
Hab leider auch von den alten Autos nichts mehr groß an Bildern.
![]() Könnt mich heute in den Orsch beißen, dass ich damals mein erstes Auto zum Schrott gebracht hab - ne kleiner NSU TT mit allem Gedöhnse dazu, was man damals so dran gebaut hatte... Ist aber immer wieder das Problem mit dem Platz, den man nicht hat wenn man ihn braucht.....
__________________
Gruß - Georg
|
#152
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
|
#153
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als ich vor 15 Jahren eine beige Giulia Nuova und einen blauen BMW 2000 (meine Kindheitsträume...) stehen hatte, meinten diverse Leute (ziemlich ätzend...), was ich denn mit einem Wartburg wolle und ob ich bescheuert wäre, mit sowas zu holen. Wer was Negatives finden will, der findet auch was, würde ich sagen. Bei Oldies, gegen die man nichts sagen kann, wird über den Zustand gelästert oder den Skandal, so viel Kohle für ein Auto auszugeben, irgendwas findet sich immer. Ist halt Deutschland ![]()
__________________
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (06.01.2014 um 17:42 Uhr)
|
#154
|
||||
|
||||
![]()
Ein BMW 2000 ist jüngeren Leuten unbekannt, vielen Neubundesländermenschen auch. Viele Bemerkungen darf man nicht so ernst nehmen, doch ist es meiner Ansicht nach recht offensichtlich, wie sich die Autos optisch von freundlich zu böse verändert haben.
Gruss Willy |
#155
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nun entspann Dich bitte ein wenig ![]() Ich weiß sehr wohl die Vorteile moderner Automobiltechnik ( und Eure Arbeit ) zu schätzen ( ich fuhr jahrelang verschiedene Prämiummodelle deutscher Autobauer aus Zuffenhausen, aus Bayern und auch aus Stuttgart ![]() Auch gebe ich vielen hier Recht als das es auch Heute noch einige ansehbare Autos gibt ( der Alfa 159 als Kombi mit der 3,2 Liter Maschine ist ein leckeres Teil, der neue 5er Touring, echt lecker ![]() ![]() Aber wenn ich dagegen ne C1 oder C2, oder ne Cobra sehe, ich würde sie alle stehen lassen ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#156
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem moderner Autos ist, dass die Hersteller nur noch technisch und designmäßig Kurzlebiges für leasende Privatleute und Gewerbetreibende konstruieren.
Der kaufkräftige, erfahrene Autofahrer wäre in der Lage, Geld auf den Tisch legen, aber kein Hersteller baut für diese Zielgruppe ein solides, robustes, wertbeständiges, ausgereiftes und wenig reparaturanfälliges Modell in zeitlos schönem Design. Es ist nicht mal gegen Aufpreis möglich, einen Neuwagen in robuster Version zu bestellen (sprich ohne anfälligen Schnickschnack, dafür langlebig, praktisch, mit richtigen Schaltern statt Multi-Joysticks.)
__________________
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (07.01.2014 um 09:14 Uhr)
|
#157
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn ich heute ein Auto 100.000 Kilometer über das Jahr scheuche, dann ist es mal gerade gut eingefahren ![]()
__________________
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) |
#158
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es geht hier in der Hauptsache um den Gänsehautfaktor ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#159
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mal kurz gegooglet und promt eine interessante Schlagzeile gefunden: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-855355.html Und dazu im Vergleich ein alter Stinker. Nehmen wir mal einen alten Saugdiesel. @45meilen: Emotionen sind auch mir wichtig, aber es müssen doch auch nicht alle Tugenden dem "Fortschritt" geopfert werden. @45meilen: hauptsächlich ja, aber ich finde auch das nicht alle Tugenden dem Fortschritt geopfert werden müssen. 1 mio km sind realistisch drin. Bei der gleichen Laufleistung wurden aktuelle Fahrzeuge doch schon 2 mal recycled. Und wenn ich die dabei entstanden Emmissionen berücksichtige dann fährt der alte noch sauberer als neue mit Pipiinjektor. |
#160
|
||||
|
||||
![]()
Ältere Taxifahrer/Alleinfahrer belegen, dass astronomische Laufleistungen beim Daimler bereits vor Jahrzehnten möglich waren. Aushilfsfahrer, die 1985 ein fünf Jahre altes Ex-Taxi 200 D mit 450 tsd Km auf der Uhr kauften, konnten den Dampfer noch weitere 10 Jahre als Privatwagen bewegen und danach fuhr das Ding immer noch. Audi 100 Diesel Taxis schafften das Kunststück ebenfalls. Später kamen weitere Marken dazu.
