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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
mehr Pech kann man grad nicht haben. ![]() Boot ging ins Wasser zum Einstellen der Schaltung und es lief Wasser in die Bilge. Also Boot wieder raus und geschaut - Antrieb ab und das Ergebnis seht ihr unten. Beim Kauf konnte ich das nat. nicht sehen, da die Antriebsmanschette (noch i.O.) drüber war. Angeblich war sie schon verrutscht, weil innen (siehe Foto) ein Teil vergammelt war und die Schelle das nicht mehr hält. Meine Frage ist nun: Wie kann sowas entstehen? Anoden etc. war alle drauf - dran - i.O... Lange Stehzeit und falsche/keine Wartung am Antrieb? Wenn die Manschette verrutscht dringt doch Wasser in die Bilge ein und die zwei Pumpen fangen an (eine ist eine Automatikpumpe) bis die Batterie leer ist, oder? Und danach? Geht das Boot unter? Ein Ersatz Transom (drittes Foto) hab ich "glücklicherweise" vom Vorbesitzer mitbekommen. Zufall?! Danke und VG aus Werder (Havel) |
#2
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Moin!
Zitat:
Ja. Es sei denn das Boot ist mit einem Landanschluss verbunden und das Ladegerät ist eingeschaltet.
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Gruß Ingo
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#3
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Na da muss das Boot ja ne "Weile" mit nen defekten Balg im Salz oder B-Wasser gestanden haben, oder?
Ich muss da nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen. |
#4
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Hallo,
der Balg wird an dieser Stelle nicht ohne Grund verklebt. Dann die Schelle drüber. Vllt hat der Vorbesitzer oder zuständige Schrauber beim Wechsel darauf verzichtet. Gruß Alex
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#5
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Mich würde mal interessieren ob die Masseklammern am Balg dran waren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Das bekomm ich nächste Woche raus.
Geklebt also? Hm, dann könnte es ja ein Fehler beim Zusammensetzen während der Überholung gewesen sein, da ich der festen Meinung bin, dass da nicht geklebt wurde. Vorher war sie aber geklebt, die Rückstände sind zu erkennen. Da bleib ich dran. Danke für den Hinweis! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189582 <---- hier wird ja was ähnliches behandelt. Wieder was gelernt. Gutes Forum! |
#7
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Hallo Cadet (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn wüßte)
1. Mercruiser weißt in seiner Serviceanleitung explizit darauf hin, dass die Bälge geklebt werden sollen und zwar mit Bellows Adhesive (siehe Foto). 2. Darf man fragen bei wem bzw. welcher Firma in Werder an der Havel Du die Revision des Alpha One Gen.I hast machen lassen? Ggf. Info per PN. Gruß Alexander
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#8
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Hi Alexander,
ich weiß, dass es vor der Revision geklebt war und trotzdem vergammelt ist, obwohl die Antriebsmanschette vollkommen i.O. war. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will mich nich zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich die Überholung nur ab und zu vor Ort "besucht" hab. Vllt war es doch geklebt, nur frag ich mich, wie Sie dann rutschen kann und dann erst die oben beschriebene Vergammelung sichtbar wurde. Ich bin sonst absolut zufrieden. Das is halt nur ne Sache, die nicht kalkuliert war. Teueres Hobby - ja. Aber dieser Angelegenheit kann man vorbeugen durch Wartung etc. @Alexander: wo finde ich eigentlich zu alten Sea Rays technische Daten wie Tankgröße etc? Ich suche gleich mal im Forum nach dem Manuals. Danke! Gruß Norman |
#9
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![]() Zitat:
Geklebt hin oder her, ......... das ist jetzt eh uninteressant. Wenn das vernünftig geklebt war , hält das fast ohne Schelle, ...... nur zur Orientierung. Ich mache die Schläuche mit einem Heißluftfön ab, ......... manchmal mit einem Cutter-Messer. Gruß Alex
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#10
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@ Norman
Ich habe alle meine technischen Infos incl. ein Bauplan mit allen Teilen meiner alten Sea Ray (Baujahr 1989) direkt von Sea Ray USA bekommen. Ich muß aber vorausschicken, dass ein Spezl von mir in Florida zwei große Marinas u.a. in West Palm Beach betreibt, mit entsprechenden Kontakten u.a. auch zu Sea Ray. Er hat mir den Kontakt gemacht. Denke mal ohne dem hätte ich die ganzen Infos nicht bekommen. Du kannst mir aber gerne nochmal den Bootstyp und die Hullnummer von Deiner Sea Ray mitteilen. Ich versuche dann was über Dein Boot herauszufinden. Solte ich Erfolg haben erhälst Du eine PN von mir. Gruß Alexander @ Alex996 Meine Haare müßten auch mal wieder mit Heißluft gefönt werden ![]() |
#11
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So mal ein paar Bastelfotos. Transom wurde erfolgreich getauscht, Krümmer etc. sind erstaunlich gut erhalten
![]() Ich muss jetzt erstmal auf die Suche für folgende Teile für eine Alpha One Gen One und 5,7l Mercruiser V8 gehen: 2 Manschetten für die Krümmer (siehe Foto) 4 Hydraulikschläuche für Trimmung 2 Dichtungen für die Ellbows oder wie die heißen (ca. 10,5 cm x 9,7cm). Hat jemand einen Tip, wo man das bekommt? VG Norman |
#12
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Hallo,
alles gibt es z.B. bei Kegel Bootsimport in Hamburg. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Motornummer bereithalten , dann kommen garantiert auch die richtigen Teile. Anrufen ![]() ![]() Gruß Alex
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#13
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Und dann solltest du auch gleich den originalen Continuity-Kit
dazubestellen,damit das neue Transom nicht gleich wieder der galvanischen Korrosion zum Opfer fällt. Achte auch bei der gesamten Bootselektrik auf einwandfreie Masseverbindungen. Ich hab fast das gleiche Problem mit meinem Transom gehabt. Gruss Andreas |
#14
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So, Herr Kegel wurde kontaktiert. Super nett!
@Andreas: Continuity-Kit werd ich versuchen mitzubestelln. Kostet nicht die Welt. Mit dem Transom war ne sch... Nummer, aber nun gut. Ich lerne ![]() Danke für den Tip! Werd gleich nochmal die hintere Verkleidung umbaun. Der Vorbesitzer hat das wartungsunfreundlich gestaltet. VG Norman
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