Wenn 30 Jahre später bei Neuwagen Türen und Heckklappen nach wenigen Jahren durchrosten und Antriebsbauteile nach 150 tkm Schrott sind, kann aus meiner Sicht nur Absicht im Spiel sein. Die bereits auf Kulanz reparierten Karosserieteile meines ML 164 rosten schon wieder, dicke Rostblasen überall. Ich soll das jetzt selber bezahlen. Schönen Dank ! Die Ingenieure wären 100% in der Lage, bei entsprechender Vorgabe haltbare Fahrzeuge zu bauen. Offensichtlich ist das aber nicht erwünscht. Man peilt die Ex und Hopp Kundschaft an. Andere Hersteller, insbesondere auch aus Asien, freuen sich über diesen strategischen Fehler und setzen zum Überholen an.
__________________
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (08.01.2014 um 06:06 Uhr)
|
#161
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Audi,Mercedes und BMW bauen doch schöne Kisten....natürlich hat es auch was,mit Oldies zu fahren.Allerdings leistet meiner über 400Ps,man sitzt super,keine Ausfälle bisher und der Spritverbrauch ist absolut ok für die Leistung.Das bietet mir ein Oldie alles nicht.Aber ist ne Geschmacksache,soll auch Leute geben,die lieber im Wald wohnen als in einer modern ausgestatteten Wohnung(Haus).
__________________
Gruß,Matze |
#162
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aha ![]()
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#163
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß,Matze |
#164
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#165
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eben so ein Daimler- /8-240 D...ausgemustertes Taxi mit ca. 450 000 km auf der Uhr. Er hat das Ding noch 2 Jahre gefahren, war mit 9l Diesel für damalige Zeiten richtig sparsam, sicher sowieso und er lernte, dass nicht die Geschwindigkeit sondern das ankommen wichtig ist. Heute würde ich mir keine E- Klasse mit 450 000km kaufen! Aber auch keinen 5er oder A6 und wie sie alle heißen.... . Unsere Autos wurden zwar teurer, komfortabler, schneller und sicherer aber keineswegs haltbarer. So und nun geh ich in die Werkstatt und schraube etwas an meinem DailyDriver der in wenigen Tagen 17 wird. ![]()
__________________
Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#166
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heutzutage gibt es ein Lastenheft, in dem steht, dass die Kiste xx km und yy Jahre durchhalten muss. Da man heute eben alles genauestens berechnen kann, kommt keiner mehr auf die Idee, einfach irgendwelche Teile mit Augenmaß und Sicherheit zu dimensionieren. Da wird (fast) jedes Teil einzeln durchgerechnet. Was nutzt mir z.B. ein Getriebe, welches aufgrund großzügiger Materialdimensionierung doppelt so lange hält, wie der Rest? Das ist dann automatisch schlicht zu teuer! Da kann man eben billigere Lager, geringere Querschnitte, leichteres dünneres Material, weniger Schrauben, billigere Dichtungen u.s.w. verwenden. Diesen Effekt kann sich kein Hersteller entgehen lassen. Die Kunst besteht eben darin, ein herstellungsgünstiges Auto zu entwickeln, welches (möglichst ohne Frühausfälle) genau den Grenznutzungszeitraum erreicht. Ist wie beim Rennen: Hauptsache die Ziellinie erreicht, einen Meter dahinter darf das Auto komplett zerfallen. Solche statistischen Ausreißer, dass ein Pkw ungeplant mal eben 1 Mio km läuft, wird es zukünftig immer seltener geben. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#167
|
|||
|
|||
![]()
Welchen geschäftlichen Nutzen hat ein Autokonzern, auf diese Weise Geld zu sparen, wenn dadurch später Milliardenausgaben erforderlich sind, um der Rufschädigung entgegen zu wirken, wenn Millionen von Gebrauchtwagenkäufern mit ihrem Frust über miserable Qualität der Produkte an die Öffentlichkeit gehen ? Das wäre sehr kurz gedacht. Gut für die Manager. Gut für die Aktionäre. Aber ganz schlecht für den Konzern. Noch schlechter für die Vertriebspartner.
__________________
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (08.01.2014 um 10:31 Uhr) |
#168
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist heute leider eben so |
#169
|
||||
|
||||
![]()
Ne, Tom,
es erwartet keiner einen billigen Kleinstwagen über 200Tkm zu fahren, warum sollte der wesentlich teurer sein nur ums doppelte zu schaffen. Das bezahlt keiner und es meckert auch keiner, wenn die Kiste dann platt ist. Bei einer Oberklasse sind wohl eher 500 Tkm erwartbar. Darauf - und das ist der Kundenwunsch - stellt sich die Industrie ein. Im Nutzfahrzeugbereich sind Mio km problemlos darstellbar. Technisch ist alles möglich - nur eine Frage der Aufgabenstellung und der Kosten. Der Ruf im Neufahrzeuggeschäft lebt von einer enormen Ausfallsicherheit, ohne Rückrufe und fehlenden statistische Ausreißern nach unten. Nach Ablauf der geplanten Grenznutzungszeit betriebene Fahrzeuge sind ein schönes Gimnick, aber für den Neuwagenverkauf nicht sooo interessant. Schließlich ist gerade das Auto ein enorm emotionsbehafteter Gegenstand, da sind zügige Modellwechselintervalle wegen Optik und anderer Faktoren schon kundenseitig erwünscht. Gruß Michael |
#170
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danach gibt es nur noch Ersatzteilgeschäft und das ist völlig losgelöst von den Neuwagenkäufern, die man überzeugen muß.
__________________
![]() ![]() |
#171
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt sicherlich heute auch noch schöne Wagen,
aber recht hast du schon, deshalb möchte ich euch mein kleines Spielzeug nicht vorenthalten. ![]() ![]() ![]() BMW 635 CSI M6 Scheckheftgepflegt ![]() ![]() ![]() Gruß Marcel
__________________
![]() ![]() ![]() ![]()
|
#172
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
aufnehmen. Zitat:
Lastenheft von einer Fahrleistung von 360 000 km auf 280 000 km zurück gegangenen. ![]() Das schafft ein guter Aussendienstler in 3 Jahren..... ![]()
__________________
Gruß vom Oberrhein. ![]()
|
#173
|
||||
|
||||
![]()
Meiner ist fast 10Jahre,darf ich auch nen Oldie sein?
![]() ![]()
__________________
Gruß,Matze |
#174
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedes Ding hat einfach seine Zeit und jede Zeit hat ihre Jünger ![]()
__________________
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (08.01.2014 um 16:11 Uhr) |
#175
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Taxen wurden und werden mit anderen Qualitäts- und Anforderungsparametern produziert. Das fängt bei dem Sitzbezugsmaterial an, setzt sich in den Fahrwerkskomponenten weiter fort und hört letztendlich bei der thermischen Belastbarkeit der Motoren auf. Die normalen Kadetts, Sterne, VW's und sonstige waren in der Regel nach 10 Jahren oder 100.000 - 150.000 Kilometer platt.
__________________
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) |
![]() |
|
|